Was haltet ihr von meinem "Anfängerplan"?

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Mike

48, Männlich

Beiträge: 2

Was haltet ihr von meinem "Anfängerplan"?

von Mike am 26.07.2010 14:50

Tach auch zusammen,
hab´ mich nun nach einigem Ãœberlegen dazu entschlossen, es endlich mal mit dem Kiten zu versuchen.
Am letzten Sonntag (also gestern) war ich in Schausende. Eigendlich war ich mit meinem Cousin (er ist schon länger dabei) verabredet,- er wollte mir schon mal zeigen wie der Kitedrachen zu fliegen ist. Leider hat er kurzfristig absagen müssen.
Trotzdem konnte ich ein paar Fragen an eine nette Kiterin (weibl. Form von Kiter???) stellen. Vielen Dank noch mal auf diesem Wege.
Um das Kiten zu lernen hab ich mir folgendes überlegt:

1. Ich besorg mir einen Neo.
2. Ich besorg mir einen Kitedrachen von nach 2008 (Lenkdrachen kann ich eigendlich schon ganz gut).
3. Ich lass mir zeigen, wie der Kite zu starten und landen ist.
4. Ich zieh den Neo an und übe das Fliegen an einer geeigneten Stelle im Wasser (Vom Üben an Land hat mir die nette Kiterin abgeraten. Ihre Argumente waren auch sehr überzeugend).
5. Wenn das Fliegen einigermaßen klappt, mach ich einen Kite-Kurs.

So weit so gut.
Und jetzt mal eine paar Frage an die erfahrenen Kiter unter Euch.
Ist das ne´ gute Idee?
Und wenn ja:

1. Was für einen Kitedrachen brauche ich, bzw. wie viel qm ect. (175 cm/ ca. 73 kg.)?
2. Welche Spots eignen sich dafür (ich will keinem im Weg stehen & und niemanden gefährden)?

Ich dachte mir bei wenig Wind anzufangen, um mich langsam mit dem Kite vertraut zu machen. Mit der Zeit dann mal mit etwas mehr Wind testen.

Was haltet Ihr davon?

Schönen Gruss
Mike

Antworten

Spongebob

65, Männlich

Beiträge: 274

Re: Was haltet ihr von meinem "Anfängerplan"?

von Spongebob am 26.07.2010 15:03

Moin Mike,

fang mit Nr. 5 an, der Rest kommt von selbst.

Falls nicht, halten sich auch Deine Kosten in Grenzen.

So rum gefährdest Du nicht Dich und andere.

SB

Antworten

Jan_F.

46, Männlich

Beiträge: 11

Re: Was haltet ihr von meinem "Anfängerplan"?

von Jan_F. am 26.07.2010 15:23

Hallo Mike,

ich bin zwar kein besonders erfahrener Kiter, aber eins kann ich dir sagen:
Mach zuerst den Kurs, sonst kann das übel enden.

Bei einem guten Kurs
1. lernst du, wie man den Kite aufpumpt, verknotet und am Wegfliegen hindert
2. lernst du, welche Positionen des Kites am Himmel gehen und welche dich 5 m durchs Wasser reißen
3. lernst du, wie man den Kite startet, ohne dass sich Kiter oder Helfer verletzen
4. fängst du mit kleinen Kites an, die zwar zum üben ideal sind aber irgendwann langweilig werden
5. weißt du am Ende selbst, was für ein Brett und was für einen Kite du brauchst/möchtest

Außerdem triffst du nette Leute, die alle den gleichen Enthusiasmus und die gleiche Geduld für die ersten Schritte in diesem Hobby mitbringen.

Ich habe meinen Kurs bei der Surfschule in Maasholm gemacht und kann die nur empfehlen.

Ist auch kein schlechter 5-Punkte-Plan, oder? ;-)

Jan

Antworten Zuletzt bearbeitet am 26.07.2010 15:40.

chrystel3

44, Männlich

Beiträge: 767

Re: Was haltet ihr von meinem "Anfängerplan"?

von chrystel3 am 26.07.2010 16:58

Hi Mike,

das was Jan geschrieben hat hört sich super an würd ich sagen.
Mach auf jeden Fall erst mal nen Kurs, dann weißt du auch ob das was für dich ist oder nicht und du mußt dir nicht 3mal nen neuen Kite kaufen sondern nur ein mal ;).

Gruss Christoph

Gib jedem Tag die Chance, der beste deines Lebens zu werden.

Antworten

foerdekiter
Administrator

-, Männlich

Vorstand

Beiträge: 445

Re: Was haltet ihr von meinem "Anfängerplan"?

von foerdekiter am 26.07.2010 17:55

Mach den Kurs zuerst, aber üben mit deinem Schwager kannst du trotzdem. Üb im Stehrevier mit ausreichend Platz zum Ufer/Hindernissen, am besten Wackerballig.

Und bevor Du Geld für einen Kite/Board ausgibst, die Angebote hier vorstellen!

Airush Material testen? no Prob, einfach fragen......

Antworten

tori

-, Männlich

Beiträge: 605

Re: Was haltet ihr von meinem "Anfängerplan"?

von tori am 27.07.2010 09:03

Unbedingt frühzeitig einen Kurs, mit dem Plan wärest Du bei oase wahrscheinlich in der Luft zerrissen worden. :D

Es gibt bei etlichen Schulen auch einen günstigeren Schnupperkurs, da kannst Du mal gucken, ob das Kiten etwas für Dich ist und dann ggf. weitermachen.

Antworten

Mike

48, Männlich

Beiträge: 2

Re: Was haltet ihr von meinem "Anfängerplan"?

von Mike am 27.07.2010 12:27

Vielen Dank erstmal für Eure Meinungen!

Na gut, mein Plan war wohl nicht so richtig gut.
Dann werd ich auf jeden Fall erstmal die Kite-Schulung machen.

Jedoch...
ich hab´mir sagen lassen, dass die meisten, auch nach einer Schulung, weit davon entfernt sind, sich überhaupt auf dem Board halten zu können.
Das mag individuell unterschiedlich sein und natürlich kann keiner erwarten dass man nach einer Schulung einfach los fährt. Aber wer hat schon Bock darauf wenn aus Lust Frust wird.

Was haltet ihr ansonsten davon, wenn man mal nach Jübek (Wasserski & Wakeboardpark) fährt, um schon mal ein Gefühl für die Technik zu bekommen?
Ansonsten werd ich noch mal mit dem Lenkdrachen "trainieren" und dann den Kursus machen.

Welche Kite-Schule könnt ihr mir empfehlen?

Vielen Dank nochmal!
Gruss
Mike

Antworten

chrystel3

44, Männlich

Beiträge: 767

Re: Was haltet ihr von meinem "Anfängerplan"?

von chrystel3 am 27.07.2010 14:01

Ein normaler Anfängerkurs ( 2x 4std) bringt die wenigsten aufs Brett.
Dafür lernst du dort sicheres umgehen mit dem Kite, Vorfahrtsregeln auf dem Wasser und Bodydraggen.
Nach dem Kurs bist du auf jeden Fall so weit vorbereitet das du ganz gut alleine üben gehen kannst.
Ne Kiteschule empfehlen kann ich dir nicht, kann dir nur sagen das es in Holnis und in Maasholm eine gibt.

Gib jedem Tag die Chance, der beste deines Lebens zu werden.

Antworten

Jan_F.

46, Männlich

Beiträge: 11

Re: Was haltet ihr von meinem "Anfängerplan"?

von Jan_F. am 27.07.2010 14:21

... geh doch mal bei den Surfpirates vorbei, die haben Flyer und Kontakte zu allen Kiteschulen in der Gegend. Außerdem hören sie sicher auch viele Berichte von "Absolventen" der verschiedenen Schulen. Früher oder später wird es dich eh dahin verschlagen.
:D

Ich habe meinen zweiten Kurs wie gesagt in der Surfschule Maasholm gemacht und war sehr zufrieden.
Die Schulung findet in der Geltinger Bucht in Wackerballig statt, was ohnehin eines der beliebtesten Reviere im Nahbereich ist.

Viel Spaß!

Antworten

« zurück zum Forum