QR auslösen

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


engel

51, Männlich

Beiträge: 220

QR auslösen

von engel am 18.01.2010 09:20

Ich fliege North-Kites mit der 5th-Element-Bar. Die lassen sich sehr gut und leicht auslösen und werden normalerweise auch sofort drucklos. Nun habe ich es aber schon zwei Mal gehabt, daß es ein paar Momente gedauert hat, bis der Zug weg war.
Sehr unangenehm! Ich denke, daß da in dem Moment irgendwie zu viel Reibung zwischen den Leinen war, bis alles aneinander vorbei gerutscht war.
Ist dieses Problem bekannt oder Ähnliches auch bei anderen Herstellern oder Systemen?

Ich würde mich über eine offene Diskussion freuen - Safety First - auch wenn man ungern über Mängel "seiner" Marke spricht. Vielen Dank schonmal, Engel

Antworten

chrystel3

44, Männlich

Beiträge: 767

Re: QR auslösen

von chrystel3 am 18.01.2010 10:13

Da kann ich eigentlich gar nix zu sagen.
Habe erst 2 mal ausgelöst und das war bei weinig Wind nur zum testen.
Da hats gut funktioniert.
Wie das im ernstfall ist weiss ich nicht.

Gib jedem Tag die Chance, der beste deines Lebens zu werden.

Antworten

Cosima
Gelöschter Benutzer

Re: QR auslösen

von Cosima am 18.01.2010 14:06

hatte das auch schon mit verschiedenen kites dass der kite dann noch so ausfliegt, aber nicht dass da noch soviel druck war dass man iwi hinterher gezogen wird oder so;)

Hab das nur einmal gehabt dass ein bekannter von mir einen kite ausprobiert hat, ausgelöst hat und der kite wieder hochgegangen ist und er dann hinterher gezogen wurden ist... Weiß leider aber nicht welche Marke..

Der hat sich den dann aber nicht gekauft;)

Antworten

Kaiter

51, Männlich

Beiträge: 370

Re: QR auslösen

von Kaiter am 18.01.2010 17:10

leidiges Thema, aber auch aus diesem Grunde, habe ich zur deutschen Konkurenz gewechselt.
Mein Erfahrung, nach Schleudertrauma, 3 Wochen Taubheitsgefühl in der re Hand und div Brellungen: Finger weg von den Caprinhas. Aber wie gesagt, dass ist meine Einschätzung, ... welcher Kite ist schon 100% und nicht an irgendeiner Stelle verbesserungswürdig ?

---- Nur der Wind, blässt umsonst ----

Antworten

foerdekiter
Administrator

-, Männlich

Vorstand

Beiträge: 445

Re: QR auslösen

von foerdekiter am 18.01.2010 17:37

Man sollte seine safety schon mal unter Realbedingungen ausprobieren, woher weiss ich sonst, dass es im Ernstfall funktioniert?

@Engel, das North-System ist eigentlich als sehr zuverlässig bekannt. Ich würde mir die Bar mal nehmen und an Land eine Auslösung simulieren, um der Ursache auf den Grund zu gehen.
Bin aber kein North-Kenner, vielleicht was für Oase?

Airush Material testen? no Prob, einfach fragen......

Antworten

tori

-, Männlich

Beiträge: 605

Re: QR auslösen

von tori am 18.01.2010 17:48

Bisher nur die QR von Airush und Naish ausprobiert. Letztere nach Daisy, als der Wind wech und der Kite überm Strand runtergefallen war. War also auch vorher kein Zug drauf. Davor immer sofort fini mit Zug. Kenne aber auch keine weiteren Systeme aus eigener Erfahrung. Naish meiner Meinung nach echt paniksicher, bei dem Airushsystem bin ich mir nicht ganz sicher, wegen des relativ kleinen Hebels.

Antworten

thoschl
Administrator

62, Männlich

Beiträge: 142

Re: QR auslösen

von thoschl am 18.01.2010 19:21

Moin,

ich will jetzt mal ein wenig schlaumeiern.

Engel, ich denke, es geht vermutlich um Fälle in jüngster Vergangenheit. Und da dürfte die momentane nicht so mollige Temperatur zum Problem werden.

Nicht nur die Knochen, Gelenke und Muskulatur leiden unter der Kälte, auch jedes Plastikteil (hat North nicht so einen Hartkunststoffwegschieber?) verliert deutlich an Flexibilität; und das Ergebnis aus Nässe und 0° oder weniger kennt jeder. Das geht bis zum eingefrorenen QR. Also im Winter immer schön trocken halten das Ding, was eigentlich unmöglich ist.

Hast Du Dein QR dennoch aufbekommen, gibt's bei einigen Herstellern evtl. das nächste Problem. Wenn ich mich recht erinnere, läuft bei North die "Fünfte" etwa die ersten 10 Meter direkt mit der Depowerleine bis zur Gabelung dieser zusammen, vermutlich ein-, zwei- oder sogar dreimal verdreht. Deutlich steifere Leinen als im Sommer rutschen sowieso schon mal schlechter aneinander vorbei, wenn diese dann sogar nass und unter 0°, frieren die schlimmstenfalls leicht zusammen. Der Safety-Effekt ist dann gleich null; wenn die Leinen sich hoffentlich voneinander lösen, bleibt zumindest eine starke Zeitverzögerung, die keiner im Notfall gebrauchen kann.

Aber es wird ja bald wieder wärmer.

Gruss Thomas

Antworten

Kaiter

51, Männlich

Beiträge: 370

Re: QR auslösen

von Kaiter am 18.01.2010 19:34

Thomas ..... RESPEKT !!!!
wird zeit, dass wir loskommen :-)

---- Nur der Wind, blässt umsonst ----

Antworten

Cosima
Gelöschter Benutzer

Re: QR auslösen

von Cosima am 18.01.2010 21:20

frostschutz drauf

Antworten

Florian
Gelöschter Benutzer

Re: QR auslösen

von Florian am 19.01.2010 19:21

Ich kann mir auch denken, dass eine auf den ersten Metern mit der Depowerleine verdrehte fünfte Leine die Ursache dafür war. Mir ist die dadurch verursachte Zeitverzögerung bereits einige Male beim Verstellen des Adjusters aufgefallen. Dem Problem kann man aber auf ganz einfache Weise aus dem Weg gehen, indem man schon beim Aufbau darauf achtet, dass Depower- und fünfte Leine nebeneinander und nicht umeinander verdreht nach oben führen, dann gibt es auch später keine Probleme mehr...ist zumindest meine Erfahrung...

Antworten Zuletzt bearbeitet am 19.01.2010 19:23.
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum