Flauten Board - Directional oder Door?

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Olli

47, Männlich

Beiträge: 10

Flauten Board - Directional oder Door?

von Olli am 21.05.2013 19:26

Moin
wir waren letzte Woche in Bork Havn und haben an einigen Tagen ziemlich mit bösen Flautenlöchern gekämptft. Aus Spass habe ich mir mir mal einen großen Wellenreitern (BIC Malibu) unter die Füße geklemmt und ne Menge Spass damit gehabt, solange es flau war. In den Boen wurd das Ding allerdings nicht nicht schnell sondern nur hippelig...
Jetzt denke ich darüber nach ob so etwas wie das Airush Sector V3 ein nettes Brett wäre um bei wenig Wind mehr Spass zu haben.

Wie sind eure Erfahrungen mit großen Directionals oder ist ne große Door doch netter?
Hat jemand aus FL so ein Ding, dass ich evt. mal Probe fahren dürfte?

Herzliche Grüße
Olli

Antworten

Ulipet

57, Männlich

Beiträge: 301

Re: Flauten Board - Directional oder Door?

von Ulipet am 22.05.2013 08:57

 
ja, ein Directional ist eine super Sache...
Mir gefällt es definitiv besser als eine Door

Frag doch mal Wolle, der leiht dir bestimmt mal einen Sector ...

Antworten

boytonic

55, Männlich

Beiträge: 77

Re: Flauten Board - Directional oder Door?

von boytonic am 23.07.2013 11:25

Der Sector macht (mir) sehr viel Spaß. Hier unten im Süden bei wenig Wind und Böig hat er mir schon so mache Session gerettet. Ich habe aber auch noch ein selbstgemachtes großes doorartiges Board. Ich hatte auch mal die Original Monsterdoor. Beides ist sinnvoll und erhöht die Zahl der kitebaren Tage deutlich.
Sector:
- Läuft besser Höhe
- Anderes Fahrgefühl (eher wie Windsurfen) ,macht mir mehr Spaß, gefühlt schneller
- sehr empfindlich (Aussenhaut, lange Finnen können ausbrechen)
- springt auch gut, aber Landung wegen langen Finnen und Empfindlichkeit immer prickelnd
- man muss halsen lernen (sehe ich als Pluspunkt ;-)) 
- braucht Platz im Auto und unbedingt ein Boardbag 

Riesendoor:
- einfacher zu fahren (keine Halsen nötig)
- kaum Tiefgang, geht also im flachesten Wasser,
- Stabiler, unempfindlicher
- groß (ist schon viel Brett am Bein)


Schwer zu sagen, was besser ist, die sind schon sehr verschieden. Mit beidem kommt man etwa gleich früh ins gleiten. Wenns voll ist auf dem Wasser, oder es sehr flach ist, Steine,... dann nehme ich die Door, sonst meist den Sector (den ich nicht mehr missen möchte).

Ausprobieren!!!

Antworten

Dirk

43, Männlich

Beiträge: 71

Re: Flauten Board - Directional oder Door?

von Dirk am 24.07.2013 18:08

Als reines Flautenboard kann ich auch wärmstens das neue Slayer von Airush empfehlen.
- gleitet sehr schnell und früh an
-hat kürzere Finnen als das Sector
-sehr gut zum strapless fahren lernen

ist seit ein paar Tagen auch hier bei Wolle im Testpool.

2014er Airush Material jetzt exclusiv zum testen, einfach fragen

Antworten

« zurück zum Forum