Neoprenanzug
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Neoprenanzug
von Matti am 17.08.2010 17:41Hola!
Ich besitze bereits einen Shorty. Aber da das Wetter offensichtlich nicht besser wird möchte ich mir einen "langen" Neoprenanzug kaufen. Trockenanzug hab ich für mich bereits ausgeschlossen. Worauf muss ich beim Kauf, abgesehen davon wie er sitzt, achten? Wie dick sollte er sein um durch das Jahr zu kommen (auch wenn ich mich nicht im Eiswasser fahren sehe) ? Glatthaut? Bestimmte Marke? Sonst irgendetwas zu beachten?
Gruß
Matti
Re: Neoprenanzug
von BullHelly am 17.08.2010 17:56Moin,
Marke ist eigentlich egal wenn du da kein Wert drauf legst,außer wenn Geld keine Rolle spielt, und wenn dein Shorty gut sitzt denn würde ich die gleiche Größe nehmen, ich hab ein 3/4 und noch ein Shirt drunter, die anderen sind mir persönlich zu dick, sollst dich ja noch bewegen, sonst kannst du dir ja auch noch ein schorty zum drüberziehen kaufen,wenn du ein Frostkoddel bist
MFG
Re: Neoprenanzug
von foerdekiter am 17.08.2010 18:53Grundsätzlich gilt:
Passform ist wichtiger als die Marke
Glatthaut ist wämer als kaschiert
Kaschiert ist robuster als Glatthaut
Ich würde Dir einen 5/3 empfehlen, das Neopren ist inzwischen so flexibel, dass man sich nicht eingezwängt fühlt. Das wäre schon eher bei Shorty drunter/drüber der Fall.
Mit 5/3 deckst Du schon viele Monate ab, wenn der Winter nicht zu kalt ist, kannst sogar durchfahren. Das größte Problem ist der Windchill, also die Verdunstungskälte, wenn man im Wind steht. Die kann man beseitigen, wenn man ein Oberteil über dem Neo anzieht. Es gibt so Jacken für Kanufahrer, die weiter geschnitten sind, da hat der Windchill keine Chance mehr.
Ist vielleicht nicht so chic, aber das wär mir egal. Ach so, und wenns ganz kalt ist, gibte es auch noch dünne Neo-Unterzieher mit Titanium-Beschichtung, die bringen auch schon eine Menge.
Aber in jedem Fall vorm Kauf anprobieren, nicht jeder Neo passt einem gleich gut. Da wir einem dann auch schön warm, wenn man sich nacheinander in 3 Neos gezwängt hat.
Airush Material testen? no Prob, einfach fragen......
Re: Neoprenanzug
von tahoi am 17.08.2010 20:08Und denk dran das die sich weiten! Ich hab mir Anfang der Sasion einen neuen gegönnt und war, was den Sitz angeht sehr unentschlossen..... somit hab ich mich 8 mal in 6 Modelle rein und rausgezwängt. Extremsport!
Vom Gefühl her hätte ich von den Modellen her damals, alle eine Nummer größer genommen, aber meiner ist mittlerweile butterweich und das reinschlüpfen und ausfrutten gestaltet sich ganz easy. So dass ich froh bin es nciht gemacht zu haben :)
Wie oben schon gesagt ist der sitz, va id Lende das wichtigste zumal sich die Anzüge im 200 - 280 € Berreich nicht mehr wirklich viel nehmen. Liegt wahrscheinlich daran das es nur 3 Neopren Zulieferer mit eigener Entwicklung gibt, die dann alle beliefern.
Verklebte Nähte sollten dann der Anzug auch noch aufweisen, wobei das eigentlich alle haben. Ganz nice to have sind noch diese Batwings, so dass einem kein Wasser id Rücken läuft.
Von der Beratung und der Auswahl kann ich dir "Secretspot" Am alten Markt in Kiel empfehlen! Is alt bisschen zu fahren. aber ne top Beratung, Zeit und ne gute Auswahl.
http://www.secretspot.de