frontleine gerissen was nu?

Startseite Foren Test und Technik frontleine gerissen was nu?

Ansicht von 7 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #3220
      hannes
      Teilnehmer

      Moin,
      ich hab da ein kleines problem. mir ist eine meiner frontleinen gerissen. war jetzt mal bei den piraten und hab mich erkundigt. finde den preis für 2 st. aber ziemlich happig. ich habe eine Liquid force bar aus 2010. habe auch schon versucht die leinen(20M) einer meiner alten bar daran zu packen, die sind aber ca. 3 meter zu kurz. nun ist die frage, hätte einer von euch eine alternative für eine neue frontleine: vielleicht eine internetadresse, ne alte liquid force bar bar die er verkauft oder sonst irgend eine ide was ich da machen könnte?
      gruß
      und danke schon mal im vorraus hannes
      🙂

    • #9758

      Wo ist die denn gerissen? Wenns ganz oben war, dann könnte man die Leine auch kürzen.

      Du solltest aber bedenken, dass Leinen Verschleißteile sind, irgendwann sind die halt fertig, vielleicht ist die Leine ja deswegen gerissen.

    • #9760
      hannes
      Teilnehmer

      die leine ist ca 1 cm unter der verstärkung gerissen. das leinen Verschleiß teile sind ist mir klar, fahnde das aber heftig das sich das eher lohnt ne neue bar zu holen :sad:.
      ich glaube nämlich nicht das ich die leinen verkürzen kann, jeden falls wüste ich nicht wie.
      😕

    • #9761

      Was meinst Du mit Verstärkung? Die Pigtails? Ich kann Dir erklären, wie das geht mit Leinen kürzen. Kommt drauf an, wieviel ab müsste. Mach doch sonst mal ein Bild davon!

    • #9763
      hannes
      Teilnehmer

      

    • #9765

      Das scheint ja unmittelbar unter der Pigtails zu sein, da kann man was machen. Da gibt es zwei Mölichkeiten:

      Erstmal alle Leinen um das gleiche Maß kürzen, damit das Längenverhältnis gleich bleibt. Dann Mantelschnur besorgen, gibt es z. B. im Drachenladen, wenn möglich genau in den Farben, wie sie bei den alten Pigtails verwendet wurden.

      Von der Mantelschnur jeweils ca. 20cm lange Stücke nehmen und die Leinen durchziehen, dass das Ende mit der Mantelschnur abschließt.

      Dann kann man entweder
      einen speziellen Knoten machen, den ich nicht erklären, sondern nur zeigen kann, oder man lasst die Enden beim Segelmacher durchnähen,
      d. h. genauso wie es mal war. Darauf achten, dass die Anknüpfpunkte genauso wie vorher
      aus Schlaufe und Knoten bestehen, was ja normalerweise bei Front- und Backleinen unterschiedlich ist, um ein Vertauschen auszuschließen.

      Die Verminderung der Leinen-Bruchlast durch knoten oder durchnähen ist übrigens ziemlich gleich, wenn man den richtigen Knoten macht. Die Leine ist ja an dieser Stelle auch doppelt, so dass man das vernachlässigen kann. Deine Leine ist ja auch unterhalb gerissen und nicht dort wo genäht wurde.

      Und dann kanns wieder losgehen!

    • #9769
      hannes
      Teilnehmer

      danke 🙂 ich schau mal was ich jetzt mache.
      hab inzwischen ne seite gefunden, da kann man die für 22 euro das stück kaufen. fals die noch jemand bräuchte boardway.org

    • #9773
      Michael Bereuter
      Teilnehmer

      Hallo Hanns, kennst Du die Spleißmethode bei der man mit einem dünnen Draht das Ende in die Mitte der Leine zieht und dann zum Schutz vor verrutschen die Schlaufe durch einen Teil der Leine zieht? Ist in Youtube gut beschrieben. Allerdings hast Du dann keine Schutzhülle um die Leine, die ja bei starker Last das Verschmelzen der Leine verhindern soll.

Ansicht von 7 Antwort-Themen
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.