Moin moin liebe Community!!
1 | 2 | » | Letzte
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Fabian
Gelöschter Benutzer
Moin moin liebe Community!!
von Fabian am 24.01.2011 11:31Hallo liebe Kite-Community,
aufgrund meines Studiums hat es mich hier oben nach Flensburg verschlagen. Durch Gespräche mit anderen kommilitonen bin ich recht schnell aufs kiten gekommen und möchte diese spannende sportart so schnell es geht ausprobieren.
Im Sommer werde ich einen Kite-Workshop durch die Hochschule machen, vlt könnt ihr mir ja jetzt schon wesentliche Tipps zu Material und Ausrüstung geben bzw. worauf man dringend achten sollte. Als kompletter Newbie macht es sicher sinn, sich eine gebrauchte ausrüstung zuzulegen.
Stürmische Grüße,
Fab
Re: Moin moin liebe Community!!
von Soese am 24.01.2011 16:49Hallo Fabian,
gut dass Du den Weg hier her gefunden hast, willkommen!
Sieh zu, dass Dein kurs möglichst früh im Jahr startet, damit Du mehr von Deinem ersten Jahr hast.
Material würde ich immer gebraucht kaufen für die Anfängerzeit, da tut das Schrotten nicht so weh.
Hast Du denn einen Neo und ein Trapez?
Damit würde ich anfangen, ohne ists doof. Die Surfpiraten machen immer gute Preise vor Ort, probiere ein paar modelle aus, um den richtigen Neo zu finden. Beim Trapez ebenso, das muss gut sitzen. Ob Sitz- oder Hüfttrapez - das ist auch Geschmackssache - musst Du für Dich entscheiden. Als Newbie ist das Sitztrapez m.E. besser, dann rutscht das nicht unter die Achseln, wenn Dein Kite im Zenit steht...
Erstmal entspannt angehen, die Kurse gehen wahrscheinlich erst im April/Mai los wegen der Wassertemperaturen. Bis dahin sparen, lesen, Videos gucken, um noch heißer zu werden...
Gruß, auch Fabian
Power your Kite - depower your Life!
von Spongebob am 24.01.2011 17:02Hallo Fabian,
auch von mir viel Erfolg.
Ich habe noch ein sehr gutes gebrauchtes Hüfttrapez von meinem Sohn zum Verkauf.
Wenn Du Interesse hast bitte melden, bzw. PN.
Könnte ich Dir ev. auch beim Stammtisch zeigen.
Gruß Eielt
Florian
Gelöschter Benutzer
von Florian am 24.01.2011 17:18Hallo Fabian!
Herzlich Willkommen! Ich kann Dir eher ein Hüfttrapez empfehlen...Sitztrapeze können sehr unbequem sein, wenn der Kite im Zenit steht (besonders für männliche Kiter) . Außerdem hatte ich bei mir immer das Gefühl, dass das Sitztrapez die Beinfreiheit einschränkt und ich somit unsicherer auf dem Board stand.
Ist aber wie Söse schon sagt Geschmackssache
Bei der Wahl der Kites oder des Boards hängt es auch eher von den eigenen Vorlieben ab. Ich habe damals mit C-Kites angefangen und bin dabei geblieben. Ich habe später einmal einen Bow-Kite getestet, aber der fühlte sich so indirekt und schwammig an, dass ich mir danach sicher war, nicht mehr umsteigen zu wollen...Ist aber eben wieder Geschmackssache
Als Board kann ich Dir ein weicheres empfehlen (Freerideboard), solche Bretter verzeihen auch eher Fehler. Ich habe momentan ein ziemlich hartes Freestyleboard und dadurch inzwischen häufig mit schmerzenden Knien zu tun. Mein nächstes Board wird auf jeden Fall auch wesentlich weicher und komfortabler ausfallen.
Grüße
Florian
von Kerstin am 24.01.2011 19:07Auch von mir Willkommen!
Am besten kommst Du am 4. Februar einfach mal zum Stammtisch. Da kannst Du einige von uns kennenlernen und die eine oder andere Frage direkt klären.
Und bevor Du Dir nen Kite kaufst ..... schreib lieber kurz hier im Forum Marke, Modell, Baujahr und Größe und hol Dir Rat. So kann Dir viel Frust mit dem Kauf von Kack-Material erspart bleiben, welches Dir von ganz NETTEN Kitern als spottbillig und super-anfängertauglich verhökert wird. Viele kaufen sich zu Beginn nämlich absoluten Mist ;)
Kerstin
von tori am 24.01.2011 22:58Moin und willkommen!
Vor einem Kurs keinen Kram kaufen. Punkt.
Du wirst bei Interesse nach einem Kurs - gerade bei den Fökis - immer kompetente Ansprechpartner finden, die Dir mit Tips weiterhelfen. Garantiert.
Fabian
Gelöschter Benutzer
von Fabian am 25.01.2011 17:48Danke für eure zahlreichen Antworten.
Komme sehr gerne bei Fragen rund ums Kiten, Material und auch sonst auf euch zurück :) Es gibt wirklich nichts ärgerlicheres, als mit falscher Ausrüstung zu starten...
Also nen Neo hab ich nocht nicht, genauso wenig wie ein Trapez. Den Neo würd ich mir evtl. jetzt schon kaufen, da ich gerade in der Tauchausbildung stecke und im Sommer die Förde gerne mal von unten sehen möchte.
Welche Neos könnt ihr denn empfehlen? Suche was für Frühling, Sommer, Herbst ;) Hätte ungerne einen Shorty...
@Spongebob Das Trapez hätte ich mir gerne mal angesehen, aber nach allem was ich hier so höre ist ein Hüfttrapez wohl besser.
von engel am 25.01.2011 22:38...um da nochmal bißchen die Eindeutigkeit rauszunehmen:
Mir gefällt mein SITZtrapez sehr, das rutscht nie irgendwie hoch (sitzt halt)
und klemmen tut's auch nix...
Viel Spaß hier und herzlich willkommen!
von Soese am 25.01.2011 23:06Das geht mir auch so, ich komme sehr gut mit dem Sitztrapez zurecht, auch wenn die suuupperstylischen Boardshorts dadurch ihren Reiz verlieren... brauch ich eh nich!
Power your Kite - depower your Life!