Naturschutzgebiet Wackerballig

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Soese
Administrator

-, Männlich

Beiträge: 508

Naturschutzgebiet Wackerballig

von Soese am 10.04.2014 16:38

Hallo zusammen,
gerade habe ich eine Mail vom Landesamt für Landwirtschaft, Umwelt und ländliche Räume bekommen.
Ziemlich prikär finde ich den Hinweis, dass eine Sperrung des Gebietes für Surfer beantragt wurde...

Lest selbst:


Moin,

 

da heute drei Kiter durch das Geltinger Noor im Naturschutzgebiert auf der Suche nach einer Kamera gewatet sind und dabei wirklich alle Vögel verscheucht haben, der deutliche Hinweis:

Die Geltinger Birk ist ein Naturschutzgebiet.

Das befahren des Geltinger Noores (die flache Bucht hinter der Steinreihe) ist verboten! (hatten wir schon mehrfach)

Das Betreten des Gebiets außerhalb der Wege ist verboten. Das bedeutet natürlich auch: nicht an Land gehen.

Es ist grundsätzlich verboten aber in den letzten Wochen immer wieder vorgekommen.

Auf beigefügter Karte sind die gelben Linien eingetragen : Östlich Linie Nordostecke Hafen Wackerballig und Leuchtturm Kalkgrund und nördlich des Nordschauwaldes befindet man sich definitiv im NSG!

Da die Störungen in letzter Zeit stark zugenommen haben, ist bei der Bundeswasserstraßenverwaltung einer Sperrung des Gebietes für Surfer beantragt worden.

Bitte diesen Hinweis in die Beschreibung des Spots aufnehmen. Wir können das auch gerne auf dieser Plattform diskutieren.

Eine Sperrung ist durch vernünftiges Verhalten evtl. zu vermeiden. Daher bitte auch an andere weiter geben.

Gruß Nils Kobarg

Nils Kobarg

LLUR 5019

Integrierte Station Geltinger Birk

Landesamt für Landwirtschaft, Umwelt und ländliche Räume

Falshöft 11

24395 Nieby

Phone: 04643-1860911

Fax: 04643-1860912

0173-2185422

[email protected]

Betretungsverbot_Birk.png



Power your Kite - depower your Life!

Antworten

Ulipet

57, Männlich

Beiträge: 283

Re: Naturschutzgebiet Wackerballig

von Ulipet am 10.04.2014 17:18

Hi Fabi,

beim Betrachten der Übersicht, die leider etwas sehr klein ist... sehe /vermute ich, das direkt ab Strand das Naturscutzgebiet laut Zeichnung an der Steinmole los geht und den gesamten Abschnitt richung Spitze als Naturschutzgebiet ausweisst?

Bedeutet das, es kann grundsätzlich nur noch in der kleinen Bucht (links vom Steg...) gekitet werden? Oder eben direkt gleich in die offene Ostsee am Hafen raus?

Wenn das Naturschutzgebiet so ausgelegt ist wie ich oben beschrieben/vermutet habe, dann weiss das wohl kaum einer.

Schließlich ist auf der Steinmole ein Spazierweg den Viele sogar mit Hund nutzen...
Also, das zum Thema Naturschutz, Störungen und Ruhe.



Antworten

Soese
Administrator

-, Männlich

Beiträge: 508

Re: Naturschutzgebiet Wackerballig

von Soese am 10.04.2014 17:56

Soweit ich weiß, ist der untere Teil von dem gelben Strich falsch. Der geknickte Strich markiert das NSG, sonst dürften dort ja auch keine Motorboote vor dem Campingplatz liegen...



Power your Kite - depower your Life!

Antworten

Langfred

44, Männlich

Beiträge: 104

Re: Naturschutzgebiet Wackerballig

von Langfred am 10.04.2014 20:12

Moin, na das hört sich ja wieder gut an.
Diskussionsangebot hört sich gut an, grade weil sich viele Mühe geben die Regeln einzuhalten und
bekannt zu machen.
Aber wieso genau beantragt man erst eine Sperrung und regt danach eine Diskussion an, für mein
Verständnis ist doch bei Zustimmung durchs Bundesamt der Drops sowieso gelutscht???

Die gelben Linien sind wie auch in der Karte geschrieben "Peilungslinien" zur Orientierung.
Hatten wir ja schon mal das Problem, in diesem Post sind die richtigen Grenzen zu sehen

http://www.foerdekiter.de/forum/re_spot_wackerballig-10947475-t.html#10947475

Gruß



Dem Wind entgegen, den Pflichten davon!!

Antworten

Kitepurzel
Administrator

-, Männlich

Beiträge: 202

Re: Naturschutzgebiet Wackerballig

von Kitepurzel am 11.04.2014 08:47

11.4.2014
Hallo Sönke, wenn man sich die Seekarte anguckt, reicht doch vielleicht eine Landmarke auf der Gelting-Noor-Seite (vielleicht ist da ja schon was Offensichtliches, ansonsten kann da ja was hin) und von dort ist es dann der Peilpunkt Leuchtturm Kalkgrund. Vermutlich reicht schon eine Marke an Land, um zu zeigen, ab hier mal lieber nicht weiter entlang der Küste kiten sondern nurnoch nach Norden und zurück.
Henning

Antworten

Soese
Administrator

-, Männlich

Beiträge: 508

Re: Naturschutzgebiet Wackerballig

von Soese am 11.04.2014 10:12

11_Wackerballig_Seite_2.jpg


Ich finde schon, dass das Schild in Wackerballig recht aussagekräftig ist.
Eine Landmarke halte ich aber auch für eine sinnvolle Idee!



Power your Kite - depower your Life!

Antworten

Kitepurzel
Administrator

-, Männlich

Beiträge: 202

Re: Naturschutzgebiet Wackerballig

von Kitepurzel am 11.04.2014 12:35

11.4.2014
Wenn man nu alle drei Karten übereinanderlegt wird klar, dass es noch Handlungsbedarf gibt...
Aber vielleicht hilft ja schon der eine Markierungspunkt am Ufer, um ab dort umsichtig zu sein. Was ist denn das für ein rotes Häuschen auf einer der Karten? Hilft das nicht schon?
Henning

betretung_birk_ebenen.jpg

Antworten

Soese
Administrator

-, Männlich

Beiträge: 508

Re: Naturschutzgebiet Wackerballig

von Soese am 11.04.2014 23:25

Das gefällt mir, Henning.

Ist aber etwas wunderlich, warum die Grenzen des NSG so "unscharf" sind.
Ich habe aber mit dem Herrn Kobarg Kontakt aufgenommen, so dass wir das klären können!



Power your Kite - depower your Life!

Antworten

tori

-, Männlich

Beiträge: 605

Re: Naturschutzgebiet Wackerballig

von tori am 24.04.2014 13:33

Gibt es eine Reaktion seitens des LLUR? Wir sollten auf Kooperation statt auf Konfrontation setzen. Aber auch nicht die Kraft unterschätzen, die die gesamte Wassersportlerschaft ausüben könnte.

Antworten

Soese
Administrator

-, Männlich

Beiträge: 508

Re: Naturschutzgebiet Wackerballig

von Soese am 25.04.2014 21:32

Nein, ich habe keine Antwort bekommen.
Schade eigendlich, haben Martin und ich doch so viel konstruktives verfasst und sind mit großen Schritten auf die Vogelschützer zugegangen...

aber als Plus für das Thema haben wir mit der Kitebörse aus Kiel eine gemeinsame Aktion gestartet, die auch in den nächsten Tagen mehr publik gemacht wird.
Ich hoffe Euch gefällt das so gut wir mir!

Love_it_like_a_local_small.jpg



Power your Kite - depower your Life!

Antworten

« zurück zum Forum