Webcam Holnis
Erste Seite | « | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 ... 8 | » | Letzte
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Re: Webcam Holnis
von Kaiter am 07.02.2010 21:39.... wäre auch dabei, egal in welcher form, ........
---- Nur der Wind, blässt umsonst ----
Re: Webcam Holnis
von tori am 08.02.2010 00:20Och, mich hat das mit den teils merkwürdigen Werbungen bislang auch nicht weiter gestört.
Fände das echt sinnvoll mit der Cam, das so etwas auch kostet ist ja klar. Vielleicht rufen wir dann eine Sonderspendenaktion ins Leben, gegebenenfalls würde das bereits reichen. Würde mich daran ebenfalls beteiligen.
Bin mal gespannt, wie das weitergeht.
Re: Webcam Holnis
von Soese am 08.02.2010 08:38Ich denke, wir sollten uns da mit den Jungs von Nordwind-ev kurzschliessen, die haben für die Wetterstation in Holnis auf jeden Fall einen Internetzugang, sonst könnte das Wetter ja nicht live ins netz kommen.
Eine Beteiligung an den (Wartungs-)Kosten und die Verlinkung auf deren Seite wäre für alle Beteiligten vorteilhaft.
Power your Kite - depower your Life!
Re: Webcam Holnis
von Rbrt am 08.02.2010 10:24Technisch gesehen muss eine feste Internetverbindung nicht in unmittelbarer Nähe sein, die Verbindung Webcam->Internet und Wetterstation (Anemometer)->Internet kann man auch einfach über einen RF Link (Funk) bewerkstelligen, da reicht es wenn sich jemand in der Nähe (Umkreis von 500-1000m) bereit erklärt seinen Internetzugang zur Datenübermittlung bereit zu stellen – z. B. die Internetverbindung der vorhandenen Messstation. Das ist auch sinnvoll da man dann die Messtechnik so anbringen kann dass die Daten signifikant sind und nicht durch Abdeckung oder Turbulenzen verfälscht werden – manchmal versteh ich nicht wer so manche Messstationen so vermurkst aufstellt und dann auch noch so dreist ist die Daten ins Internet zu setzen. Broager ist auch so ein Beispiel!
Alternativ zur Internetflatrate könnte man die Daten per GSM-Modem direkt an einen Server schicken und die Daten dann per Webpage präsentieren. Ob Internetflatrate oder GSM Modem günstiger ist muss man mal durchrechnen wenn man weiß wie groß der Datensatz ist. Falls nur ein Telefonanschluss da ist könnte man auch ein analoges Modem verwenden, das wäre dann aber ähnlich wie ein GSM-Modem oder Handy (evt. auch mit Prepaid Karte dann sind die Kosten leicht zu kontrollieren). Wie auch immer am besten wäre eine bestehende Internetverbindung über die man die Daten transportieren kann. Der zusätzliche Datenverkehr würde sich auch nicht negativ auf die Geschwindigkeit auswirken da es sich ja nur um einen Upload minimaler Datenmengen handelt.
Von der Messstation zum Internetanschluss kann man immer leicht eine kostengünstige RF (radio Frequency) Verbindung aufbauen.
Um nicht in neue (teure) Messtechnik zu investieren wäre es wahrscheinlich am klügsten man baut die vorhandene Messstation an einem besseren Ort als jetzt auf und setzt nur noch eine Webcam und die nötige Kommunikation dazu.
Man brauch die Daten nicht alles 2 Sekunden! Wenn die Anlage alle 2 Sekunden misst und man die Daten lokal an der Station über 1 Minute mittelt bekommt man schon ein sehr genaues Bild und senkt gleichzeitig die Datenmenge (und Kosten für Übertragung) signifikant.
Am besten wendet man sich mal an den Tourismusverband in Holnis und fragt an ob ein Umbau der Station in Frage kommen könnte. Wenn es dort eine Station gibt muss es ja auch schon eine Internetverbindung o.ae. geben, diese könnte man dann weiterhin benutzen, man muss halt nur eine Funkverbindung dazwischen bauen wenn man die Station geeigneterer platzieren will.
Für die Station braucht man dann nur noch eine autonome Energieversorgung via Solarzellen und Akku, was technisch aber auch kein Problem ist. Wichtig wäre auch noch das die Station vandalensicher ist und die Webcam so angebracht ist das die Linse nicht ständig durch Regenwasser verschmutzt wird.
Und ein Bild einer Webcam auf eine Internetseite zu stellen ist heutzutage gar kein Problem mehr.
Soweit zu meinen 50 Cent - Sorry, kenn die Verhältnisse in Holnis nicht so genau hab ja bisher auf der dänischen Seite gewohnt und war mehr in Kegnaes etc. unterwegs, werde aber dieses Jahr wohl öfters in Holnis sein da ich jetzt auf der deutschen Seite wohne. Mann muesste sich das Ganze mal vor Ort anschauen.
Wer weiß vielleicht unterstützt der Tourismusverband die Idee einer Webcam ja, und evtl. auch den Umbau der vorhandenen Station. Dann wäre die Geschichte finanziell wirklich überschaubar.
Ich auf jeden Fall auch an GENAUEN Messdaten interessiert … und Webcam _PLUS_ Wind wäre schon Ideal - was ist wenn ich morgens um 10Uhr raus will und noch keiner auf dem Wasser ist, weil zu wenig Wind, oder noch keiner da ist, da waeren GENAUE Winddaten schon nicht schlecht!
Einen Domain zur Präsentation der Daten und der Webcam bekommst Du heute übrigens schon für 10-12 Euro (99Cent/Monat) im Jahr – oder auch umsonst. Vielleicht kann man die Daten dann auch auf den Seiten des Tourismusverbands hosten.
Re: Webcam Holnis
von foerdekiter am 08.02.2010 19:09@Robert, vielen Dank für Deine Infos, da kennst Du Dich ja gut aus. Da würde ich gerne noch einmal auf Dich zurückkommen.
Ich hab heute mal mit Jan Festersen von der Kiteschule geschnackt, er hat DSL und Internet nur am Kiosk am Badestrand. Es liegt allerdings eine Telefonleitung in der Surfschule, aber die ist abgeklemmt, könnte man sicher wieder reaktivieren?
@Thomas, könntest Du das nicht in Erfahrung bringen, wie das technisch geht und was eine Datenleitung kostet? Könnte man sonst auch die Leitung verwenden, um den DSL-Anschluss in dem Kiosk anzuzapfen?
Jan wäre auf alle Fälle interessiert, über Kosten haben wir noch nicht gesprochen.
Bei Nordwind-ev habe ich niemanden erreicht, das wird ja wohl deren Meßstation sein. Ich schreib denen eine Mail.
Sieht also gar nicht so schlecht aus.
Könnte man im Sommer auch erstmal gucken, ob es evt. zu voll ist und woanders hinfahren.
Airush Material testen? no Prob, einfach fragen......
Re: Webcam Holnis
von Spongebob am 08.02.2010 19:43Hallo Wolle,
das sieht doch gut aus. Wenn da eine Leitung liegt, muss im Kiosk nur ein Router installiert werden. Strom ist doch in der Surfschule?!
Dann Windmesser mit Richtungsanzeige und Webcam. Daten auf 3/4 vom Bildschirm, Rest Werbepics.
Das geht.
Müsste man wohl entsprechend Software haben, ist aber vlt. schon bei der Cam oder Windmesser dabei.
Vlt. kann ja sogar sehen, wer schon fährt...
Re: Webcam Holnis
von thoschl am 08.02.2010 21:36@ Rainer, so weit ich mich an alte Zeiten erinnern kann, hat die Surfschule eine seit geraumer Zeit nicht mehr genutzte Telefonanbindung, wenn sie denn nach dem Neubau der Schule noch vorhanden ist. Ein einfaches Anzapfen als Querverbindung zum Kiosk ist allerings nicht möglich; zuminindest nicht ohne laufende Kosten.
Ich würde für einen Standort der Cam an anderer Stelle plädieren. Bei Anbringung in der Surfschule müsste hier extra ein dsl-Anschluß vorhanden sein, der natürlich mit regelmäßigen nicht unerheblichen Kosten verbunden wäre. Zum checken der Wind- u. Wetterlage langt ein blick aufs Wasser an passender Stelle, ich muß niemandem beim kiten oder surfen zusehen. Als passenden Standort sehe ich hier den großen Kiosk von Jan zwischen Cafe Drei und Campingplatz. Die Wind- u. Wetteredingungen sind hier die gleichen, wie am Surfstrand.
Jan war anscheinend nicht abgeneigt,Telefon und Internet sind hier bereits vorhanden und mit einer evtl. Verlegung der Wetterstation von Nordwind hätten alle Beteilgten was von dem Deal, sogar die Stadt Glücksburg mit ihren Badegästen.
Ich denke, auch ohne Wetterstation von Nordwind wäre das wohl die einfachste und preiswerteste Variante.
Gruss erstmal
Florian
Gelöschter Benutzer
Re: Webcam Holnis
von Florian am 08.02.2010 21:51Wenn es wirklich soweit kommt, dann könnte die Kamera ja vom Kiosk aus so ausgerichtet werden, dass sie Richtung Nordost blickt, so hätte man man von der Bade- bis zur Kitezone fast den gesamten Strand im Blick und alle hätten etwas davon...ob das eine jetzt eine gute Idee ist, ist die andere Frage...naja, egal...ich habe einfach nur mal laut gedacht...
Re: Webcam Holnis
von Spongebob am 08.02.2010 22:17Ich glaube nicht, dass die FKK-Leute es so witzig finden, wenn sie von einer Webcam gefilmt werden...
Ich würde die Surfschule als Ausgangspunkt besser finden, falls es technisch geht.
Und wir können dann auch noch ungefähr erkennen, wer gerade auf dem Wasser ist
Re: Webcam Holnis
von tori am 09.02.2010 06:57Ich würde den Standort bei der Surfschule schon am Besten finden. Sehen zu können, was so vor Ort los ist, ist doch ein Aspekt.
Ich komme bei einem bereits bestehenden Telefonanschluss auf 19,90 EUR / Monat für eine Flatleitung, das wären ca. 239,- im Jahr. Dazu kämen Anschaffungskosten. Da sollte sich etwas im Sponsoringbereich ergeben.