Startseite › Foren › News › Spotschließung Egeskov
- Dieses Thema hat 19 Antworten sowie 13 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 15 Jahren, 2 Monaten von
Uli Petersen aktualisiert.
-
AutorBeiträge
-
-
28. August 2010 um 23:19 Uhr #4260
timo jordan
TeilnehmerDer Spot Egeskov ist ab heute geschlossen. Die Eigentümer des Ferienhausgebietes haben das Wind-und Kitesurfen ab sofort verboten auf Grund von massiver Überfüllung mit Kitern und deren Autos in den letzten Monaten.
Es wird versucht einen Dialog mit den Eigentümern zu führen, aber sicher wird sein, dass es nicht mehr zur Überfüllung des Spots kommen darf.
-
29. August 2010 um 8:39 Uhr #7409
Christoph
TeilnehmerNa wenn das so einfach ist dann verbiete ich ab sofort das Baden und am Strand rumliegen in Holnis. :biggrin:
Das haben die Anwohner nicht zu entscheiden sondern die Behörden, und so lange da nichts offizielles ist ist es auch nicht verboten sondern eine Bitte der Anwohner.
Noch gute 2 Wochen dann ist Broager wieder auf und der Streß verschiebt sich auf die nächste Saison.
Man freu ich mich auf den Winter, da freuen sich immer alle wenn da mal einer auf dem Wasser ist und man darf überall kiten :smile:.
Signatur:
Gib jedem Tag die Chance, der beste deines Lebens zu werden. -
29. August 2010 um 10:03 Uhr #7411
Kai
Teilnehmer@Chrystel, verstehe ich auch nicht, wer ? hat das verboten ? ……. wann schneit es endlich wieder ??? 🙂
Signatur:
—- Nur der Wind, blässt umsonst —- -
29. August 2010 um 21:52 Uhr #7427
Steffi
Teilnehmerich bin ganz deiner meinung chrystel….was für`n scheiß!!
-
29. August 2010 um 22:33 Uhr #7430
Fabian Sösemann
TeilnehmerOh man, noch ein Spot?
Wer verbietet das und warum? einzig das Parken auf dem Privatweg kann dort verboten werden, sonst NIX!
Wir brauchen eine bessere Lobby bei Anwohnern!
Es wird versucht einen Dialog mit den Eigentümern zu führen, aber sicher wird sein, dass es nicht mehr zur Überfüllung des Spots kommen darf.
Wie will wer das regulieren?
Signatur:Power your Kite – depower your Life!
-
24. September 2010 um 13:48 Uhr #7757
Michael Fischer
TeilnehmerHallo Leute,
ich muss hier mal als doppelt Betroffener antworten. Ich surfe an diesem Spot schon, als das Kiten noch gar nicht erfunden war. Und ich bin Ferienhauseigentümer in Rendbjerg.
Ja, richtig, das Surfen und Kiten kann nicht verboten werden. Aber das Betreten des Geländes schon, der Eigentümer kann die fremde Nutzung untersagen, den Zugang zum Wasser nicht. Das ist nichts neues und war schon immer so in DK. Auch schon immer stehen dort 2 Schilder „Privat vej“, was auch ein Deutscher versteht.
Nun gut, also ihr könnt natürlich auf dem ÖFFENTLICHEN Weg euer Auto parken und dann zu Fuß ans Wasser gehen um zu kiten. Also ihr könnt das Wasser nutzen, nicht das Gelände.
Warum der ganze Streß? Ist ja klaro, es wurde mal wieder übertrieben, erst kommt 1 „Fremder“ dann 2, dann 3……… und irgendwann steht dort wie in diesem Sommer eine ganze Wagenburg. Die Anwohner kommen nicht mehr durch….etc. Alles bekannt. Müll liegt rum usw. usw. Ist ja immer das selbe.
Also, die Gespräche könnt ihr euch sparen, da geht erst mal nix mehr. Unser formand (Vorstand) wird jetzt jeder unberechtigten Nutzung nachgehen insbesondere weil auch schon Schilder abgerissen wurden. Das mögen Dänen gar nicht.
Aloahe
Michael
-
24. September 2010 um 18:48 Uhr #7759
Florian
TeilnehmerMeine neue Vorgehensweise (zumindest innerhalb der Hauptsaison): Wenn Wind angesagt ist, ins Forum schauen, wo die meisten hinfahren und dann selber einen ganz anderen Spot wählen, um dem ganzen immer und immer wieder vorprogrammierten Streß aus dem Wege zu gehen…:idea:
-
24. September 2010 um 19:53 Uhr #7760
Kai
Teilnehmer@Michael, feiner erster Beitrag !
Signatur:
—- Nur der Wind, blässt umsonst —- -
24. September 2010 um 21:25 Uhr #7761
Eielt Janssen
TeilnehmerGeiler Spruch Kai…..
Möchtegerndänen sind doch nicht immer so entspannt wie man denkt 😉
Egeskov ist für mich uninteressant, aber der Spirit unter den Surfern war auch schon mal besser @Michael aus HH
-
24. September 2010 um 21:33 Uhr #7762
Fabian Sösemann
Teilnehmerbleibt wohl auch der einzige Beitrag – obwohl ich es sehr begrüße, dass hier alle Parteien und Interessenvertreter offen ihre Meinungen preisgeben.
Aber die Anwohner in Egeskov haben jetzt ja wieder ihre wohlverdiente Ruhe, da Broager uns wieder offen steht.
Und an Michael: Ein guter Beitrag, nicht in unserem Interesse, aber klar und ehrlich. Ich kann die Seite voll verstehen und wäre auch erbost, wenn 30-50 Kiter ihren Müll auf meinem Privatgrundstück zurücklassen!
Ich hoffe, dass es im nächsten Sommer eine neue Chance gibt, gute Spots zu kiten ohne Ärger mit den Anwohnern zu bekommen.
Signatur:Power your Kite – depower your Life!
-
24. September 2010 um 22:24 Uhr #7763
Florian
TeilnehmerFreie Meinungsäußerung gut und schön, doch wie hoch ist der Prozentsatz derer, die tatsächlich so daneben sind und ihren Müll in fremden Gärten bzw. überhaupt in der Wildnis entsorgen? Ich habe bis heute zum Glück noch keine derart missratene Wassersportler kennenlernen dürfen…:rolleyes:…:rolleyes:…:rolleyes:
IST JA IMMER DAS SELBE ist doch nun wirklich ein wenig weit her geholt 😡
-
24. September 2010 um 22:29 Uhr #7764
Florian
TeilnehmerSoviel zu meiner Meinung.
-
24. September 2010 um 23:00 Uhr #7765
Engelbert
TeilnehmerDer Konflikt ist ja nachvollziehbar, bei B-Note und Kreativität wäre aber doch sicher ein bissl mehr drin gewesen, Michael! (da du doch auch die Wassersportlerperspektive kennst…)
-
25. September 2010 um 9:28 Uhr #7766
Christoph
TeilnehmerAlso mir geht der Spot am ….. vorbei.
Bin dort 2x gewesen und werds nicht wieder tun, das ist nen Spot für 10 Kiter und nicht für 20 oder 30.
Ich hab an überfüllten Spots selber keinen Spaß und lass es einfach sein.
Ärgerlich ist jetzt natürlich das sich die Leutz bei der Windrichtung auf andere Spots verteilen(gibt nicht viele für die Richtung) und diese dann immer voller werden und es da dann den gleichen ärger gibt wie hier.
Aber jetzt kommt ja endlich der Winter, da is erst mal Pause mit dem Streß.
Signatur:
Gib jedem Tag die Chance, der beste deines Lebens zu werden. -
26. September 2010 um 9:32 Uhr #7767
Michael Fischer
TeilnehmerMoin,
das mein Beitrag euch nicht erfreut ist mir klar. Wollte ich auch nicht.
So ist das Leben, es gibt immer unterschiedliche Meinungen. Was da alles passiert ist, lass ich hier mal weg. Aber es gab sogar die Situation, dass ein Kiter dem direkten Nachbarn Schläge angedroht hat, als der ihn ansprach, weil er dort an seinen Zaun pisste.
So, nun ist erstmal Winterpause. Obwohl einige von euch habe ich schon im Winter draußen gesehen, Hammerhart.
Hang loose.
Michael
-
26. September 2010 um 11:12 Uhr #7769
Matthias
TeilnehmerDer Spot an sich ist eigentlich gar nicht so schlecht. Auf dem Wasser ist – wie fast immer – genügend Platz. Aber die Aufbau- und Parksituation ist wirklich gruselig.
Ich kann die Anwohner verstehen, ich kann aber auch die Kiter verstehen. Ein klassischer Interessenskonflikt, angeheizt durch das Fehlverhalten Einzelner. Letzteres kann man wohl nur durch informelle Sozialkontrolle hinbekommen. Das heißt, wie in Holnis, müssen wir aufpassen und ggf. informell maßregeln. Es kann nicht sein, dass dort Müll hinterlassen wird oder Leute ihre Notdurft auf Privateigentum hinterlassen. Es ist auch kein Openair-Konzert angesagt. Die Parksituation könnte man leicht entspannen, indem man bspw. einfach einen Teil der gegenüberliegenden Koppel freigibt. Dann einen Kasten dran und eine kleine Parkgebühr einfordern. Das funktioniert in Holnis auch. Wichtig ist es vor allen Dingen, dass man sich miteinander auseinandersetzt. Ich erinnere mich an einen anderen Thread, in dem dieses geschehen sollte:
http://www.foerdekiter.yooco.de/forum/t.9072330-egeskov_gesperrt.html
Ist da schon etwas passiert?
-
26. September 2010 um 12:06 Uhr #7770
Kai
Teilnehmer@ Michael: ….. „das mein Beitrag euch nicht erfreut ist mir klar. Wollte ich auch nicht.“
– solltest vielleicht dann auch schreiben, was DU ! möchtest. !!! Die nun vorhandene IST-Situation ist uns allen bekannt, und ganz sicher nicht von allen Kitern provoziert. -Windsurfer ausgenommen- sorry.
Von Verbal attacken, durch’s hören-sagen, wäre ICH ! persönlich immer einwenig vorsichtig,…..(das ist Talk-Show-Reif, aber bringt Dir vielleicht den Raab der Woche ein)
– Jedenfalls Danke, für eine wiedereröffnung dieses Threats….. sollten Deine bisherigen zwei Beitrage, an die FK, eine Art Vorstellung von Dir sein ….. Dann: Herzlich Willkommen !!!
Vielleicht, bringst Du UNS !einen Glühwein an den Strand ? … und wir stossen auf diesen leider, von Dir hier entstandenen ersten Eindruck, im Schnee gemeinsam an.
Also Prost, auf Deinen dritten Beitrag.
Kai
Signatur:
—- Nur der Wind, blässt umsonst —- -
26. September 2010 um 12:13 Uhr #7771
Foerdekiter – (aktueller Vorstand)TeilnehmerIch habe einen Brief formuliert und an Boerge geschickt und warte auf die Übersetzung.
Alles ist wie immer, ein paar, die sich nicht benehmen können, machen den anderen alles kaputt.
Ich finde es aber auch nicht in Ordnung, wenn unser Wunsch irgendwo ungestört Kiten zu dürfen einfach ignoriert und mit Verboten reagiert wird. Es gäbe sicherlich auch eine andere Lösung, wie z.B. die von Tori vorgeschlagene.
Das würde natürlich ein wenig Good Will voraussetzen, die aber scheinbar nicht gibt. Wenn immer mehr Spots geschlossen werden, dann entstehen die Probleme an anderer Stelle. Man kann ja nicht erwarten, dass alle ihr Hobby aufgeben, bloß weil ein Spot geschlossen wird.
@Michael, es müsste doch eigentlich auch in Eurem Interesse liegen, dass das Kiten in der Rentnerbucht (Ziegeleibucht) ganzjährig erlaubt ist. Könntet Ihr mit Eurer Beschwerdemacht nicht mal bei der zuständigen Stelle nachfragen, ob das nicht möglich wäre? Dann wäre niemand mehr in Egeskov.
Ich habe gehört, dass der Vogelschutz als Grund nur vorgeschoben war und es eigentlich um die Parksituation ging. Die Reisebusse der Ziegeleibesucher hatten an einigen Tagen keinen Platz mehr. Wenn es dort noch einen zusätzlichen Parkplatz gäbe, meinetwegen kostenpflichtig?
-
26. September 2010 um 20:00 Uhr #7777
Börge Petersen
TeilnehmerHey Wolle habe dir den Text, gestern schon geschickt….:sad:
Signatur:
Nobile T5 Koinbori 2011 in 7 & 9qm Boards: Nobile T5 137×42(2011),Nobile 2HD 131×40 (2012) Darf gerne getestet werden, einfach fragen -
27. September 2010 um 9:52 Uhr #7779
Uli Petersen
TeilnehmerHi Zusammen….
nun möchte ich auch kurz etwas zum Thema beitragen.
Ich bin an dem bewussten Tag auch dort gewesen und man kann schon sagen das dieser Ansturm auf den Spot aussergewöhnlich war. Ich selbst war das 2. Mal dort.
Es standen bestimmt 25 PKW dort aufgereiht an der Straße.
Nun, das allein kann die Anwohner zwar verärgern aber es muss mehr vorgefallen sein um so eine Bürgerinitiative entstehen zu lassen.
Und ich kann es nicht mehr hören, dass EINIGE WENIGE mit Ihrem Verhalten ….
Man, dann muss halt diesen „WENIGEN“ entgegengetreten werden. Sollte jemand etwas auffallen und denjenigen zur Rede stellen.
Sollte das nicht fruchten, dann kennen wir uns ja untereinander um Hilfe herbei zu holen.
Ich will weder Streit noch Kampfbereitschaft aufrufen. Aber im Interesse aller sollten wir auf die wenigen Spot’s die uns zur Verfügung stehen…. schützen.
Schützen in dem wir auf Ordnung und Sauberkeit achten.
Grüße
Uli
-
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
