Suche nach Beiträgen von Rbrt

Erste Seite  |  «  |  1  |  2 Die Suche lieferte 20 Ergebnisse:


Rbrt

47, Männlich

Beiträge: 20

Re: Webcam Holnis

von Rbrt am 09.02.2010 10:03

Also falls es, wie ich verstanden habe, am Kiosk am Badestrand eine Internetverbindung gibt und eine irgendwie geartete Kabelverbindung von Surfschule und Kiosk dann kann (und sollte) man die in jedem Fall nutzen, ob in Verbindung mit einer Funkverbindung oder nicht muss man dann sehen. Wenn da ein Kabel liegt dann kann man das auch immer fuer eine Verbindung benutzen - man koennte sogar die Surfschule ans Netzwerk des Kiosks legen und die DSl Verbindung des Kiosk benutzen - somit braeuchte man nur eine sehr kurze Funkverbindung, oder evt. keine.

Je grösser die Entfernung von Sender und Empfänger bei Funkverbindungen je grösser die Kosten da die Signalintensität des Funksignals quadratisch zur Entfernung vom Ausgangspunkt abnimmt. Diesen Verlust muss man mit zunehmender Entfernung durch Steigerung der Empfindlichkeit des Empfängers oder durch Steigerung der Leistung des Senders ausgleichen. Da die Steigerung der Sendeleistung gesetzlich limitiert ist läuft es im Grunde immer auf eine Steigerung der Empfangsempfindlichkeit hinaus – also Grundsätzlich, je grösser die Entfernung je teurer die benötigte Antenne.

Ich würde vorschlagen einen alten WLAN Router zu nehmen (hat sicherlich noch irgendeiner, ansonsten E-Bay), diesen als Access Point zu konfigurieren und an diesen die Webcam (und evtl. Wetterstation) anschließen. Das Ganze in eine schöne Kiste und eine entsprechende Antenne oben drauf.

Alternativ könnte man auch eine WLAN Kamera nehmen. Weiß aber nicht genau wie das mit dem Austausch der Antenne aussieht, müsste man sich mal erkundigen – für Outdoor sind die sind aber glaub ich ziemlich teuer (200+€ - ist dann aber auch solide):
http://www.google.de/products?sourceid=navclient&hl=de&rlz=1T4GGLG_daDK311DK311&q=WLAn+Kamera+Outdoor&um=1&ie=UTF-8&ei=-h1xS-TYNZvB-Qb_h5HUCQ&sa=X&oi=product_result_group&ct=title&resnum=1&ved=0CCEQrQQwAA

Auf der anderen Seite würde ich einen zweiten WLAN Router platzieren (der evt. ja schon vorhanden ist) der den ersten Router ins Netzwerk einbindet und per Port-Forwarding den Zugriff auf die Kamera aus dem Internet freigibt. Alles vorausgesetzt das eine Internetverbindung besteht.

Wichtig ist halt das die Webcam netzwerkfähig ist und das der Router Port-Weiterleitung unterstützt damit kein zusätzlicher Rechner benötigt wird, dann kann man aus dem Internet direkt auf die Kamera zugreifen – oder diese per Java-Script auf einer Internetseite einbinden. Es gibt aber auch Router die web oder ftp Server integriert haben so dass man den Webcam Service evt. direkt vom Router hosten könnte, ansonsten müsste die Webcam von der Førdekiter Homepage gehostet werden. Wie ist da der Stand der Dinge, haben die Foerdekiter einen eigenen Server, wo wird die Homepage gehostet?

Cool ist natürlich was Slingshot macht, da kann man die Kamera sogar noch fernbedienen :), das ist aber etwas überzogen für uns denke ich.

http://www.slingshotsports.com/kite_cam;jsessionid=0a010c441f43e8f028ff014a4f2f9dc4b002af70a3e3.e3eTaxaQbxmTe34Pa38Ta38LbN50

Wie gesagt kostentechnisch kommt es ganz auf die maximale Entfernung der Funkverbindung an, ob 500m oder 1000m macht schon einen Unterschied. Wie gesagt weiß jetzt nicht wie das vor Ort genau aussieht und ob die Verbindung zwischen Kiosk und Schule (bzw. letztendlicher Standort der Webcam) durch irgendwelche Gebäude oder Bäume gestört ist aber ein Preisbeipiel wäre diese hier:

http://www.amazon.de/LevelOne-OAN-2081-Omni-Direktionale-ANC-2310-ANC-2210/dp/B001G7MATK

für gute 50€ - 8dBi Gewinn und Outdoorgeignet, konzipiert für Entfernungen von 600-1800m und wind bis 240km/h. Als Gegenstück würd ich dann eine einfache ca. 5dBi Antenne nehmen die bekommt du für 15€ - evt. reicht sogar die am Router vorhandene Antenne – muss man sehen, kommt auf die Entfernung an. Aber wie gesagt, das Ganze ohne Gewähr weil ich die Gegebenheiten vor Ort nicht so genau kenne.

Falls die Wetterstation nicht umbebaut werden soll/kann - wuerd ich aber in jedem Fall einen Førdekiter Windsensor dazu setzten, aber das waere erstmal sekundaer - wenn ich die allgemeine Meinung im Forum richtig deute.

Es ist glaub ich am besten wenn man sich mal in Holnis trifft und sich die „Infrastruktur“ mal anschaut und evt. auch mit der Surfschule und dem Kiosk am Badestrand spricht. Alles andere bringt uns glaub ich nicht viel weiter – evt. eröffnen sich noch ganz andere Möglichkeiten (@Als passenden Standort sehe ich hier den großen Kiosk von Jan zwischen Cafe Drei und Campingplatz).

Dann wissen wir wenigstens wo wir dran sind und können die Kosten viel besser kalkulieren. Auch kann man vor Ort besser abschätzen wie die Entfernungen sind und wo geeignete Standorte für die Cam wären – nicht zu vergessen, das Teil muss auch irgendwo montiert werden.

Also, ein Ortstermin muss her. Danach können wir auch eine sehr detaillierte Aufstellung der Kosten machen und wissen wieviel Spenden benoetigt werden :-)

+ + + Nachtrag + + +
Also fuer die Funkverbindung:
1-2 Antennen ca. 8dBi - kommt auf max. Entfernung und Gegebenheiten vor Ort an. Outdoor.
1 WLAN Router mit Internetverbindung - evt. schon vorhanden im Kiosk.
1 WLAN Router als Access Point (gebraucht).
1 Webcam - Outdoor.

Alle einzelheiten kann man besser bei einem Ortstermin besprechen. Auch was das hosting der Webcam betrifft.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 09.02.2010 10:18.

Rbrt

47, Männlich

Beiträge: 20

Re: Webcam Holnis

von Rbrt am 08.02.2010 10:24

Technisch gesehen muss eine feste Internetverbindung nicht in unmittelbarer Nähe sein, die Verbindung Webcam->Internet und Wetterstation (Anemometer)->Internet kann man auch einfach über einen RF Link (Funk) bewerkstelligen, da reicht es wenn sich jemand in der Nähe (Umkreis von 500-1000m) bereit erklärt seinen Internetzugang zur Datenübermittlung bereit zu stellen – z. B. die Internetverbindung der vorhandenen Messstation. Das ist auch sinnvoll da man dann die Messtechnik so anbringen kann dass die Daten signifikant sind und nicht durch Abdeckung oder Turbulenzen verfälscht werden – manchmal versteh ich nicht wer so manche Messstationen so vermurkst aufstellt und dann auch noch so dreist ist die Daten ins Internet zu setzen. Broager ist auch so ein Beispiel!
Alternativ zur Internetflatrate könnte man die Daten per GSM-Modem direkt an einen Server schicken und die Daten dann per Webpage präsentieren. Ob Internetflatrate oder GSM Modem günstiger ist muss man mal durchrechnen wenn man weiß wie groß der Datensatz ist. Falls nur ein Telefonanschluss da ist könnte man auch ein analoges Modem verwenden, das wäre dann aber ähnlich wie ein GSM-Modem oder Handy (evt. auch mit Prepaid Karte dann sind die Kosten leicht zu kontrollieren). Wie auch immer am besten wäre eine bestehende Internetverbindung über die man die Daten transportieren kann. Der zusätzliche Datenverkehr würde sich auch nicht negativ auf die Geschwindigkeit auswirken da es sich ja nur um einen Upload minimaler Datenmengen handelt.

Von der Messstation zum Internetanschluss kann man immer leicht eine kostengünstige RF (radio Frequency) Verbindung aufbauen.

Um nicht in neue (teure) Messtechnik zu investieren wäre es wahrscheinlich am klügsten man baut die vorhandene Messstation an einem besseren Ort als jetzt auf und setzt nur noch eine Webcam und die nötige Kommunikation dazu.
Man brauch die Daten nicht alles 2 Sekunden! Wenn die Anlage alle 2 Sekunden misst und man die Daten lokal an der Station über 1 Minute mittelt bekommt man schon ein sehr genaues Bild und senkt gleichzeitig die Datenmenge (und Kosten für Übertragung) signifikant.

Am besten wendet man sich mal an den Tourismusverband in Holnis und fragt an ob ein Umbau der Station in Frage kommen könnte. Wenn es dort eine Station gibt muss es ja auch schon eine Internetverbindung o.ae. geben, diese könnte man dann weiterhin benutzen, man muss halt nur eine Funkverbindung dazwischen bauen wenn man die Station geeigneterer platzieren will.

Für die Station braucht man dann nur noch eine autonome Energieversorgung via Solarzellen und Akku, was technisch aber auch kein Problem ist. Wichtig wäre auch noch das die Station vandalensicher ist und die Webcam so angebracht ist das die Linse nicht ständig durch Regenwasser verschmutzt wird.

Und ein Bild einer Webcam auf eine Internetseite zu stellen ist heutzutage gar kein Problem mehr.

Soweit zu meinen 50 Cent - Sorry, kenn die Verhältnisse in Holnis nicht so genau hab ja bisher auf der dänischen Seite gewohnt und war mehr in Kegnaes etc. unterwegs, werde aber dieses Jahr wohl öfters in Holnis sein da ich jetzt auf der deutschen Seite wohne. Mann muesste sich das Ganze mal vor Ort anschauen.

Wer weiß vielleicht unterstützt der Tourismusverband die Idee einer Webcam ja, und evtl. auch den Umbau der vorhandenen Station. Dann wäre die Geschichte finanziell wirklich überschaubar.

Ich auf jeden Fall auch an GENAUEN Messdaten interessiert … und Webcam _PLUS_ Wind wäre schon Ideal - was ist wenn ich morgens um 10Uhr raus will und noch keiner auf dem Wasser ist, weil zu wenig Wind, oder noch keiner da ist, da waeren GENAUE Winddaten schon nicht schlecht!
Einen Domain zur Präsentation der Daten und der Webcam bekommst Du heute übrigens schon für 10-12 Euro (99Cent/Monat) im Jahr – oder auch umsonst. Vielleicht kann man die Daten dann auch auf den Seiten des Tourismusverbands hosten.

Antworten

Rbrt

47, Männlich

Beiträge: 20

Re: Mittwoch 30.12.

von Rbrt am 29.12.2009 09:21

Rein aus Interesse, weisst Du wo genau man in Husum kiten geht?

Antworten

Rbrt

47, Männlich

Beiträge: 20

Re: Sticker

von Rbrt am 16.12.2009 22:52

Ich nehm auch einen oder zwei ... kann man die dann über den Shop kaufen?

Antworten

Rbrt

47, Männlich

Beiträge: 20

Re: Sa. 5.12.

von Rbrt am 05.12.2009 11:41

Hmmm ... dmi misst gerade 13m/s in Kegnaes ...

http://www.dmi.dk/dmi/index/danmark/borgervejr.htm?map=map17&param=undefined

Antworten

Rbrt

47, Männlich

Beiträge: 20

Re: Sa. 5.12.

von Rbrt am 05.12.2009 00:23

Hmmm ... Das sieht mir ganz nach SS0 aus für morgen vormittag und evt. nachmittag. Da wäre Kegnaes schön ...

... schaun wir mal wie's morgen früh aussieht:
http://www.dmi.dk/dmi/index/danmark/regionaludsigten/ssjylland.htm

Antworten

Rbrt

47, Männlich

Beiträge: 20

Re: Geheimspot in DK

von Rbrt am 01.12.2009 21:14

Hey Glückwunsch zum T-Shirt ... Will auch eins ... Gibt's noch mehr Rätsel? :)

@Robert, Du kennst Dich doch aus in Dänemark, kann ich das veraten, oder werden die Dänen dann sauer?
Ach was, Dänen sind da ganz entspannt ... Den Spot kenn ich nicht ... sieht von den Bedingungen ähnlich aus wie der Damm nach Kegnaes ...

---

Hoffentlich gibts zum Wochenende ein bißchen Wind zum Nikolauskiten am Sonntag mit Nikolausmütze natürlich und anschließendem gemeinsamen Glühweintrinken zum Aufwärmen ... :)

Antworten

Rbrt

47, Männlich

Beiträge: 20

Re: SO 22.11.2009

von Rbrt am 23.11.2009 22:24

@ -- sollte es aufkleber geben, würde ich mir so'n ding auf den bulli machen.... nur so eine fixe idee.
Soweit ich mich erinnern kann gab es doch mal Førdekiter Merchandising Artikel?! Zumindest erinnere ich mich daran sowas (zumindest T-Shirts) mal auf einer der alten Førdekiter Seiten (.de, .com) gesehen zu haben. Sollte doch kein Problem sein welche drucken zu lassen - ist halt nur die Frage ob allgemeines Interesse gegeben ist?

Antworten

Rbrt

47, Männlich

Beiträge: 20

Re: SO 22.11.2009

von Rbrt am 22.11.2009 16:52

Na dat war doch mal fein heute in der Rentnerbucht - später kam sogar noch die Sonne raus! Bei den Temperaturen fast wie im Sommer :-) ... Zwischenzeitlich heftig für die Leute die mit 12er und 14er raus waren. Ist echt ein toller Spot aber das Starten und Landen ist echt die Hölle da ...

Antworten

Rbrt

47, Männlich

Beiträge: 20

Re: SO 22.11.2009

von Rbrt am 21.11.2009 20:38

Mir sieht das auch mehr nach SSW - SW aus für morgen. Das sagt zumindest Windfinder und DMI. Aber wie gesagt, schaun wir mal ...

Hier die Anfahrt zur Rentnerbucht:

http://maps.google.dk/maps?daddr=Illerstrandvej+7,+6310+Broager+(Cathrinesminde+Teglv%C3%A6rksmuseum)&geocode=FevhQwMdO_qPACnpuRoavUKzRzFnRE6DLGPPWw%3BFSBZRQMdq1CTACEckGqdY6QwDyknUpKIckezRzG5eWQegdiJtQ&dirflg=&saddr=Flensburg&f=d&dq=Cathrinesminde&sll=54.875125,9.659364&sspn=0.006729,0.022724&ie=UTF8&ll=54.849734,9.663162&spn=0.215447,0.727158&z=11

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2

« zurück zur vorherigen Seite