Arnes Privatstrand auf Kegnaes

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Kitepurzel
Administrator

-, Männlich

Beiträge: 202

Arnes Privatstrand auf Kegnaes

von Kitepurzel am 08.05.2014 21:30

8.5.2014
Kürzlich hatte ich ein längeres Gespräch mit Arne Jensen. Das ist der Landwirt mit seinem Hof kurz vor dem Damm (Festlandsseite) nach Kegnaes auf der rechten Seite, graues Haus. Er meint, ihm gehöre der Kitestrand am Haff und er würde es begrüssen, wenn er in irgendeiner Form einen Vorteil davon hätte, das er uns dort Kiten lässt. Ich war erstmal erstaunt und habe ganz sanft versucht zu eruieren, was er denn plane. Im schwebt vor, dass man sich bei ihm meldet und ein paar Euros da lässt. Hm, ob das klappt, wenn es niemand weiss? Ich solle das doch mal allen weitersagen. Ich habe keine Ahnung, wie ernst er das meint und inwiefern er Möglichkeiten hat, den Spot einzugrenzen. Die Kiteschule zahlt vermutlich Pacht. Aber wir Solokiter?
Vielleicht weiss jemand von Euch mehr dazu. Oder vielleicht können wir Vorstand-Martin mal dazu interviewen, der hat doch ein Händchen für solche Angelegenheiten, sozusagen Diplomartin. Oder einfach ruhen lassen, Arne wirkte besonnen und unaufgeregt. Vielleicht ist auch alles eher ein Wunsch von ihm, dem der Nachdruck fehlt.
Immerhin habe ich im Gespräch ein paar Infos bekommen, die von Interesse sein können. Jansen-Arne vermietet Gästezimmer für 12 Euro und bietet sein Grundstück auch für WoMo-Stellplätze an. Da würde seine Wiese direkt bis ans Wasser reichen. Also: Arnes Ferielejligheder, Kegnaesvej 90, Dreibygaard.

Antworten

Soese
Administrator

-, Männlich

Beiträge: 508

Re: Arnes Privatstrand auf Kegnaes

von Soese am 09.05.2014 09:54

Moin Henning,

die Infos finde ich sehr interessant, WOMO-Stellplätze und Gästezimmer dort direkt am Spot.

zu seinem Wunsch, von Kitern abzukassieren, denke ich nicht, dass er das Recht dazu hat.
in DK ist es ja so, dass der Zugang zum Wasser nicht beschränkt werden darf und nicht kostenpflichtig sein darf.
Auch wenn ihm das Land dort gehört!

Ich hoffe Martin meldet sich noch mit fundierteren Infos...
bis dahin verweise ich auf die Infos zum Kiten in DK, das Thema ist ja nicht neu und wird viel zu oft aufgewärmt!

Ich finde aber, dass er durchaus durch uns profitieren könnte, wenn wir bei ihm wohnen würden!
Sein Gästehaus könnte ich auf der Homepage verlinken...

Gruß, Söse



Power your Kite - depower your Life!

Antworten Zuletzt bearbeitet am 09.05.2014 11:48.

MartinMotzek

53, Männlich

Beiträge: 35

Re: Arnes Privatstrand auf Kegnaes

von MartinMotzek am 09.05.2014 12:14

LOL

Das Thema ist uralt ...... 
Und ich glaube schon sehr oft beantwortet und erklärt

Ich kann mich jetzt nicht hinsetzen und alle Gesetze rausfiltern und übersetzen, aber ich habe letztes Jahr nen Flyer gemacht auf dänisch wegen Egeskov und teilweise desöfteren übersetzungen gepostet . . . stellt sich die Frage wie wir das machen dass in Zukunft nicht immer wieder die selben Fragen auftauchen. Villeicht gelingt es mit der neuen Homepage bis Jahresende Ordnung zu bekommen.... Da arbeiten wir im Hintergrund dran aber der Flyer ist auch auf dieser Seite zum Dowload und kann genutzt werden - der umfasst zwar mehr aber das steht auch drin:

Adgang til strandarealer Offentlighedens adgang må ikke vanskeliggøres eller forhindres ved f.eks. bomme eller skiltning, der kan opfattes som om, at færdsel er forbudt. Typisk drejer det sig om skiltning med teksten "PRIVAT", "Kein Zutritt" eller lignende. Den type skiltning kaldes "skræmme- skiltning" og kommunen er ofte nødt til at kræve sådanne skilte fjernet.
=
Der Zugang zu Strandbereichen für die Öffentlichkeit darf nicht erschwert oder verhindert werden z.B. durch Schranken oder Schildern die so aufgefasst werden könnten als sei der Zutritt verboten. Normal geht um so Schilder wie "Privat" oder "Kein Zutritt" Dies nennt man Abschreckungs-Beschilderung und die Gemeinden sind gezwungen so Schilder zu entfernen.

Retningslinjer 9.2.2 Værdifulde kystlandskaber Ved placering og udformning af byggeri og anlæg skal der tages hensyn til befolkningens adgangs- og opholdsmuligheder i de værdifulde kystlandskaber. 9.2.1 Kystnærhedszonen Strandbeskyttelseslinien er en cirka 300m. bred zone langs de danske kyster, som er fastlagt af staten. For planlægning i kystnærhedszonen gælder i øvrigt: at offentlighedens adgang til kysten skal sikres og udbygges. friluftsrådet 13.12.07: „En moderne friluftsaktivitet er kitesurfing, som giver netop mange unge mennesker motion, livsglæde og friluftsoplevelser."
=
Richtlinien 9.2.2

Wertvollfe Küstenlandschaft
Bei der Plazierung von Gebäuden und Anlagen muss man Rücksicht darauf nehmen das die Bevölkerung Zugangs- und Aufenthaltsmöglichkeiten in den Wertvollen Küstlandschaften hat
9.2.1 Küstennahgebiet/ Strandschutzzoner ist 300 meter vom Wasser bis ins Landesinnere und das ist vom Staat festgelegt entlang der gesammten dänischen Küste. Hier gilt: der Zugang für die Öffentlichkeit muss gesichert sein und ausgebaut werden. Aussage Friluftsr¨s der Regierung 13.12.07 "Eine moderne freizeitaktivität i kitesurfen, welche vielen jungen Menschen, Bewegung, Lebensfreude und ein Erlebnis an der frsichen Luft ermöglicht".

Das ist so fast korrekt übersetzt - da brauchen wir keine Diplomati usw.
---------------
Ist halt etwas ärgerlich für Dänen, dass die Deutschen hier einfach viele sind und dieses Gesetz nutzen, während man in Deutschland sogar für's Klo an Rastätten bezahlen muss. Die Dänen hassen es in Deutschland für jeden Scheiss nen Euro in nen Automaten werfen zu müssen. Aber das ändert nun auch nichts daran, dass in Dänemark alles gratis ist. Darfür haben sie die Luxussteuer bei Autos über die sehr viel finanziert wird und wer kann kauft ein grosses Auto damit in Dänemark viel gratis bleibt und genügend Geld vorhanden ist eigentlich auch toll - muss ja nicht jeder ein grosses Auto haben um von A nach B zu kommen. Irgendwie clever ... (Dann ist hier auch noch mal etwas Finanzpolitik zu Wort gekommen, wenn sich mal im Gespräch ein Däne darüber ärgert wie teuer die Autos sind oder wie billig es im Restaurant in Deutschland ist, dann muss man halt nen Dänen Fragen ob er für unter 15 Euro Stundenlohn im Restaurant arbeiten würde... das will keiner ) Da kann man nun als Deutscher mit gutem gewissen sagen: Wir sind arme deutsche und haben zwar keine Luxusstuer aber dafür kostet jeder Scheiss viel Geld und das bei ganz schlechten Löhnen - das versteht jeder Däne ..... Für 8 Euro Mindestlohn steht keine Däne morgens auf! Da lachen sie und drehen sich um und pennen lieber weiter

Die Idee sein Gästehaus gratis zu verlinken ist doch super - aber nicht momentan solange soviel andere Arbeit noch getan werden muss - Der Berg an Papierarbeit auf Söses Schreibtisch wird immer grösser - ich erinner an dieser Stelle auch daran das an der Kugelbake Kitesurfen verboten ist, Irgendwie traurig wie wenige Føkis sich dort auf FB mit angemeldet haben - - Eigentlich hätten wir hier mitstreiten müssen und Unterschriften sammeln - dass können wir immer noch!!!!!! Nur wir im Vorstand können jetzt nicht auch noch - Ich habe den Innitiatoren "freies kiten" in Cuxhaven schon rund 20 Gutachten - meinen Medienverteiler und vieles mehr.... auf dem Silbertablett geschenkt.  
Ich stoss auch an zeitliche Grenzen .....

Und nur um es zu erwähnen - es ist sehr wichtig, dass die Kugelbake nicht aus wirtschaftlichen Gründen zum Kiten freigegeben wird sondern nun endlich ein für alle mal der Beweis erbracht wird das Vögel keine Problem mit Kites haben.

Das Schwert des Damokles schwebt ständig auch über unseren Spots - das bekommen viel gar nicht mit was so im Hintergrund an Arbeit gemacht wird - muss es auch nicht.... 

Aber Schliessungen wegen ein par Vögeln die sich erschrecken, sind kein an die Wand gemalter Teufel, solche Schliessungen sind stets näher als so manch einer vermutet. Die Kugelbake zeigt es ja - da wurde ein Jahr lang dokumentiert und die Schliessung erfolgte wegen einmal 50 Enten die sich erschreckt haben an einem Tag 3 Schwäne und einmal ne Möwe ..... Da kann jetzt laut lachen - aber in Cuxhaven ist den Kitern das darüber lachen komplett vergangen..... Da wurden gleich nach der Schliessung die ersten Kiter von der Wasserschutzpolizei gebeten es zu unterlassen.

Ich habe das Beobachtungsprotokoll gelesen und dachte auch, dass ist ein schlechter Scherz.

Ich habe sehr viele Stunden damit verbracht den Jungs dort zu helfen - wichtig ist nämlich dass das Gespenst Kites vertreiben Vögel ins Ausland einfach nur Nonsens ist, aber das lässt sich nicht beweisen - es muss nun erzwungen werden, dass sich Seriöse Foscher öffentlich hinstellen und erklären das ist Nonsens - daran wird schwer gearbeitet mit Anwälten usw. Es ist richtig schlimm - selbst Kindern wird das Drachensteigenlassen untersagt .... Es ist nicht mehr zum lachen, Jahrelang wurde es belächelt und nun ist das was niemand für möglich gehalten hat eingetroffen - - - 

Noch fragen zu Dänemark?

Schade dass niemand freiwillig die Innitiative ergreift bei den Pirates oder oder Unterschriften für Cuxhaven zu sammeln!!!!!!!!!

Ich rate allen noch mal - meldet Euch hier bitte an und zeigt Anteilnahme - ich mache das ab und zu auch und folge mit .... 

https://www.facebook.com/groups/741288992583110/ 

LG MM

Antworten

« zurück zum Forum