Kiten Morgen (07.08) und Donnerstag (08.08)

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


MrNicoon

30, Männlich

Beiträge: 4

Kiten Morgen (07.08) und Donnerstag (08.08)

von MrNicoon am 06.08.2013 18:35

Hi,

ich bin Anfänger und suche für morgen und übermorgen den richtigen Spot mit gutem Stehbereich. Ich dachte daran morgen bei Nord-Ost-Wind nach Holnis zu fahren und Donnerstag bei Westwind nach Schausende. Ist vlt Wackerballig morgen und Ohrfeldhaff am Donnerstag besser zum Wasserstart und fahren üben? 
Ich komme aus Harrislee - gibt es einen guten Spot in DK als Alternative?

Ich hab evt. noch 1 Platz im Auto frei.

MfG 

Nicolai 

Antworten

Soese
Administrator

-, Männlich

Beiträge: 508

Re: Kiten Morgen (07.08) und Donnerstag (08.08)

von Soese am 06.08.2013 23:01

Hallo Nicolai,
willkommen im FöKi-Forum!

Bei Ostwind sind Holnis und Ohrfeldhaff die erste Wahl, wenn Du einen Stehbereich bevorzugst. Holnis geht dabei von O - SO besser, Ohrfeldhaff eher NO - O.
In Ohrfeldhaff solltest Du beim Starten Deines Kites am Strand aufpassen. Die Bäume dort können fies werden, wenn Du den Kite in den Zenith steuerst. Der Wind fegt über den Bäumen stärker und hat schon ein paar Kiter überrascht. Lass den Kite nach dem Start am Windfensterrand tiefer stehen und geh dann ins Wasser. Ist bei böigen Bedingungen eh die bessere Wahl.

Für westliche Winde eignen sich Schausende und Wackerballig schon, wobei der Wind in Schausende bei SW eher seitlich und abgedeckt kommt. Dann hast Du nur weiter draußen guten Wind, eher bei  W-NW  dann! Wackerballig geht, aber als Alternative in DK bietet sich Egeskov an, ein großer Stehbereich und klasse für viele Windrichtungen. Dort ist nur der Einstieg steinig und die Fläche fürs Aufbauen und Starten/Landen klein und uneben. Geht aber auch!
Guck Dir die Spotbeschreibung dazu am Besten mal an und beacht auch den Flyer "Kiten in DK" (unter Spots)...