defektes Foil / Torx Gewinde kaputt

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]

Sascha78

46, Männlich

defektes Foil / Torx Gewinde kaputt

von Sascha78 am 23.12.2024 17:38

Hallo zusammen,
leider gibt es keine Rubrik Tipps oder ähnliches - jetzt versuche ich es mal hier.
Ich habe an meinem Foil 2 Torx Schrauben die sich nicht mehr rausdrehen lassen. Eine ist so fest das mein Torx Schlüssel gerissen ist und bei der anderen Schraube ist der Kopf kaputt bzw, lässt sich nicht mehr rausdrehen. Ich hatte die Schrauben zu fest gedreht. Im Keller habe ich noch ein weiteres Foil mit einer kaputten Schraube liegen. Hat hier wer erfahrungen damit? Kennt wer eine Firma in Flensburg und Umgebung die defekte Torx Schrauben entfernen kann ohne das das Gewinde kaputt geht? Das Foil möchte ich sehr gerne weiter verwenden. 
lg
Sascha

Antworten Zuletzt bearbeitet am 23.12.2024 17:41.

Kitepurzel
Administrator

-, Männlich

Re: defektes Foil / Torx Gewinde kaputt

von Kitepurzel am 23.12.2024 21:40

23.12.2024
Hallo Sascha,
bei vergnaddelten Schrauben denkt man natürlich gleich daran, eine Mutter draufzuschweißen und dann loszubekommen. Aber schweißen am Foil ist vermutlich zu heiss und schmilzt alles weg. Stattdessen einspannen und die Schraube herausbohren? Dann ist voraussichtlich auch das Gewinde flöten und muss neu geschnitten werden. Was wäre, den Mast um die verkorksten Schrauben zu kürzen? Bei Alumasten ist das Gewinde vermutlich tiefer als die Schrauben lang sind/waren.
Wir haben hier doch ein paar Spezis und Ingenieure in der Clique, vielleicht lesen die mit und haben einen Vorschlag.

Antworten

« zurück zum Forum