Hallo ich heiß Flo und bin neu hier
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Hallo ich heiß Flo und bin neu hier
von superflow am 11.05.2011 13:50Hallo ich heiß Flo, bin neu hier, und wollte mich mal vorstellen.
Also, ich wohne in Hamburg, meine Feundin wohnt in Flensburg, und ich hab auch unter der Woche Zeit, ab und an in der Förde zu sein, wenn halt Wind ist.
Kite-mäßig bin ich noch Anfänger, hab letztes Jahr begonnen, komm mittlerweile ganz gut aufs Board, aber muss jetzt lernen Höhe zu laufen etc.
Ich würd mich freuen, hier im Forum ab und an ein paar Verabredungen machen zu können, da ich nicht allein kiten will.
Und jetzt eine Menge Fragen an Euch:
-Wie kann ich am besten Wind recherchieren. Die Orte-Vorhersage bei Windfinder kenne icch, aber da sind ja ziemlcij viele Orte. Gibt es Spots, die ihr zuerst checkt, weil da meist zuerst Wind ist?
-Ist in der Förde meist weniger Wind als auf Fehmarn oder St.Peter, wo ich letztes Jahr meist gekitet bin? ODer kann man das nicht so sagen?
-Zu welchen Spots außerhalb der Förde fahrt ihr, wo mehr Wind ist?
-Und, wo sind die Stehreviere?
-Wo kann man bei guten Wind davon ausgehen, andere Kiter zu treffen, die einen Helfen können, evt. auch unter der Woche tagsüber?
Ach ja, ich hab son alten dicken blauen Volvo und vielleicht kann man ja auch mal zusammen nach Romo fahren oder so um Spritkosten zu sparen :)
Liebe Grüße und vielleicht haben wir ja Glück und am Wochenende ist Wind,
Flo
Re: Hallo ich heiß Flo und bin neu hier
von Soese am 11.05.2011 22:18Hallo Flo,
erstmal herzlich willkommen im Forum!
zu Deinen Fragen:
wg. stehrevieren check doch mal die Spotbeschreibungen
Den Wind online zu recherchieren ist immer so eine Sache: ich gucke immer bei Windfinder bei den Stationen, wo es auch Messstationen gibt (z.B. Glücksburg-Meierwik), die Forecast und Superforecast zusammen im Mittel kommt ungefähr hin, allerdings verläßlich nur bei konstanten wetterlagen für die nächsten zwei Tage. Um den Wind live zu checken, surfe ich dann rüber zum Livewetter von Nordwind-ev.de, je nach Windrichtung. Bei östl. Wind Holnis, westl. Sonwik oder gelting Mole, wenn er nördl. kommt. Für die nordsee sind auch Stationen dabei. Windfinder berücksichtigt aber nicht wirklich die thermischen Winde, daher kann gut mal mehr z.B. in Holnis ankommen als angesagt. Das Gegenteil ist auch gerne mal der Fall...
Wo die anderen Kiter sind, erfährst Du vorher entweder hier im Forum oder ober Facebook, falls Du dort einen Account hast. In holnis (Stehrevier) ist bei Ostwind eigentlich immer was los, nur Nordost ist nicht so schick dort. Dann kann man nach Ohrfeldhaff weiterdüsen, wo aber nie viel los ist (auch von Vorteil :))
Auf der dänischen seite ist auch einiges dabei, für Südwest etwa die Rentnerbucht (Broager) oder das Becken vor der Halbinsel Kegnaes, das auch bei anderen Richtungen funktioniert.
Außerhalb der Förde gibt es noch die Schlei (Weeseby bei W, NW; Füsing bei SW) und natürlich die von Dir genannten SPO, Römö
Ja, meistens haben wir hier weniger Wind, dafür böiger. Aber an guten Tagen will ich nicht woanders hin!
So weit, so gut, leb Dich hier erstmal ein und dann sieht man sich am Strand!
Gruß, söse
Power your Kite - depower your Life!
Re: Hallo ich heiß Flo und bin neu hier
von Ulipet am 12.05.2011 10:25Hi Flo,
willkommen hier im Forum.
Söse hat schon einiges gesagt... ausserdem findest du unter Spot's die wichtigsten Reviere in der Gegend.
Mit guter Beschreibung!
Wind kannste überprüfen bei Windfinder, bei dmi.dk, sowie Holnis-Wetter.de
Gruß
Ulipet