rechtliche gründe musik im Video

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Kaiter

51, Männlich

Beiträge: 370

rechtliche gründe musik im Video

von Kaiter am 17.02.2011 18:50

Vielleicht weiss einer von euch rat.

habe vid eingestellt, musik im hintergrung, selbstverständlich bei musikload käuflich erworben,
nun steht beim abstellen des vid:
Aus rechtlichen Gründen ist die Audiospur dieses Videos automatisiert entfernt worden.

hilfe hilfe, .... wie kann ich das ändern ??

---- Nur der Wind, blässt umsonst ----

Antworten

Spongebob

64, Männlich

Beiträge: 274

Re: rechtliche gründe musik im Video

von Spongebob am 17.02.2011 19:13

Frag doch die....;-)

So schnell können die doch nicht checken, ob Du berechtigt bist.

SB

Antworten

foerdekiter
Administrator

-, Männlich

Vorstand

Beiträge: 445

Re: rechtliche gründe musik im Video

von foerdekiter am 17.02.2011 20:06

Soviel ich weiß, kaufst Du beim Download nur das Recht den Titel im privaten Gebrauch zu hören und nicht den Song zu verbreiten. Da bräuchtest Du wohl das Einverständnis des Künstlers. Aber gottseidank haben wir ja so einen Künstler in unseren Reihen, frag doch mal Nik

Airush Material testen? no Prob, einfach fragen......

Antworten

thoschl
Administrator

62, Männlich

Beiträge: 142

Re: rechtliche gründe musik im Video

von thoschl am 17.02.2011 20:15

Das Schlüsselwort dürfte sich

GEMA

schimpfen.

Antworten

Kaiter

51, Männlich

Beiträge: 370

Re: rechtliche gründe musik im Video

von Kaiter am 17.02.2011 20:34

@thoschl ..... GEMA
hier ein auszug:

Warum muss ich der GEMA Geld bezahlen, um öffentlich Musik abspielen oder aufführen zu können?
Antwort auf/zuklappen

In aller Kürze: Damit auch Musikschaffende von ihrer Arbeit leben können. Kreative Leistung kommt schließlich nicht aus dem Nichts, sondern ist das Resultat harter Arbeit. Aus demselben Grund gibt es beispielsweise Patente, damit Erfinder von ihren Ideen profitieren können. Wie Erfinder, so haben auch Komponisten, Textdichter und Musikverleger ein gesetzlich verbrieftes Recht auf angemessene Vergütung.
Dieses Recht zu bewahren, ist in Deutschland die Aufgabe der GEMA: Wir verwalten die Nutzungsrechte von über 63.000 Mitgliedern im Inland sowie über 1 Million ausländischen Berechtigten. Für Sie als Musiknutzer heißt das: Die öffentliche Musikwiedergabe ist nur mit Erlaubnis und Honorierung der Musikurheber zulässig. Das ist fair: Sie arbeiten ja auch nicht ohne Bezahlung.


............... frage mich bloß ob alle nutzer von z.b. youtube angemeldet und zahlende mitgleider sind ??
das wage ich zu bezweifeln !!

@eilt, einegstellt habe ich das vid bereits vor ein paar tagen, .... auf facebook, läuft das noch .....
(wielviele mitarbeiter wird wohl dei gema haben, welchen den ganzen tag vorm rechner sitzen und sich eingestellte vid ansehen ..... ????)

NNNIIIKKKK: ????????


so ein video ist doch unansehbar mit dem stendigen wind im mikro und ohne ..... mist !

---- Nur der Wind, blässt umsonst ----

Antworten

Nikenbauer

37, Männlich

Beiträge: 28

Re: rechtliche gründe musik im Video

von Nikenbauer am 17.02.2011 21:23

Habe nun auch keine große Ahnung wie die genaue Rechtslage ist. Meines Wissens kauft man sich bei z.B. musicload das Recht einen Song für den privaten Gebrauch zu nutzen und zu besitzen (weiß nicht ob das jetzt auch noch so ist aber früher durfte man diese ja meist Mp3, dann auch nur in ner bestimmten Anzahl verfielfältigen...).
Die Zahlung an die GEMA sind dann die Rechte diese Musik öffenltich abzuspielen, ob man die Mucke nun als Dj oder als Spinning-Trainer nutzt und damit ne bestimmte Anzahl an Hörern hat, durch die Größe der Veranstaltung werden auch die GEMA-Kosten bestimmt... Machst du also ne große Party und am besten nimmste noch Eintritt dafür, dann will die GEMA n Stück vom Kuchen :)
Ähnlich müsste es ja dann mit den Songs sein, die man ins Netz stellt- Man hat egtl keine Rechte diese im Netzt mit seinem Lieblingsvideo zu veröffentlichen außer diie Plattenfirma bzw. der Künstler will es so!

Bei Youtube ist ja auch zu erkennen, dass der Schutz da angehoben wurde und zwar aus dem Grund, dass man sich die Originalsongs sonst ohne Amateurvideo als mp3 mit einem youtube converter runterläd.

Manchmal dauert es auch ein paar Tage bis denen das auffällt, weiß nicht wie die Plattenfirmen das überwachen, wahrscheinlich funzt es so wie dieser Iphone App zum Musik finden..

Geht denen bestimmt nicht um die Tatsache Amateurvideos mit 100 Klicks zu verbieten, sondern darum, dass man auf diesem Weg die Musik umsonst bekommt, was dan schon erhebliche Einbußen für die Musikindustrie zur Folge hat.
Man kann ja auch beobachten, dass Neuvorstellungen oftmals am Anfang sogar für ne Woche online bei youtube mit Video zu sehen sind, sozusagen als Appetithappen ;)

Ich glaube ne richtige Löung gibt es da nicht, höchstens Alternativideen..z.B. sind einige private Remixe von Hobbymusikern mit bekannten Stücken im Netz zu finden und ein Paar sind sogar ganz gut! Oder man geht auf andere Portale und holt sich Jingles oder Stücke von eher unbekannten Künstlern die sogar noch wollen, dass sich alle ihre Songs umsonst anhören, damit sie berühmt werden und den Traum vom Rockstarleben träumen können :cool:

Antworten Zuletzt bearbeitet am 17.02.2011 21:27.

Kaiter

51, Männlich

Beiträge: 370

Re: rechtliche gründe musik im Video

von Kaiter am 18.02.2011 01:14

@nikenbauer,
stimmt die converter sache ......... das leuchtet mir ein. danke !
werde also mein film hier wieder rausnehmen und selber etwas auf die tonspur singen...... :(

---- Nur der Wind, blässt umsonst ----

Antworten

Nikenbauer

37, Männlich

Beiträge: 28

Re: rechtliche gründe musik im Video

von Nikenbauer am 18.02.2011 13:35

Ist doch schön, dass du mit dem Musizieren noch n weiteres Hobby gefunden hast;-)

Mögliche Alternativen: -andere Plattform ( youtube ist zwar number one aber evtl hast du auf clipfisch etc. mehr glück. Momentan sind ja auch diese jimdo Seiten ganz beliebt mit eigenen Videos)

-anderer Song ( ist ja auch nicht so rechtens, da man ja zustimmen muss, dass es sich um eigenes Material handelt aber wenn es alte Kamellen sind, die auch so noch im Original auf youtube zu sehen sind, dann müsste das ja egtl auch gehen.)

Guckst du (war im Oase-Forum schon Thema): http://surfforum.oase.com/showthread.php?t=101627

Antworten

chrystel3

44, Männlich

Beiträge: 767

Re: rechtliche gründe musik im Video

von chrystel3 am 18.02.2011 18:32

@Kai: Das mit dem selber besingen hört sich gut an, da bin ich gespannt aufs Ergebnis.
Wenn sie dir bei Youtube die Tonspur gelöscht haben kannst du auf Video bearbeiten gehen, dort gibt es eine etlich lange Liste von Songs wo du dir einen oder mehrere aussuchen und damit dein Video vertonen kannst.
Das ist dann rechtens und wird nicht wieder gelöscht.

@Nik: Hast recht mit dem Iphone App für Musikerkennung. Als Künstler oder Produzent kannst du dich bei Youtube anmelden und kannst dann deine Songs die du nicht veröffentlicht haben möchtest dort eingeben.
Dann werden diese automatisch gelöscht.
Bei meinem Wackerballig Clip ist dieses nach ca. 2min geschehen :(.

Beste Lösung ist wahrscheinlich auf Portale auszuweichen die das nicht so eng sehen.

Gib jedem Tag die Chance, der beste deines Lebens zu werden.

Antworten

DerMichelis

62, Männlich

Beiträge: 38

Re: rechtliche gründe musik im Video

von DerMichelis am 21.02.2011 12:20

Du kannst auch auf GEMA freie Musik ausweichen.
Es gibt genügend Künstler und Bands die ihre Musik für den privatgebrauch frei anbieten.

Auf http://www.jamendo.com/de/ z.B. gibt es einen Haufen (auch gute) Musik die
du für deine Videos verwenden kannst. Von sochen Portalen gibt es noch mehr.
Googel mal nach "freie Musik".

Ich hatte das auch mal: Nachdem ich ein Video hochgeladen hatte, bekam ich einige Tage
später von Youtube eine Mail, dass die Musik gelöscht wurde. In der Mail gab es auch einen
Link, wo ich die Musik automatisch durch freie Musik ersetzen lassen konnte. Das hat zwar
etwas gedauert funktionierte aber.

Antworten
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum