Wassersportzone Holnis

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


foerdekiter
Administrator

-, Männlich

Vorstand

Beiträge: 445

Wassersportzone Holnis

von foerdekiter am 20.02.2012 18:06

Moin Førdekiter,

ich hab gute und schlechte Nachrichten.

Die schlechte ist, dass wir Holnis als Kitespot in der jetzigen Form verlieren. Vielen Dank an alle Idioten, die die Schilder ignoriert haben.

Die gute ist, dass wir in Holnis eine Wassersportzone bekommen, in der Baden verboten ist. Die Zone fängt am Wendehammer an, etwa in der Höhe, wo die Zufahrt zu dem Parkplatz von Herrn Bartsch ist und erstreckt sich dann mit Blick aufs Wasser nach rechts an der Surfschule vorbei bis etwa 100m nach dem Bauwagen. Wir kiriegen also ein Stück vom FKK-Bereich dazu.
Das war die Kröte, die wir schlucken müssen. 

Es ist ein Versuch, der auf 1 Jahr befristet ist.

Wolle 

Airush Material testen? no Prob, einfach fragen......

Antworten

Kaiter

51, Männlich

Beiträge: 370

Re: Wassersportzone Holnis

von Kaiter am 20.02.2012 18:50

..... war leider abzusehen !!! ..... (bin gespannt, wer sich in dieser Zone aufhält, oder doch wieder Slalom um die schwimmenden Gäste fährt.... ).... dennoch, gut verhandelt, Rainer !!!

---- Nur der Wind, blässt umsonst ----

Antworten

Ulipet

57, Männlich

Beiträge: 283

Re: Wassersportzone Holnis

von Ulipet am 21.02.2012 10:42

Hi Wolle,

DANKE FÃœR DEINEN TOLLEN EINSATZ!!!
Wobei... einwenig ärgert die Gesamtsituation mich schon.

Leider leider gibt es immer wieder Leute, die meinen sich über alle Regeln hinwegsetzen zu können.
Ich hatte gehofft das die Vorgaben klar waren... und ich habe, in den wenigen Tagen in denen ich dort war ... auch keine besonderen Vergehen gesehen.

Aber... es wird wohl wiedremal genug vermasselt worden sein.
Ärgerlich... und wir sollten daraus folgen ... dsa wir härter gegen Verstöße vorgehen sollten.

mal ehrlich, ewr kitet in Holnis?
das sind doch meißtens WIR, die lokalen Kiter, und keine fremden Kiter!!!


ABER... ich muss dazu auch sagen, das die alte Situation schon recht unglücklich im Sommer gewesen ist. Selbst wenn man sich in der Kitezone aufgehalten hat sind badende Touris gern zu uns Kitern geschwommen um möglichst nahe zuschauen zu können.

Habe oft angehalten um indern die Gefahr zu erklären und habe versucht sie wieder etwas weiter weg zu schicken.

Das wir nun einen Kitebereich bekommen wo Schwimmen komplett verboten ist... scheint ein Lösung zu sein die ausprobiert werden sollte.
Immerhin ein vernünftiger Ansatz.

Wobei ... wie geht denn die Schule damit um wenn wir an einigen Tagen da förmlich den Strandabschnitt überfallen?

Ich denke du darfst beim nächsten Stammtisch mal genau erklären wo man nun aufbauen UND KITEN darf.

Wäre zumindest gut, damit alle exakt wissen was erlaubt ist und was NICHT!

Beste Grüße

Uli

Antworten

Dennis

38, Männlich

Beiträge: 63

Re: Wassersportzone Holnis

von Dennis am 21.02.2012 13:12

Hej,

Ich kann ulli nur recht geben, genaue Informationen wären nicht von Nachteil!
Von wo bis wo "unser Bereich ist"

Am besten anhand einer Karte reinzeichen. Folieren lassen und auch vor Ort aufstellen.

Nicht das wenn welche dagegen verstoßen, sagen "ja aber es wurde gesagt, bla bla bla"
Und die, die gegen Regeln verstoße, darüber informieren und freundlich bitten,
sofort ihre Sachen zu packen...hehe

Nein, muss man halt irgendwie ne Lösung finden, nur wer es einmal gemacht hat, wird es auch wieder machen.

Rückfallrisiko, bekanntes Thema in Deutschland.

Antworten

foerdekiter
Administrator

-, Männlich

Vorstand

Beiträge: 445

Re: Wassersportzone Holnis

von foerdekiter am 21.02.2012 15:34

Eine Beschilderung wird von der Stadt Glücksburg natürlich aufgestellt, auf der die Regeln klar und eindeutig erklärt werden. Ich vermute, dass es dennoch welche geben wird, die sich nicht daran halten. Dass ist so ähnlich wie im Strassenverkehr.
Es ist aber auch allen Beteilgten bewusst, dass es solche Ausreißer geben wird.

Airush Material testen? no Prob, einfach fragen......

Antworten

engel

51, Männlich

Beiträge: 220

Re: Wassersportzone Holnis

von engel am 23.02.2012 22:44

...danke!!

Antworten

engel

51, Männlich

Beiträge: 220

Re: Wassersportzone Holnis

von engel am 01.05.2012 21:08

Man, war'n das schöne Tage in Holnis. Schade, daß der Strand nicht immer "uns gehört". Wann soll das denn losgehen mit der Wassersportzone??

Antworten

Ulipet

57, Männlich

Beiträge: 283

Re: Wassersportzone Holnis

von Ulipet am 01.05.2012 21:34

Wir waren in Westerholz ... Und es war auch die Tage dort wirklich sehr sehr schön!

Gruß

Uli

Antworten

Ulipet

57, Männlich

Beiträge: 283

Re: Wassersportzone Holnis

von Ulipet am 09.07.2012 13:25

Hallo Zusammen,

nun war ich am Sonntag in Holnis und möchte davon berichten damit möglichst bald mit der Stadt über eine bessere Regelung geklärt wird.

Zu allererst sind keine Hinweisschilder am Strand oder näherer Umgebung die die neue Kitezone erklärt.

Der Strand war sehr voll und viele Badegäste lagen bis weit in den Bereich der Kiteschule.
Aufbauen ging also NUR noch in einem Bereich von zirka 20 Metern direkt vor der Schule.
Mit anderen Worten-> 5 Kites und der Strand war abgedeckt.
Die Kiteschule war "not amused abbout that!"

Starten und Landen, bedingt durch diese Enge, war wirklich nicht berauschend!

Dann, da die Kitezone überhaupt nicht richtig bekannt ist... fuhren viele in dem altbekannten Bereich bei der Steinmole herum.
ZWISCHEN den badenen Leuten und Kindern.
Außerdem sind viele Badegäste in den Kitebereich im Wasser spazieren gegangen. Wollten die möglichst dicht den Kitern zuschauen?? Wer weiß...

Zusätzlich sind natürlich am Strand viele Gäste durch die Kites spaziert.

Also, das alles ist sehr ungut.
Mit dieser Regelung ist eine Schließung vorprogrammiert. Aber nicht aufgrund permanenten Fehlverhaltens der Kiter... sondern weil es keine klare Regel gibt.

Wenn man eine Kitezone hat, dann dürfen da auch keine Badegäste liegen. Und erst recht nicht mit Kleinkindern! Was der Fall war.
Durch die provozierte ENGE wurde natürlich die Kiteschule gestört!

Durch die zentrale ( zwischen zwei Badezonen plazierte) Kitezone spazieren permanent Badegäste durch diesen Bereich. ( Im Wasser und am Strand!)
Gefahr für Start- und Landevorgang... und im Wasser stehen die auch immer im Weg rum.

Viele Badegäste scheinen fasziniert zuschauen zu wollen und drängen sich in den Kitebereich und der Schule.
Angehörige der Schüler sind auch vielzählig in dem Bereich und wollen zuschauen oder warten.


Habe einige Kiter  bei der Steinmole aufmerksam gemacht, dass die Kitezone sich verschoben hat... sie haben verwundert diese Änderung aufgenommen und haben dann den Bereich weitestgehend verlassen!

Um eine vernünftige Kitezone in Holnis zu ermöglichen sollte die Kitezone möglichst weit Richtung Holnisspitze verlagert werden.
Erstens ist dort die Anzahl der Badegäste stark minimiert. Dort kann auch der hintere Strandbereich zum Aufbauen genutzt werden.
Badegäste die unbedingt dort noch hinwollen oder Richtung Holnisspitze wandern wollen, gehen über den asphaltierten Weg bist zu der Stelle wo sie an Strand liegen wollen und sind damit ausserhalb der Kitezone.
Die Kitezone ist so weit seitlich, dass der Kitebereich nicht mehr in mitten der Badezonen liegt.



Gruß
Uli



Antworten

foerdekiter
Administrator

-, Männlich

Vorstand

Beiträge: 445

Re: Wassersportzone Holnis

von foerdekiter am 09.07.2012 17:22

Hallo Uli,

bislang ist das mit der neuen Wassersportzone noch gar nicht umgesetzt worden, bis dahin gilt die alte Regelung. Ich habe mich auch schon gewundert, wann das denn endlich mal passiert.
Insofern sind wahrscheinlich alle verunsichert. Ich habe neulich schon mal die Stadt Glücksburg angemailt, aber die haben nicht geantwortet. Ich glaube, seit Rolf krank ist, kümmert sich niemand darum. Ich werde morgen mal rumtelefonieren. Das sind bloß so viele Baustellen im Moment, Holnis, Wackerballig, die Facebook-Vernetzung usw. und ich habe im Moment eh keine Zeit.

Ich werde morgen mal nachberichten. 

Airush Material testen? no Prob, einfach fragen......

Antworten
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum