Habernis

21.07.2008 – Ein Tag mit Nordwind, so dass wir Habernis ausprobieren konnten, hier der Bericht:
Habernis liegt an der Flensburger Außenförde. Anfahrt von der B199 z.B. via Neukirchener Weg oder Gintofter Straße. Am Spot findet man einen großen Parkplatz im Westen der Bucht. Markant ist eine kleine Schleuse mit Wasserlauf in die Bucht hinein. Was an unserem Testtag in Habernis gleich zu Anfang ins Auge fällt, ist eine ausgedehnte Badezone (mit Bojen markiert), die sich fast durch die gesamte Bucht erstreckt.

Die mit Bojen markierte Badezone fängt etwa in der Mitte vom Strand an und erstreckt sich nach Osten. Kiten kann man also mit Blick aufs Wasser nur links/westlich davon. Am einfachsten und auch rücksichtsvollsten gegenüber anderen Strandbenutzer/innen ist es, den Wasserlauf vom Entwässerungskanal der Habernisser Au als Trennung zwischen Kitestrand und Badebereich anzusehen. An unserem Probetag ist es kalt und ungemütlich, außer uns ist kaum ein Mensch am Strand. Falls keine Badebojen ausliegen, gilt auch keine offizielle Badezone. Bitte freundlich sein, die Badezone respektieren und Badenden großräumig ausweichen!

Auf dem Wasser hatten wir richtig Spass. Habernis besteht aus einem grossen Stehbereich mit sandigem Boden ohne erkennbare Hindernisse im Wasser. Wir haben relativ konstanten Wind. Habernis funktioniert bei Windrichtungen von NNW über Nord bis NO und ONO.
Parken kann man auf dem großen Parkplatz direkt am Wasser, zum Aufbauen und Starten ist auch reichlich Platz vorhanden. Im Sommer bei schönen Wetter sieht es allerdings schlechter aus, dann werden dort sicher Badegäste sein und man kann Habernis zum Kitesurfen vergessen. In der Vor- und Nachsaison ist Habernis aber eine schöne Alternative zu den anderen Spots an der Förde. Viel Spaß.

Warnhinweis: Wir weisen darauf hin, dass in Habernis unerlaubt Wertgegenstände aus Autos entwendet wurden. Das geschieht offenbar bei offenen Autos und in unbeobachteten Momenten. Also Augen auf und auch die anderen Autos im Blick behalten – wir können uns gegenseitig beschützen und so eventuell Täter ausfindig machen und überstellen.

 

RASTVOGELSCHUTZGEBIET HABERNIS HUK

Bitte beachtet, dass am östlichen Ende der Bucht das Rasrvogelschutzgebiet Habernis Huk beginnt, in dem vermehrt Rastvögel anzutreffen bzw. in Ruhe gelassen werden sollen. Dort bitte nicht Kitesurfen und sich an die Spielregeln in Sachen Natur- und Vogelschutz halten, siehe auch unter dem Menüpunkt Verhalten, vielen Dank!

Anfahrt und Spot

 

Der Meteoblue-Regenspotter (Kreisegrafik) zeigt die potenzielle Regenverteilung um den Spot herum im Umkreis von 15km. Mehr Wind und Wetter von Meteoblue findet Ihr direkt dort auf den Webseiten.
meteoblue

 

 

 

Für Habernis habe ich weit und breit keine Stationsmeldungen gefunden, Windfinder ist da offensichtlich auch nicht fündig geworden. Deshalb hier nur die Vorhersagen, dafür aber drei Tage im Voraus.

 

WIND- UND WETTERVORHERSAGEN FÜR FÖRDE UND KITER

Woher kommt der Wind? Wie stark wird er werden? Wie lange hält er an? Wie wird das Wetter? – Diese essentiellen Fragen in unserem Sport werden hier bei den Fördekitern bei jedem Wind und Wetter beantwortet und noch viel mehr!

HIER GEHT ES ZU DEN FÖRDEKITER-VORHERSAGEN

Der Spot im Blick der Fördekiter-Photographers