Wind- und Wettervorhersagen für Förde und Kiter

Hier haben wir einige interessante Wettervorhersage-Widgets für die Fördekiter/-innen zusammengestellt. Schwerpunkte dieser Zusammenstellung sind zuerst einmal Flensburger Innenförde (exemplarisch Schausende) und Flensburger Außenförde (exemplarisch Holnis), so daß man schnell sieht, wohin die Reise gehen könnte. Danach kann man in die Tiefen der jeweiligen Wind- und Wettervorhersagen sowie weit über die Region hinausgehend eintauchen.

Die Schnellklicks bei einigen unserer Wetterzusammenstellungen sind als direkte Auswahl zu den für uns relevanten Spots eingerichtet. Damit geht es halt sehr schön flott, direkt auf die wichtigen Seiten zu gelangen.

Außerdem gibt es unten eine schöne Wetter-Link-Sammlung, in der noch mehr zu entdecken ist. Alle Wege führen auf die Wetterseiten der jeweiligen Anbieter und bieten dort noch viel umfangreichere Optionen. Viel Spaß bei Deiner persönlichen Wetterprognose.

Windy | ECMWF, GFS, ICON-EU, AROME | Spotvorhersage Innenförde

Hier zeigen wir die Übersichtskarte mit Spotvorhersage von www.windy.com mit von uns voreingestelltem Zoom auf die Flensburger Förde und mit einer schönen Animation der GFS-Wetterdaten – gut zu sehen, ob und wo Wind weht und aus welcher Richtung er kommt. Klickt in die Karte, um die aktuelle Wettervorhersage für den gewünschten Ort zu erfahren oder bewegt den Marker über die Karte. Im Zeitbalken kann dann der gewünschte Vorhersagezeitpunkt ausgewählt werden.

Wenn man den Marker neu in die Karte klickt, passen sich die Vorhersagewerte dem Ort entsprechend an! In den umfangreichen Ortsvorhersagen empfehlen wir die zusätzlichen Klickpunkte Meteogram, Airgram und Wellen und viele weitere Vorhersageoptionen sowie zusätzlich das AROME-Modell (1,3km-Raster) und ECMWF (9km-Raster) und seit Ende 2017 auch ICON-EU mit ca. 6km-Raster.

Sehr schön ist die Isobaren-Anzeige unter dem Klickpunkt Druck. Wir nähern uns damit den klassischen Wetterkarten wieder etwas an, die doch eigentlich alles sagen, also: Enge Isobarenabstände heißt Druckausgleich über kurze Strecken heißt viel Wind. Weite Isobarenabstände heißt wenig Druckdifferenz und wenig Wind. Mehr Info zu Hoch-Tief-Druck und Druckausgleich per Wetterkarten bei uns unter Kleine Wetterkunde.

 

Windguru | Schnellklicks

 

Der tschechische Wind- und Wetteranbieter www.windguru.cz bietet auf einen Blick die Wettermodelle GFS 27km, COSMO 2,2km, ICON 7km, ICON 13km, WRF 9km und WRF 27km, soweit verfügbar. Darüber hinaus GWAM- und EWAM-Wellenvorhersagen. In der Forecast-Ansicht bekommt man eine Tabellenübersicht der kommenden Tage für Windstärke, -richtung, -böen, Temperatur, Bewölkung, Niederschlag, usw. und eine eigene Bewertung mit Sternchen.

Unter dem Reiter Info erfährt man mehr zur Aktualität der Antriebsdaten und zur Höhe der Modellberechnung. Klick auf einzelne Positionen in der Tabelle und ein Popup zeigt eine Kartenansicht. Eine schöne visuelle Umsetzung der Wetterdaten ist unter dem Reiter Graph zu finden und 2D geht in die Höhe.

Zu einigen unserer Spots haben wir hier ein paar Schnellklicks eingerichtet. Mehr ist auf den Seiten von www.windguru.cz zu finden, viel Spaß!

 

                

Windguru – Schausende
Windguru – Holnis

 

 

meteoblue | 4-Tage-Vorhersage Schausende

 

meteoblue | 4-Tage-Vorhersage Holnis

Bei der 4-Tage-Vorhersage von www.meteoblue.ch wird der Ort im Suchfeld (hier steht bei uns voreingestellt Holnis und Schausende) eingegeben und man gelangt auf die umfangreichen Wetterseiten. Aber für eine schnelle Beurteilung hilft hier vorab das Wetter-Widget für die kommenden Tage, dazu den gewünschten Tag angeklicken für einen Eindruck, ob und was da auf uns zukommt. Hier im Widget ist der Wind mit der Einheit Knoten angezeigt. Mehr erfährst Du direkt auf den Seiten bei meteoblue.

 

fcoo – Forsvarets Center for Operativ Oceanografi

Das dänische Forsvarets Center for Operativ Oceanografi FCOO bietet eine schöne Layer-Ansicht der DMI/Harmony/NEA-Wettermodell-Daten an. Für uns Fördekiter sind oft die 'Short Range Forecasts' nützlich und sehr oft auch sehr zutreffend. Wechselt man die Ansicht zur 'Medium Range Forecasts', dann werden die Wetterdaten vom ECMWF dagestellt, die bekanntlich eher für die mittelfristigen Vorhersagen zutreffender sind als für kurzfristiges Wetter. Infos zu den Wettermodellen haben wir unter Wind & Wetter.
 

         

Wer die unterschiedlichen Wetterdienste oft nutzt und oft auf dem Wasser ist, lernt schnell, welche Vorhersagen wie genau treffen und entwickelt eine eigene Interpretation für sich. Damit ist man dann nah dran am persönlichen Model Output Statistics-Prinzip (MOS), siehe unten bei z.B. profiwetter.ch
 

 

Windfinder | 3-Tage-Vorhersage und Schnellklicks

Hier haben wir die Vorhersage-Widgets von windfinder.com für die Spots Schausende und Holnis. Mehr Wind und Wetter ist auf den Seiten von www.windfinder.com zu finden. Dort sind dann auch die aktuellen Meßwerte zu sehen.

Auf den Spotvorhersageseiten sind Werte von Stationsmeldungen im header. Aber aufgepaßt, diese Angaben zeigen nicht immer den tatsächlichen Meßwert des Spots an! Entweder, es gibt keinen Messwert oder es gibt gar keine Station! Deshalb basieren sie an einigen Spots auf den Wettermodell-Vorhersagewerten, die nicht unbedingt den tatsächlichen Messwerten entsprechen und durch Unterschiede zum realen Wetter in die Irre führen können! Die Quelle der Messwerte ist jeweils darunter vermerkt, wird aber gerne übersehen.

 

Hier die Schnellklicks zur windfinder-Superforecast für ein paar Spots bei uns:

                     

 

Die Standard-Vorhersage Forecast bei windfinder.com basiert auf dem GFS-Wettermodell mit horizontaler Auflösung von 13 km. Windfinders Superforecast setzt Wetterdaten vom WRF und NAM um mit horizontaler Auflösung von 7 km zzgl. regionaler Wetterdaten. Daher unterscheiden sich die Werte der Forecast und Superforecast ab und zu. Windfinders Superforecast wird 4 Mal pro Tag aktualisiert.

 

MOS-Vorhersage | profiwetter.ch

Bei Model Output Statistics MOS werden konstante Vorhersagefehler der Vergangenheit und besondere lokale Eigenheiten in den Prognosen berücksichtigt. Die großen Wetterdienste verwenden für Lokalprognosen oft MOS-korrigierte Daten, die für uns aber nur selten frei verfügbar sind.
Hier setzt Lukas Lehner mit www.profiwetter.ch an. Dort werden statistische Werte mit den DWD-Vorhersagen kombiniert und führen oftmals zu einer genaueren Vorhersage. Für die Fördekiter sind die Vorhersagepunkte Harrislee, Meierwik, Kegnaes, Aussenförde regional interessant. An der Westküste auch z.B. List. Darüber hinaus gibt es noch ca. 4.000 weitere Prognoseorte! Vielen Dank an Lukas Lehner!

 

 

YR | Schnellklicks und Meteogramme

YR ist ein Kooperationsservice vom Norwegian Meteorological Institute und Norwegian Broadcasting Corporation, die auf Daten zurückgreifen von Avinor, NIBIO, European Organisation for the Exploitation of Meteorological Satellites (EUMETSAT), European Centre for Medium-Range Weather Forecasts (ECMWF), Geonames, Norwegian National Rail Administration, Kainun institutti, Norwegian Meteorological Institute, Norwegian Water Resources and Energy Directorate (NVE), Norwegian Polar Institute, Norwegian Broadcasting Corporation, Norwegian Mapping and Cadastre Authority und NTNU University Museum.

YR | Karte | Windvorhersage Norddeutschland und Süddänemark

Weitere umfangreiche Vorhersagen und Infos sind auf der Seite von www.yr.no zu entdecken! Hier die Schnellklicks für Fördekiter direkt zur detaillierten YR-Stundenvorhersage, ausgewählt für ein paar Spots bei uns:

 

                     

 

Ventusky | Modellvorhersagen | GFS, ICON, GEM

 

www.ventusky.com wird betrieben vom tschechischen InMeteo, siehe www.in-pocasi.cz. Wundert Euch nicht, auf den ersten Blick sieht die animierte Karte ähnlich aus wie windy.com und windfinder.com und bietet dennoch Unterschiede und andere Darstellungsoptionen. Ein paar Worte dazu unter hier im Fördekiter Wind-und-Wetter-Menü Animationen.

Und falls es für Deine Vorhersage schnell gehen soll, hier sogleich die Schnellklicks, allerdings nicht zu unterschiedlichen Spots, sondern zu einem der drei Globalwettermodelle ICON, GFS oder GEM und zu den Regionalmodellen ICON-EU, HRRR (Achtung, nur für USA) und COSMO. Die haben wir hier in den Schnellklicks für Euch passend  fokussiert auf Oberflächenwind in unserer Region. Alle weiteren Parameter sind direkt bei Ventusky gut einsehbar und umfangreich einstellbar, ein ausführlicher Blick lohnt sich!

 

                    

 

                 

 

DMI | Vejr und Schnellklicks

Unsere lieben Nachbarn haben das Danmarks Meteorologiske Institut DMI mit einem umfangreichen Angebot an auf die Zielgruppe ausgerichteten Wind-, Wetter- und vielen Spezialvorhersagen, aus denen wir hier erstmal die Zusammenstellung Vejr i Grænselandet – Wettervorhersage für das deutsch-dänische Grenzgebiet und die Stundenvorhersagen für nahgelegene Seegebiete verlinken. Damit ist ein guter erster Wetterüberblick zusammengestellt, über den dann nahezu jede erdenkliche Prognose abgerufen werden kann. Oder via www.dmi.dk  – ein Besuch lohnt sich! Hier direkt per Schnellklicks:

 

                  

 

DWD | Wetterkarte Europa Bodendruck Analyse
ausgewähltes Produkt zur Leistung: Analyse- und Prognosekarten Europa

DWD | Wetterkarte Europa Bodendruck +36h
ausgewähltes Produkt zur Leistung: Analyse- und Prognosekarten Europa

Hier klicken führt zu weiteren Analyse- und Prognosekarten Europa vom DWD. In unserer Wetter-Link-Sammlung findet ihr weitere Wetterkarten Boden und Höhe.

Satellitenbild Bewölkung | Eumetsat

Auf’s Motiv klicken führt zu weiteren Satellitenaufnahmen, Regenradar, Wettervorhersagen und Wolkenvideos von sat24.com

Satellitenbild Niederschlag | Eumetsat

Auf’s Motiv klicken führt zu weiteren Satellitenaufnahmen, Regenradar, Wettervorhersagen und Wolkenvideos von sat24.com

UTC, GMT UND ZEITVERSCHIEBUNG

Bitte bedenken, UTC (Universal Time Coordinated, Temps universel coordonné) ist im Winter +1h für uns und im Sommer +2h. Das ist zu berücksichtigen, wenn man sich die Frontdurchgänge auf den Wetterkarten mit UTC-Zeitangaben anguckt und sie auf seine Tagesplanung und Lokalzeit bezieht. Also Wettergeschehen auf den Karten immer jahreszeitenabhängig ein bzw. zwei Stunden nach UTC hier bei uns vor Ort einplanen. Eine alte und etwas abweichende Zeitbezeichnung ist GMT (Greenwich Mean Time).

Modellzentrale | WRF und GFS

Eine sehr umfangreiche Zusammenstellung an offenbar allen Vorhersagewerten des WRF-Modells bietet die Website www.modellzentrale.de von Janek Zimmer. Er schreibt selbst, dass sich die Seite an professionelle Wettervorhersager auf der Suche nach zusätzlichem Modelloutput, an Hobbymeteorologen und Wetterenthusiasten, sowie an Interressierte an detaillierterem Wettermaterial richte, wobei er Stormchaser als Beispiel nennt – und das sind wir doch alle ein bißchen.

Auf der Startseite wählt man das Wettermodell und dessen Rasterweite, damit auch gleichzeitig das Vorhersagegebiet (weitgehend Europa) und den Vorhersagezeitraum in Stunden.

Danach gelangt man auf die tabellarisch angelegte Seite, auf der, nun ja, auf beeindruckende Weise nahezu alles abrufbar zu sein scheint, was meteorologisch vorhersagbar ist… Uns Fördekiter interessiert meistens der Wind in 10m Höhe. Ist die Position in der linken oder auch rechten Spalte gefunden, wählen wir den in der Zukunft liegenden gewünschten Vorhersagezeitpunkt in Stunden aus und erhalten ein Meteogramm oder eine Wetterkarte.

Zu empfehen ist der blaue Pfeil in der jeweiligen Zeile, der da eine Vorwärts-/Rückwärtsklickfunktion im gewünschten Parameter eröffnet.
Hier die Auswahl von uns vorausgewählter Schnellklicks zu

 

                     

 

Darüber hinaus bietet www.modellzentrale.de eine Punktvorhersage auf der Kartenbasis von Openstreetmap, bei der Ihr Euren Spot auf der Karte anklickt und per Daten absenden das Meteogramm für Temperatur, Taupunkt, Temperatur in der Höhe, Wind in 10m, Niederschlag, Luftdruck und Bodendruck, Sonneneinstrahlung sowie Luftfeuchtigkeit als Grafik erhaltet, voilà:

Auf der Karte von Openstreetmap wird von Dir Dein Spot ausgewählt und per Klick das Meteogramm angefordert (Daten absenden). Daraufhin errechnet modellzentrale.de das punktgenaue Meteogramm. Sehr schönes Extra: Es können mehrere Spots ausgewählt werden, die Marker bleiben gesetzt, so daß die unterschiedlichen Vorhersagen miteinander verglichen werden können. Klick auf die Karte oder auf unseren Link, um zur Übersichtskarte zu gelangen:

 

Mehr Wind und Wetter, etc. | Linksammlung

Hier werden wir so nach und nach eine Sammlung von für uns interessante Wetterverlinkungen zusammenstellen und erweitern. Bitte Vorschläge einbringen zu dem, was Euch in Sachen Windvorhersagen interessiert, was Ihr hier gerne sehen wollt und wo Ihr selbst Wetter nachschaut.

 

METEOROLOGISCHE WETTERKARTEN MSL

KNMI |  www.knmi.nl/nederland-nu/weer/waarschuwingen-en-verwachtingen/weerkaarten (einzeln anwählen)

KNMI |  www.meteonoordwest.nl/weerkaarten/hirlam_kaarten.php (vier auf einer Seite)

DWD |  www.met.fu-berlin.de/de/wetter/maps/anabwkna.gif

ZAMG |  www.zamg.ac.at/cms/de/wetter/wetterkarte

METEOLINK NL |  Wetterkarten ECMWF | Wetterkarten GFS | Wetterkarten UKMO | Wetterkarten HIRLAM | Wetterkarten BRACKNELL

WETTER.NET |  www.wetter.net/kontinent/europa-grosswetterlage.html

 

WETTERKARTEN GEOPOTENTIAL 500hPa

WETTERZENTRALE  |  Höhenwetterkarten 500hPa

WETTER3  |  Geopotenzial 500hPa für 9 Tage

EZMW | Mittelfrist Vorhersagen Boden und Höhe

 

VORTICITY-ADVEKTION

WETTER3  |  Vorticity-Advektion in 300hPa und 500hPa

Auf der Webseite im header das pulldown-Menü 300hPa Vorticity-Advektion oder 500hPa Vorticity-Advektion wählen.

Die Karten lassen sich zum Vergleichen dort auch schön in Spalten nebeneinanderstellen!

 

TEXTWETTERBERICHTE

DWD | Küstenseewetterbericht

DWD | Seevorhersagen Nordsee 3 Tage

DWD | Seewettervorhersagen Ostsee 3 Tage

DWD | Seewetterbericht Nord- und Ostsee

DWD | Stationsmeldungen

 

BLITZERADAR UND BLITZEORTUNG ÜBERSICHTSKARTE

Blitzortung  |  www.blitzortung.org/de/live_lightning_maps.php

 

NIEDERSCHLAGSRADAR UND -PROGNOSEN

Wetterzentrale | www.wetterzentrale.de/pics/avnpanel4.html

DWD/Niederschlagsradar | www.niederschlagsradar.de/niederschlagsprognose.aspx?type=1

Meteoblue | www.meteoblue.com/de/wetter/karte/niederschlag/germany

T-Online/wetter.info | www.t-online.de/wetter/niederschlagsradar/64094056

Kachelmannwetter | http://kachelmannwetter.com/de/regenradar/schleswig-flensburg/

 

WETTERLEXIKON

AUSTRO-CONTROL | Begriffserklärungen

DWD | Wetterlexikon

DHV | Wetter-ABC

WN  |  Wetterlexikon von Franzy Polak

 

POLARLICHTVORHERSAGE

POLARLICHTVORHERSAGE Andreas Möller  |  Vorhersagen und Archiv

SPACEWEATHERLIVE  |  Polarlichtakivität

NOOA – 30 minute forecast | Aurora Borealis

 

LICHTVERSCHMUTZUNG

Blue Marble | https://blue-marble.de/nightlights/

 

Unwetterwarnung

 

Links ist ein Widget zur Wetterwarnung der Unwetterzentrale der meteogroup eingebunden. Die Karte enthält eine grafische Darstellung der Zusammenfassung aller Unwetterwarnungen für Deutschland. Auf der Karte erkennen wir, in welchen Regionen Deutschlands Unwetter wie Sturm, Orkan, Starkregen, Starkschneefall, Gewitter oder Glatteisregen bevorstehen. Zudem erhalten wir einen Überblick, wo mit Straßenglätte zu rechnen ist. Klickt auf die kleine Kartenübersicht und erfahrt mehr über mögliche Unwettergefahren bei www.unwetterzentrale.de oder das Wetter unter

niederschlagsradar.de
 
 
 
 
 
 
 
Niederschlagsradar.de
niederschlagsradar.de
 
 
 
 
 
 
 
Niederschlagsradar.de
Kachelmannwetter
kachelmannwetter.com

Hm, es ist offensichtlich nicht sonderlich sinnvoll, die Wettervorhersagen für Schausende und Holnis von www.niederschlagsradar.de hier einzubinden, die Werte sind ja identisch. Offenbar greift niederschlagsradar.de für beide Spots auf die selben Wetterdaten zu. Ich lass es erstmal so stehen, schön zu sehen, dass hier deren Raster größer ist als die Entfernung zwischen unseren Kitespots. Beim Kachelmannwetter wird da für beide Spots individuell gerechnet, die Werte unterscheiden sich.