Wohnen in Flensburg?!

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]

Tobi

39, Männlich

Wohnen in Flensburg?!

von Tobi am 06.12.2011 15:27

Moinsen! 

Ich wusste jetzt nicht ganz, wo das Thema am besten passt aber vllt ist es hier gut aufgehoben.
Ich bin bald fertig mit meinem Studium und schau mich nun um, wo es bald mal hingehen könnte. Flensburg wäre da echt eine interessante Stadt wegen der Nähe zum Meer und einer wohl doch existierenden Kiterszene :) Werde auch  in den nächsten Wochen mal hoch starten aber in der kurzen Zeit wird es nicht leicht, mir ein wirklich gutes Bild zu Machen. Deshalb ein paar Fragen zur Stadt.
Ich liebe Altbauwohnungen und möchte auch Abends spontan mal was starten können mit ein paar offenen, alternativen und lieben Menschen. Ein wenig wie das Schanzenviertel oder Altona in Hamburg. Gibt es so etwas in Flensburg und wenn ja wo? Wie sieht es aus mit indipendent Kinos, kleine private Ateliers, Jugendzentren und Treffpunkten um schnell Anschluss zu finden? Da ich kein eigenes Auto habe und es mit dem Longboard doch etwas weit zu den Spots laut Karte ist, würde mich auch interessieren, wo man dort am schnellsten neu Freunde finden kann außer direkt am und im Wasser.
Kiel kommt auch noch in Frage. Wo liegen die Unterschiede und was würdet ihr Empfehlen?
Bin froh über jede Antwort ;)

Schöne Grüße in den Norden,
tobi 

Antworten

Ulipet

57, Männlich

Re: Wohnen in Flensburg?!

von Ulipet am 06.12.2011 17:04

Hi Tobi,

Vielleicht ein kleines Statement von meiner Seite... Jedoch nicht ganz unbefangen da ich in Flensburg wohne.

Flensburg ist keine Großstadt, also das Angebot wie in einem Schanzenviertel wirste hier nicht finden.
Dennoch ist Flensburg interessant durch die Nähe zum Meer ( sowohl Ostsee wie Nordsee)

Es gibt ein Kino (mehr oder weniger Independent ) das 51 Stufen Kino im Deutschen Haus .

Ebenso hat Flensburg einen Skaterpark der inzwischen wirklich sehenswert ist und durchaus gut besucht ist.
Natürlich gibt es auch diverse Szenetreffs ... Das müsste man aber genauer spezifizieren.

Independent ist ebenfalls das Volksbad.... Oder das Kühlhaus. Beides mit besonderem Flair. Als Bar gibt es dann noch das Kaffeehaus.
Zusätzlich ein paar Kneipen wie das Shamrock...oder oder oder.

Natürlich gibt es hier auch genügend Altbauwohnungen. vorzugsweise mehr in der Innenstadt.

Kiel ist wesentlich größer, kann vom Unterhaltungswert sicherlich etwas mehr bieten. Aber Kiel ist eher eine kühlere Stadt. Recht häßlich.
Und für meinen Geschmack auch nicht wirklich eine Alternative.
Wenn, dann als Beispiel Kieler Woche einen lockt, dann fährt man lieber dort hin als das man da unbedingt wohnen will.

Aaaaaaaber, wie gesagt, nicht objektive Aussage.
Auch wenn ich mal 3 Jahre dort gewohnt habe.

Zugegeben, der Arbeitsmarkt sieht in Kiel schon erheblich besser aus.... Im Vergleich zu Flensburg.

Beste Grüße

Uli

Antworten

Tobi

39, Männlich

Re: Wohnen in Flensburg?!

von Tobi am 07.12.2011 19:24

Danke für die Antwort! Das es in Flensburg nicht so sein kann wie in der Schanze weiß ich schon. Wenn du aber mal hier in Vechta warst, wo alles noch super katholisch ist, dann wünscht du dir einfach offene und kreative Menschen um dich herum ;) Bin auf jedenfall schon auf die Besichtigung und die Bars gespannt.

tobi 

Antworten

« zurück zum Forum