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- Dieses Thema hat 13 Antworten sowie 8 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 15 Jahren, 6 Monaten von
Engelbert aktualisiert.
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18. Januar 2010 um 9:20 Uhr #4013
Engelbert
TeilnehmerIch fliege North-Kites mit der 5th-Element-Bar. Die lassen sich sehr gut und leicht auslösen und werden normalerweise auch sofort drucklos. Nun habe ich es aber schon zwei Mal gehabt, daß es ein paar Momente gedauert hat, bis der Zug weg war.
Sehr unangenehm! Ich denke, daß da in dem Moment irgendwie zu viel Reibung zwischen den Leinen war, bis alles aneinander vorbei gerutscht war.
Ist dieses Problem bekannt oder Ähnliches auch bei anderen Herstellern oder Systemen?
Ich würde mich über eine offene Diskussion freuen – Safety First – auch wenn man ungern über Mängel „seiner“ Marke spricht. Vielen Dank schonmal, Engel
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18. Januar 2010 um 10:13 Uhr #5162
Christoph
TeilnehmerDa kann ich eigentlich gar nix zu sagen.
Habe erst 2 mal ausgelöst und das war bei weinig Wind nur zum testen.
Da hats gut funktioniert.
Wie das im ernstfall ist weiss ich nicht.
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18. Januar 2010 um 14:06 Uhr #5165
Cosima
Teilnehmerhatte das auch schon mit verschiedenen kites dass der kite dann noch so ausfliegt, aber nicht dass da noch soviel druck war dass man iwi hinterher gezogen wird oder so;)
Hab das nur einmal gehabt dass ein bekannter von mir einen kite ausprobiert hat, ausgelöst hat und der kite wieder hochgegangen ist und er dann hinterher gezogen wurden ist… Weiß leider aber nicht welche Marke..
Der hat sich den dann aber nicht gekauft;)
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18. Januar 2010 um 17:10 Uhr #5172
Kai
Teilnehmerleidiges Thema, aber auch aus diesem Grunde, habe ich zur deutschen Konkurenz gewechselt.
Mein Erfahrung, nach Schleudertrauma, 3 Wochen Taubheitsgefühl in der re Hand und div Brellungen: Finger weg von den Caprinhas. Aber wie gesagt, dass ist meine Einschätzung, … welcher Kite ist schon 100% und nicht an irgendeiner Stelle verbesserungswürdig ?
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18. Januar 2010 um 17:37 Uhr #5173
Foerdekiter – (aktueller Vorstand)TeilnehmerMan sollte seine safety schon mal unter Realbedingungen ausprobieren, woher weiss ich sonst, dass es im Ernstfall funktioniert?
@Engel, das North-System ist eigentlich als sehr zuverlässig bekannt. Ich würde mir die Bar mal nehmen und an Land eine Auslösung simulieren, um der Ursache auf den Grund zu gehen.
Bin aber kein North-Kenner, vielleicht was für Oase?
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18. Januar 2010 um 17:48 Uhr #5176
Matthias
TeilnehmerBisher nur die QR von Airush und Naish ausprobiert. Letztere nach Daisy, als der Wind wech und der Kite überm Strand runtergefallen war. War also auch vorher kein Zug drauf. Davor immer sofort fini mit Zug. Kenne aber auch keine weiteren Systeme aus eigener Erfahrung. Naish meiner Meinung nach echt paniksicher, bei dem Airushsystem bin ich mir nicht ganz sicher, wegen des relativ kleinen Hebels.
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18. Januar 2010 um 19:21 Uhr #5178
Thomas
TeilnehmerMoin,
ich will jetzt mal ein wenig schlaumeiern.
Engel, ich denke, es geht vermutlich um Fälle in jüngster Vergangenheit. Und da dürfte die momentane nicht so mollige Temperatur zum Problem werden.
Nicht nur die Knochen, Gelenke und Muskulatur leiden unter der Kälte, auch jedes Plastikteil (hat North nicht so einen Hartkunststoffwegschieber?) verliert deutlich an Flexibilität; und das Ergebnis aus Nässe und 0° oder weniger kennt jeder. Das geht bis zum eingefrorenen QR. Also im Winter immer schön trocken halten das Ding, was eigentlich unmöglich ist.
Hast Du Dein QR dennoch aufbekommen, gibt’s bei einigen Herstellern evtl. das nächste Problem. Wenn ich mich recht erinnere, läuft bei North die „Fünfte“ etwa die ersten 10 Meter direkt mit der Depowerleine bis zur Gabelung dieser zusammen, vermutlich ein-, zwei- oder sogar dreimal verdreht. Deutlich steifere Leinen als im Sommer rutschen sowieso schon mal schlechter aneinander vorbei, wenn diese dann sogar nass und unter 0°, frieren die schlimmstenfalls leicht zusammen. Der Safety-Effekt ist dann gleich null; wenn die Leinen sich hoffentlich voneinander lösen, bleibt zumindest eine starke Zeitverzögerung, die keiner im Notfall gebrauchen kann.
Aber es wird ja bald wieder wärmer.
Gruss Thomas
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18. Januar 2010 um 19:34 Uhr #5179
Kai
TeilnehmerThomas ….. RESPEKT !!!!
wird zeit, dass wir loskommen 🙂
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18. Januar 2010 um 21:20 Uhr #5182
Cosima
Teilnehmerfrostschutz drauf
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19. Januar 2010 um 19:21 Uhr #5191
Florian
TeilnehmerIch kann mir auch denken, dass eine auf den ersten Metern mit der Depowerleine verdrehte fünfte Leine die Ursache dafür war. Mir ist die dadurch verursachte Zeitverzögerung bereits einige Male beim Verstellen des Adjusters aufgefallen. Dem Problem kann man aber auf ganz einfache Weise aus dem Weg gehen, indem man schon beim Aufbau darauf achtet, dass Depower- und fünfte Leine nebeneinander und nicht umeinander verdreht nach oben führen, dann gibt es auch später keine Probleme mehr…ist zumindest meine Erfahrung…
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19. Januar 2010 um 23:29 Uhr #5199
Engelbert
TeilnehmerErstmal Danke an alle für die gesammelten Erfahrungen und Tipps!
Da ich dieses Problem auch einmal im Sommer hatte, kann es nicht nur an den niedrigen Temperaturen liegen. Und: Sowohl im Winter, als auch im Sommer hat das ja sonst auch immer einwandfrei funktioniert (die Betätigung an sich ist im Übrigen auch immer sehr leichtgängig).
Deshalb ist es vielleicht so, wie Flo sagt. Das wäre dann vom einzelnen Aufbauen abhängig. Es reichen vielleicht zwei drei Dreher, um unter Last zwischen den Leinen zu viel Reibung zu erzeugen.
Hätte ich zwar nicht gedacht, werde ich mir aber ‚mal genau angucken und bei Gelegenheit berichten.
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22. Februar 2010 um 19:41 Uhr #5499
Thomas
Teilnehmertiefgekühlt …..,
versucht mal, das Ding auszulösen.
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22. Februar 2010 um 22:39 Uhr #5501
Cosima
Teilnehmerdas war bestimmt kalt:biggrin:
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19. Mai 2010 um 21:40 Uhr #6298
Engelbert
TeilnehmerNachtrag: Nachdem ich das nun unter verschiedenen Bedingungen ausprobiert habe, kann ich (wie oben vermutet) sagen: Wenn ich beim Aufbauen darauf achte, daß die 5.Leine nicht mit den im unteren Bereich parallel laufenden Frontleinen verdreht ist (was man leicht übersehen kann), funktioniert das Auslösen zuverlässig. Auch bei Kälte.
…vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit.
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