Wind- und Wettervorhersagen

Woher kommt der Wind? Wie stark wird er werden? Wie lange hält er an? Wie wird das Wetter? – Diese essentiellen Fragen in unserem Sport werden hier bei den Fördekitern bei jedem Wind und Wetter beantwortet und noch viel mehr! Hier findet ihr den Einstieg zu umfangreichen Wettervorhersagemöglichkeiten, hier bei uns bereits fokussiert auf die Region rund um die Flensburger Förde und bis zur Nordsee. Ein kurzer Blick erlaubt bereits eine erste Einschätzung, aber mit etwas Aufmerksamkeit auf die vielen Funktionen in den Widgets und deren Webseiten dahinter sowie in Kombination mit den eigenen Erfahrungen sind oftmals ziemlich gute Vorhersagen möglich. Und Üben und Erfahrung bringt einen jeden von uns weiter und weiter auf dem Weg zum Wetterprophet und bei den eigenen Wetterprognosen. Viel Spaß und Erfolg dabei!

Außerdem freuen wir uns über Beiträge und Erfahrungsberichte in Sachen Wind und Wetter. So können wir diese Seiten erweitern und bereichern mit Wissen von Fördekitern/-innen für Fördekiter/-innen, vielen Dank!

 

HIER GEHT ES ZU DEN FÖRDEKITER-VORHERSAGEN

HIER GEHT ES ZUR KLEINEN WETTERKUNDE

 

Generell kann man sagen, je näher die Werte unterschiedlicher Wettermodelle beieinander liegen, desto größer ist deren Übereinstimmung und desto eher die Wahrscheinlichkeit, daß die Vorhersagen eintreten. Das gilt für alle Wettervorhersagen. Zwei Modelle irren seltener als eines.

Bei jeder Vorhersagewahl sollte nachgesehen werden, wie alt die Antriebsdaten sind, denn nichts ist älter als eine Vorhersage mit Daten von gestern…