Kiten Morgen (07.08) und Donnerstag (08.08)

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


MrNicoon

30, Männlich

Beiträge: 4

Kiten Morgen (07.08) und Donnerstag (08.08)

von MrNicoon am 06.08.2013 18:35

Hi,

ich bin Anfänger und suche für morgen und übermorgen den richtigen Spot mit gutem Stehbereich. Ich dachte daran morgen bei Nord-Ost-Wind nach Holnis zu fahren und Donnerstag bei Westwind nach Schausende. Ist vlt Wackerballig morgen und Ohrfeldhaff am Donnerstag besser zum Wasserstart und fahren üben? 
Ich komme aus Harrislee - gibt es einen guten Spot in DK als Alternative?

Ich hab evt. noch 1 Platz im Auto frei.

MfG 

Nicolai 

Antworten

Soese
Administrator

-, Männlich

Beiträge: 508

Re: Kiten Morgen (07.08) und Donnerstag (08.08)

von Soese am 06.08.2013 23:01

Hallo Nicolai,
willkommen im FöKi-Forum!

Bei Ostwind sind Holnis und Ohrfeldhaff die erste Wahl, wenn Du einen Stehbereich bevorzugst. Holnis geht dabei von O - SO besser, Ohrfeldhaff eher NO - O.
In Ohrfeldhaff solltest Du beim Starten Deines Kites am Strand aufpassen. Die Bäume dort können fies werden, wenn Du den Kite in den Zenith steuerst. Der Wind fegt über den Bäumen stärker und hat schon ein paar Kiter überrascht. Lass den Kite nach dem Start am Windfensterrand tiefer stehen und geh dann ins Wasser. Ist bei böigen Bedingungen eh die bessere Wahl.

Für westliche Winde eignen sich Schausende und Wackerballig schon, wobei der Wind in Schausende bei SW eher seitlich und abgedeckt kommt. Dann hast Du nur weiter draußen guten Wind, eher bei  W-NW  dann! Wackerballig geht, aber als Alternative in DK bietet sich Egeskov an, ein großer Stehbereich und klasse für viele Windrichtungen. Dort ist nur der Einstieg steinig und die Fläche fürs Aufbauen und Starten/Landen klein und uneben. Geht aber auch!
Guck Dir die Spotbeschreibung dazu am Besten mal an und beacht auch den Flyer "Kiten in DK" (unter Spots)...

Vielleicht findest Du ja Mitstreiter, falls nicht hier, versuche es in der Facebook-gruppe, falls Du dort einen Account hast.
https://www.facebook.com/groups/162240690464004/

Viel Spaß!



Power your Kite - depower your Life!

Antworten Zuletzt bearbeitet am 06.08.2013 23:03.

MrNicoon

30, Männlich

Beiträge: 4

Re: Kiten Morgen (07.08) und Donnerstag (08.08)

von MrNicoon am 07.08.2013 08:13

Danke für deine Antwort Fabian,

dann gehts für mich heute Nachmittag nach Ohrfeldhaff und morgen mal Egeskov probieren. Ich hab jetzt auch gerade gesehen, dass es 2-3 Spots im "Drop-Down-Menü" gibt, die nicht auf der übergeordneten Spotkarte verlinkt sind. 

Wie gesagt, falls einer heute Nachmittag mit will oder morgen, 1 Platz ist noch frei.

MfG

Nicolai 

Antworten

papo

41, Männlich

Beiträge: 19

Re: Kiten Morgen (07.08) und Donnerstag (08.08)

von papo am 07.08.2013 10:31

Mittlerweile sieht der Forecast ja leider ziemlich mau aus. Ich würde dir bei W/SW auch eher Egeskov empfehlen, ab W auch Wackerballig. Egeskov ist zwar, wie schon erwähnt, durch die Ziegel etwas ekelhaft beim Einstieg aber bietet dafür einen großen Stehbereich. Schausende ist m.M.n. für Anfänger nicht geeignet da es relativ schnell recht tief wird und der Boden, auf dem teilweise größere Steine vorhanden sind, sehr schlickig ist und damit wenig Halt bietet (am Anfang steht man halt viel im Wasser). Ausserdem kommt die Mole auch recht schnell wenn man noch nicht gut Höhelaufen kann. Hinzu kommt noch, dass der Startbereich bei SW mit ziemlichen Böen aufwarten kann.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 07.08.2013 10:33.

Hamstar

46, Männlich

Beiträge: 5

Re: Kiten Morgen (07.08) und Donnerstag (08.08)

von Hamstar am 07.08.2013 12:37

Wo is der Wind hin.... Heut morgen sah es irgentwie noch vielversprechender aus....

Antworten

MrNicoon

30, Männlich

Beiträge: 4

Re: Kiten Morgen (07.08) und Donnerstag (08.08)

von MrNicoon am 07.08.2013 14:55

Ja, das mit der Forecast ist mir vorhin auch aufgefallen und bin jetzt heute zu Hause geblieben. Ich war schon paar mal in Schausende und hab den Spot genauso kennengelernt wie "papo" in beschrieben hat - böig und rutschig stehen. Ich warte halt weiter auf Wind - vielleicht verbessert sich die Forecast ja noch bis morgen..
 

Antworten

« zurück zum Forum