Webcam Holnis

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  8  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


foerdekiter
Administrator

-, Männlich

Vorstand

Beiträge: 445

Re: Webcam Holnis

von foerdekiter am 09.02.2010 07:46

Also wenn schon, dann die optimale Lösung und das ist für mich auch an der Surfschule.

Wenn das mit der Telefonleitung nicht geht, dann wäre doch so wie Robert schrieb eine Funkverbindung möglich. Er schrieb, dass 500-1000m funktionieren, soweit ist es vom Surfstarnd bis zum Badestrand ja nicht. Da sparen wir uns die Kosten für den Telefonanschluss.

@Robert
Was bräuchte man dann da für Equipment? Sender und Empfänger wahrscheinlich, aber was ist das richtige? Strom ist vorhanden. Kannst Du was empfehlen? Was würde das kosten?

Airush Material testen? no Prob, einfach fragen......

Antworten

Spongebob

64, Männlich

Beiträge: 274

Re: Webcam Holnis

von Spongebob am 09.02.2010 08:26

Ja da müssen jetzt mal die Profis ran, aber nicht für Geld, sondern für "Ruhm und Ehre" ;-)

Antworten

Rbrt

47, Männlich

Beiträge: 20

Re: Webcam Holnis

von Rbrt am 09.02.2010 10:03

Also falls es, wie ich verstanden habe, am Kiosk am Badestrand eine Internetverbindung gibt und eine irgendwie geartete Kabelverbindung von Surfschule und Kiosk dann kann (und sollte) man die in jedem Fall nutzen, ob in Verbindung mit einer Funkverbindung oder nicht muss man dann sehen. Wenn da ein Kabel liegt dann kann man das auch immer fuer eine Verbindung benutzen - man koennte sogar die Surfschule ans Netzwerk des Kiosks legen und die DSl Verbindung des Kiosk benutzen - somit braeuchte man nur eine sehr kurze Funkverbindung, oder evt. keine.

Je grösser die Entfernung von Sender und Empfänger bei Funkverbindungen je grösser die Kosten da die Signalintensität des Funksignals quadratisch zur Entfernung vom Ausgangspunkt abnimmt. Diesen Verlust muss man mit zunehmender Entfernung durch Steigerung der Empfindlichkeit des Empfängers oder durch Steigerung der Leistung des Senders ausgleichen. Da die Steigerung der Sendeleistung gesetzlich limitiert ist läuft es im Grunde immer auf eine Steigerung der Empfangsempfindlichkeit hinaus – also Grundsätzlich, je grösser die Entfernung je teurer die benötigte Antenne.

Ich würde vorschlagen einen alten WLAN Router zu nehmen (hat sicherlich noch irgendeiner, ansonsten E-Bay), diesen als Access Point zu konfigurieren und an diesen die Webcam (und evtl. Wetterstation) anschließen. Das Ganze in eine schöne Kiste und eine entsprechende Antenne oben drauf.

Alternativ könnte man auch eine WLAN Kamera nehmen. Weiß aber nicht genau wie das mit dem Austausch der Antenne aussieht, müsste man sich mal erkundigen – für Outdoor sind die sind aber glaub ich ziemlich teuer (200+€ - ist dann aber auch solide):
http://www.google.de/products?sourceid=navclient&hl=de&rlz=1T4GGLG_daDK311DK311&q=WLAn+Kamera+Outdoor&um=1&ie=UTF-8&ei=-h1xS-TYNZvB-Qb_h5HUCQ&sa=X&oi=product_result_group&ct=title&resnum=1&ved=0CCEQrQQwAA

Auf der anderen Seite würde ich einen zweiten WLAN Router platzieren (der evt. ja schon vorhanden ist) der den ersten Router ins Netzwerk einbindet und per Port-Forwarding den Zugriff auf die Kamera aus dem Internet freigibt. Alles vorausgesetzt das eine Internetverbindung besteht.

Wichtig ist halt das die Webcam netzwerkfähig ist und das der Router Port-Weiterleitung unterstützt damit kein zusätzlicher Rechner benötigt wird, dann kann man aus dem Internet direkt auf die Kamera zugreifen – oder diese per Java-Script auf einer Internetseite einbinden. Es gibt aber auch Router die web oder ftp Server integriert haben so dass man den Webcam Service evt. direkt vom Router hosten könnte, ansonsten müsste die Webcam von der Førdekiter Homepage gehostet werden. Wie ist da der Stand der Dinge, haben die Foerdekiter einen eigenen Server, wo wird die Homepage gehostet?

Cool ist natürlich was Slingshot macht, da kann man die Kamera sogar noch fernbedienen :), das ist aber etwas überzogen für uns denke ich.

http://www.slingshotsports.com/kite_cam;jsessionid=0a010c441f43e8f028ff014a4f2f9dc4b002af70a3e3.e3eTaxaQbxmTe34Pa38Ta38LbN50

Wie gesagt kostentechnisch kommt es ganz auf die maximale Entfernung der Funkverbindung an, ob 500m oder 1000m macht schon einen Unterschied. Wie gesagt weiß jetzt nicht wie das vor Ort genau aussieht und ob die Verbindung zwischen Kiosk und Schule (bzw. letztendlicher Standort der Webcam) durch irgendwelche Gebäude oder Bäume gestört ist aber ein Preisbeipiel wäre diese hier:

http://www.amazon.de/LevelOne-OAN-2081-Omni-Direktionale-ANC-2310-ANC-2210/dp/B001G7MATK

für gute 50€ - 8dBi Gewinn und Outdoorgeignet, konzipiert für Entfernungen von 600-1800m und wind bis 240km/h. Als Gegenstück würd ich dann eine einfache ca. 5dBi Antenne nehmen die bekommt du für 15€ - evt. reicht sogar die am Router vorhandene Antenne – muss man sehen, kommt auf die Entfernung an. Aber wie gesagt, das Ganze ohne Gewähr weil ich die Gegebenheiten vor Ort nicht so genau kenne.

Falls die Wetterstation nicht umbebaut werden soll/kann - wuerd ich aber in jedem Fall einen Førdekiter Windsensor dazu setzten, aber das waere erstmal sekundaer - wenn ich die allgemeine Meinung im Forum richtig deute.

Es ist glaub ich am besten wenn man sich mal in Holnis trifft und sich die „Infrastruktur“ mal anschaut und evt. auch mit der Surfschule und dem Kiosk am Badestrand spricht. Alles andere bringt uns glaub ich nicht viel weiter – evt. eröffnen sich noch ganz andere Möglichkeiten (@Als passenden Standort sehe ich hier den großen Kiosk von Jan zwischen Cafe Drei und Campingplatz).

Dann wissen wir wenigstens wo wir dran sind und können die Kosten viel besser kalkulieren. Auch kann man vor Ort besser abschätzen wie die Entfernungen sind und wo geeignete Standorte für die Cam wären – nicht zu vergessen, das Teil muss auch irgendwo montiert werden.

Also, ein Ortstermin muss her. Danach können wir auch eine sehr detaillierte Aufstellung der Kosten machen und wissen wieviel Spenden benoetigt werden :-)

+ + + Nachtrag + + +
Also fuer die Funkverbindung:
1-2 Antennen ca. 8dBi - kommt auf max. Entfernung und Gegebenheiten vor Ort an. Outdoor.
1 WLAN Router mit Internetverbindung - evt. schon vorhanden im Kiosk.
1 WLAN Router als Access Point (gebraucht).
1 Webcam - Outdoor.

Alle einzelheiten kann man besser bei einem Ortstermin besprechen. Auch was das hosting der Webcam betrifft.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 09.02.2010 10:18.

Kaiter

51, Männlich

Beiträge: 370

Re: Webcam Holnis

von Kaiter am 09.02.2010 10:11

..... mal eine ganz andere frage. dürfen wir eine cam überhaupt aufstellen ?? ..... datenschutz etc, wir sind hier nicht in england, sondern im bürokratenland

---- Nur der Wind, blässt umsonst ----

Antworten

foerdekiter
Administrator

-, Männlich

Vorstand

Beiträge: 445

Re: Webcam Holnis

von foerdekiter am 09.02.2010 11:47

Mir raucht der Kopf!

@Robert
hast Recht, wir müssen uns dort mal treffen, kannst mir mal Deine Telefonnummer per PN schicken, dann können wir mal telefonieren. Ich versuche dann einen Termin mit Dir, Jan und allen anderen zu machen.

@Kai
dann dürfte es ja nirgendwo Webcams geben und man dürfte auch nicht mehr fotografieren. Wir beobachten ja keine Personen, sondern nur den Strand und der ist öffentlich. Ich sehe da keine Probleme.

Airush Material testen? no Prob, einfach fragen......

Antworten

Kaiter

51, Männlich

Beiträge: 370

Re: Webcam Holnis

von Kaiter am 09.02.2010 11:59

THIS AREA IS SUPERVISID BY VIDEO .......:evil: ...... das Schild, könnten wir noch mit unserem logo versehen !!

siehe:

http://www.angelpage.de/forum/webcam-tools-208.htm

---- Nur der Wind, blässt umsonst ----

Antworten

Spongebob

64, Männlich

Beiträge: 274

Re: Webcam Holnis

von Spongebob am 09.02.2010 12:52

Urheber ist kein Problem bei Landschaftsaufnahmen!

Trefft euch mal vor Ort und dann läuft das schon ;-)

Antworten

Rbrt

47, Männlich

Beiträge: 20

Re: Webcam Holnis

von Rbrt am 09.02.2010 14:05

Wolle, du hast dann mal ne PN.

Antworten

Florian
Gelöschter Benutzer

Re: Webcam Holnis

von Florian am 09.02.2010 18:50

http://www.angelpage.de/forum/webcam-tools-208.htm


Hier ist die rechtliche Situation doch sehr gut beschrieben. Ein Schild anzufertigen und aufzustellen sollte im nötigen Falle wohl das geringste Problem darstellen...

Antworten

Florian
Gelöschter Benutzer

Re: Webcam Holnis

von Florian am 09.02.2010 18:54

und um einen touristisch interessanten Ort handelt es sich wohl mit größter wahrscheinlichkeit...

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  8  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum