Verfasste Forenbeiträge
-
AutorBeiträge
-
-
9. Mai 2014 um 12:14 Uhr #10708
Martin Motzek
TeilnehmerLOL
Das Thema ist uralt ……
Und ich glaube schon sehr oft beantwortet und erklärt 🙂
Ich kann mich jetzt nicht hinsetzen und alle Gesetze rausfiltern und übersetzen, aber ich habe letztes Jahr nen Flyer gemacht auf dänisch wegen Egeskov und teilweise desöfteren übersetzungen gepostet . . . stellt sich die Frage wie wir das machen dass in Zukunft nicht immer wieder die selben Fragen auftauchen. Villeicht gelingt es mit der neuen Homepage bis Jahresende Ordnung zu bekommen…. Da arbeiten wir im Hintergrund dran aber der Flyer ist auch auf dieser Seite zum Dowload und kann genutzt werden – der umfasst zwar mehr aber das steht auch drin:
Adgang til strandarealer Offentlighedens adgang må ikke vanskeliggøres eller forhindres ved f.eks. bomme eller skiltning, der kan opfattes som om, at færdsel er forbudt. Typisk drejer det sig om skiltning med teksten „PRIVAT“, „Kein Zutritt“ eller lignende. Den type skiltning kaldes „skræmme- skiltning“ og kommunen er ofte nødt til at kræve sådanne skilte fjernet.
=
Der Zugang zu Strandbereichen für die Öffentlichkeit darf nicht erschwert oder verhindert werden z.B. durch Schranken oder Schildern die so aufgefasst werden könnten als sei der Zutritt verboten. Normal geht um so Schilder wie „Privat“ oder „Kein Zutritt“ Dies nennt man Abschreckungs-Beschilderung und die Gemeinden sind gezwungen so Schilder zu entfernen.
Retningslinjer 9.2.2 Værdifulde kystlandskaber Ved placering og udformning af byggeri og anlæg skal der tages hensyn til befolkningens adgangs- og opholdsmuligheder i de værdifulde kystlandskaber. 9.2.1 Kystnærhedszonen Strandbeskyttelseslinien er en cirka 300m. bred zone langs de danske kyster, som er fastlagt af staten. For planlægning i kystnærhedszonen gælder i øvrigt: at offentlighedens adgang til kysten skal sikres og udbygges. friluftsrådet 13.12.07: „En moderne friluftsaktivitet er kitesurfing, som giver netop mange unge mennesker motion, livsglæde og friluftsoplevelser.“
=
Richtlinien 9.2.2
Wertvollfe Küstenlandschaft
Bei der Plazierung von Gebäuden und Anlagen muss man Rücksicht darauf nehmen das die Bevölkerung Zugangs- und Aufenthaltsmöglichkeiten in den Wertvollen Küstlandschaften hat
9.2.1 Küstennahgebiet/ Strandschutzzoner ist 300 meter vom Wasser bis ins Landesinnere und das ist vom Staat festgelegt entlang der gesammten dänischen Küste. Hier gilt: der Zugang für die Öffentlichkeit muss gesichert sein und ausgebaut werden. Aussage Friluftsr¨s der Regierung 13.12.07 „Eine moderne freizeitaktivität i kitesurfen, welche vielen jungen Menschen, Bewegung, Lebensfreude und ein Erlebnis an der frsichen Luft ermöglicht“.
Das ist so fast korrekt übersetzt – da brauchen wir keine Diplomati usw.
—————
Ist halt etwas ärgerlich für Dänen, dass die Deutschen hier einfach viele sind und dieses Gesetz nutzen, während man in Deutschland sogar für’s Klo an Rastätten bezahlen muss. Die Dänen hassen es in Deutschland für jeden Scheiss nen Euro in nen Automaten werfen zu müssen. Aber das ändert nun auch nichts daran, dass in Dänemark alles gratis ist. Darfür haben sie die Luxussteuer bei Autos über die sehr viel finanziert wird und wer kann kauft ein grosses Auto damit in Dänemark viel gratis bleibt und genügend Geld vorhanden ist 😉 eigentlich auch toll – muss ja nicht jeder ein grosses Auto haben um von A nach B zu kommen. Irgendwie clever … (Dann ist hier auch noch mal etwas Finanzpolitik zu Wort gekommen, wenn sich mal im Gespräch ein Däne darüber ärgert wie teuer die Autos sind oder wie billig es im Restaurant in Deutschland ist, dann muss man halt nen Dänen Fragen ob er für unter 15 Euro Stundenlohn im Restaurant arbeiten würde… das will keiner :smile:) Da kann man nun als Deutscher mit gutem gewissen sagen: Wir sind arme deutsche und haben zwar keine Luxusstuer aber dafür kostet jeder Scheiss viel Geld und das bei ganz schlechten Löhnen – das versteht jeder Däne ….. Für 8 Euro Mindestlohn steht keine Däne morgens auf! Da lachen sie und drehen sich um und pennen lieber weiter 😉
Die Idee sein Gästehaus gratis zu verlinken ist doch super – aber nicht momentan solange soviel andere Arbeit noch getan werden muss – Der Berg an Papierarbeit auf Söses Schreibtisch wird immer grösser – ich erinner an dieser Stelle auch daran das an der Kugelbake Kitesurfen verboten ist, Irgendwie traurig wie wenige Føkis sich dort auf FB mit angemeldet haben – – Eigentlich hätten wir hier mitstreiten müssen und Unterschriften sammeln – dass können wir immer noch!!!!!! Nur wir im Vorstand können jetzt nicht auch noch – Ich habe den Innitiatoren „freies kiten“ in Cuxhaven schon rund 20 Gutachten – meinen Medienverteiler und vieles mehr…. auf dem Silbertablett geschenkt.
Ich stoss auch an zeitliche Grenzen …..
Und nur um es zu erwähnen – es ist sehr wichtig, dass die Kugelbake nicht aus wirtschaftlichen Gründen zum Kiten freigegeben wird sondern nun endlich ein für alle mal der Beweis erbracht wird das Vögel keine Problem mit Kites haben.
Das Schwert des Damokles schwebt ständig auch über unseren Spots – das bekommen viel gar nicht mit was so im Hintergrund an Arbeit gemacht wird – muss es auch nicht….
Aber Schliessungen wegen ein par Vögeln die sich erschrecken, sind kein an die Wand gemalter Teufel, solche Schliessungen sind stets näher als so manch einer vermutet. Die Kugelbake zeigt es ja – da wurde ein Jahr lang dokumentiert und die Schliessung erfolgte wegen einmal 50 Enten die sich erschreckt haben an einem Tag 3 Schwäne und einmal ne Möwe ….. Da kann jetzt laut lachen – aber in Cuxhaven ist den Kitern das darüber lachen komplett vergangen….. Da wurden gleich nach der Schliessung die ersten Kiter von der Wasserschutzpolizei gebeten es zu unterlassen.
Ich habe das Beobachtungsprotokoll gelesen und dachte auch, dass ist ein schlechter Scherz.
Ich habe sehr viele Stunden damit verbracht den Jungs dort zu helfen – wichtig ist nämlich dass das Gespenst Kites vertreiben Vögel ins Ausland einfach nur Nonsens ist, aber das lässt sich nicht beweisen – es muss nun erzwungen werden, dass sich Seriöse Foscher öffentlich hinstellen und erklären das ist Nonsens – daran wird schwer gearbeitet mit Anwälten usw. Es ist richtig schlimm – selbst Kindern wird das Drachensteigenlassen untersagt …. Es ist nicht mehr zum lachen, Jahrelang wurde es belächelt und nun ist das was niemand für möglich gehalten hat eingetroffen – – –
Noch fragen zu Dänemark?
Schade dass niemand freiwillig die Innitiative ergreift bei den Pirates oder oder Unterschriften für Cuxhaven zu sammeln!!!!!!!!!
Ich rate allen noch mal – meldet Euch hier bitte an und zeigt Anteilnahme – ich mache das ab und zu auch und folge mit ….
https://www.facebook.com/groups/741288992583110/
LG MM
-
29. Oktober 2013 um 14:17 Uhr #10582
Martin Motzek
TeilnehmerIch wollte eigentlich ne Kamikazeaktion machen und mich von ner Ikea Tüte über Nybøl Nor ziehen lassen, aber nachdem ich vom Fenster meines Büros sah, wie das eigentlich super sturmsichere Gerüsst vom BestWestern umgefegt wurde und ich auf dem Parkplatz wieder 2 meter rückwärts gedrückt wurde, auf dem Weg zum Auto, hab ich es mir anders überlegt 🙂 Bilder von Best Western stelle ich gleich rein – vorher und nachher. Ein Monster Gerüsst und ich fragte die Arbeiter noch ob die sicher sind, dass das hält und alle nur: ja das Ding ist sturmerprobt und dafür ausgelegt. War dann wohl doch etwas mehr Wind 🙂
Nach Brunsnæs konnte man gestern gar nicht mehr fahren, alle Zufahrtsstrassen lagen voll umgefallener Bäume und Renterbucht: da hat es einige Ziegel am Museum weg geweht und beim gelben Haus des Museums am Wasser fehlt Mauer sowie Dachziegel. Stell ich auch gleich mal rein.
-
20. September 2013 um 18:04 Uhr #10542
Martin Motzek
TeilnehmerEs haben schon einige an uns geschrieben, dass sie demnächst Ideen beisteuern und einige kommen schon mit Ideen, damit unsere Homepage einen grösseren Nutzen bekommt.
Ich hatte ja schon erklärt, dass ein Forum alleine vs. FB einfach nicht ankommt.
Wir haben schon 3 Monate lang nach guten Programmieren gesucht, aber erst jetzt gefunden.
Der Vorstand stellt sich dann demnächst auch noch hier vor, weil wir uns wünschen, dass mehr Mitglieder sich als Projekte-Leiter und Initiatoren aktiv beteiligen….
Wir haben ja nun auch Räumlichkeiten die wir zukünftig mit nutzen können mit Seminarräumen, Video/ Film-Werkstatt, Nähraum mit Nähmaschinene, Metal und Holz Werkstatt. Siebdruck usw. alles sehr modern und auch diese Räume stellen wir demnächst vor 🙂
Wir möchten gerne zukünftig das WIR Gefühl und Miteinander stärken und unterstützen und hoffen, dass sich viele aktiv beteiligenwie z.B.
-Workshops – kleinere Reisen / Ausflüge … etc. –Und all das viele Tolle wird FaceBook nie zu Gesicht bekommen
:biggrin:
Was wir uns auch wünschen ist Kritik, an die im Anschluss = eine Lösung mitgeschickt wird …
Also das unsere Mitglieder auf Probleme aufmerksam machen und gleichzeitig beheben.
Damit gewinnen wir viel Zeit und haben mehr Spass … Ich denke es ist gut und fair wenn jeder sich beteiligt und mitverantwortlich fühlt
und diese Idee mit dem: „Wo bin ich zum Kiten hingefahren“ bei uns auf der Seite …. ist auch in Arbeit, geauso wie die neuen schönen Spotkarten die unter aktuelle Fotos als Beispiel zu sehen ist. Musst Du Dir mal angucken.
Da arbeiten jeweils Einzelpersonen dran und das dauert…. Je mehr Leute also mit machen und sich gegenseitig helfen umso mehr ist machbar und umso schneller gehts.
LG Martin -
10. September 2013 um 15:41 Uhr #10525
Martin Motzek
TeilnehmerJa irgendwie haben es alle Geschafft – ich denek mal einige werden bei der Mitgliederversammlung mehr erzählen …. Nur gewonnen haben wir nichts 🙂 Orga soll nicht so toll gewesen sein …. aber sollen sie mal selber erzählen …. 😉 LG Martin
-
3. August 2013 um 17:36 Uhr #10494
Martin Motzek
TeilnehmerIch war heute mal zur abwechslung wo ganz anders!!!!!! Eckernførder Bucht in Lindhöft – war auch geil …
Gruss
Martin
-
23. April 2013 um 13:56 Uhr #10436
Martin Motzek
TeilnehmerIch glaub ich geh doch raus heut – bin 14:45 unten… vandmøllevej 4 …
Mein Knie tun zwar noch weh aber der Wind scheint echt gut zu sein…
Bis später …..
-
23. April 2013 um 13:08 Uhr #10434
Martin Motzek
TeilnehmerJa wollt ich auch vorschlagen. Nybøl Nor muss studiert werden da hier auch von Seiten der Kommune eher mal infrastruktur gemacht werden kann. Klo usw.
Aber der Spot hat je Windrichtung einige Windschatten. Wobei ich kein gutes Mass bin – oft liegt es auch an meiner nicht vorhandenen guten Technik. Deshalb wäre es gut wenn Profis da mal das Gebiet erkunden – tiefe und flache Bereiche wechseln dort und der Wind ist Gebietsweise sehr stabil.
Aber wie gesagt bitte ausprobieren ….
Interessant ist jedoch das sehr viel Platz zum aufbauen ist – direkt hinter der Fussgängerbrücke….
und ebenso, dass man weite Strecken zurücklegen kann. Ich geht heut nicht auf’s Wasser … bin aber ab 14:45 unten
ab 13:00 sind 8-11 meter/sek angekündigt – kann ich nicht bestätigen da ich noch an der Uni bin
….Adresse ist Vandmøllevej 4 Nybøl/ Sønderborg – sprich:: auf dem Weg nach Broager einfach in Gråsten links abbiegen ….
-
17. April 2013 um 6:51 Uhr #10428
Martin Motzek
TeilnehmerWer kommt morgen alles mit 15 m/sek abgreifen in Nybøl Nor (vandmøllevej 4)
Wir waren gestern draussen und sind ziemlich überpowert unterwegs gewesen und das areals
abgefahren. Facit: eine spannende Herrausforderung und vielen Stehrevieren entlang der Küste.
Einstieg ist steinig – aber viel Platz zum aufbauen – siehe meine neue Karte …
Gruss
Martin
-
30. Dezember 2012 um 10:30 Uhr #10404
Martin Motzek
TeilnehmerHALLI HALLO HIER IST ES SONNING UND ES IST SEHR SEHR KRÄFTIGER WIND.
Ich fahre gleich zum Ziegelwerk!
Gruss Martin
-
29. Dezember 2012 um 10:50 Uhr #10399
Martin Motzek
TeilnehmerAKTUELLE Wetterinfo aus Nybøl
Flagge bei Brugsen steht kerzengerade im Wind (kommt aus Süd-Ost)
ca. 10-11 m/sek stabil in Egeskov
onshoreca. 10 m/sek Ziegelwerk side onshore
Erster verabredeter Treffpunkt ist Ziegelwerk 11:20
(ist vom aufbauen usw. besser als Egeskov – falls Wind zu unstabil, dann Egeskov – da knallt es auf jeden Fall)
-
28. Dezember 2012 um 19:33 Uhr #10397
Martin Motzek
TeilnehmerIch geh morgen früh raus und gucke nach ob der Wind dann auch wirklich so blässt wie angegeben! In Egeskov ab 12:00 UHR bis 8 m/Sek und ab 14:00 Uhr
bis 11 meter/Sek.
Das hört sich doch ganz nett an. Tolle Idee!
Fehlt im Anschluss nur noch Glühwein und Bratwurst 🙂
GLG Martin
PS
Warm anziehen 😎
-
13. Dezember 2012 um 11:27 Uhr #10371
Martin Motzek
TeilnehmerJa !
Wenn ich richtig gelesen habe – gibt es ein rundumsorglos Paket von Lebara Dänemark für 139,00 kronen
(http://www.lebara.dk/taletidspakke?isoCode=en_GB)
Nur internet alleine kostet 49,00 kr.
(http://www.lebara.dk/mobilt-bredbaand?isoCode=en_GB)
Ich finde Lebara praktisch – dann kann man für
1 Cent je minute Festnetz und 9 Cent je Minute Handynetz nach Deutschland von Unterwegs telefonieren – und Føkis untereinander wenn alle Lebara hätten gratis …und Telefonate annehmen aus Deutschland kosten halt keine Roaminggebühren mehr.
und wie gesagt internet ist auch möglich –
Lieber Gruss Martin
-
22. November 2012 um 12:43 Uhr #10343
Martin Motzek
TeilnehmerBin leider nicht da – muss viel in Kiel erledigen bis einschl. WE.
Heute ist aber richtig gut – zumindest momentan und morgen soll auch gut sein
Wir haben kräftigen Südwind gerade…
Gruss Martin
-
22. November 2012 um 12:38 Uhr #10342
Martin Motzek
TeilnehmerUnd ich bin leider unterwegs ab heute bis inkl. WE. So’n Misst
Nach der Pleite gestern sieht’s heute richtig gut wieder aus mit Wind aus Süd
rund 12-13 Knoten zur Zeit …. Aber ich trau mich kaum Prognosen zu geben nach dem gestrigen Tag wo es immer weniger wurde.
Da war meine Hoffnung grösser und besser, als mein sonst so gutes Bauchgefühl.
Gruss Martin
-
20. November 2012 um 7:31 Uhr #10335
Martin Motzek
TeilnehmerDie anderen haben keine Handschuhe – keine Ahnung.
Egeskov wäre gestern gut gewesen.
Meine Karte zeigt für heute mässig an und für morgen Mittwoch sieht es in Egeskov ab 13 uhr richtig gut aus … Egeskov ist halt näher dran.
Ich muss meine Zeit gut einteilen und nutzen, deshalb fahr ich nicht nach Kegnæs…
Also wer will – morgen könnte es in Egeskov wieder ganz gut werden…
Gruss Martin
-
-
AutorBeiträge
