Probleme mit der Sachmangelhaftung

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    • #3147
      Florian
      Teilnehmer

      Hallo,

      hat jemand Erfahrung mit der Sachmangelhaftung bei Kiteboards ?

      Ich habe mir im Mai ein neues Kiteboard bei
      einem Ebay-Händler gekauft. Nachdem ich das zweite oder dritte Mal mit dem Board auf dem Wasser war ist mir an der Unterseite ein gerader Riss, verlaufend ca. von einer Finne bis zur Boardmitte aufgefallen.

      Nach der Rücksendung zum Hersteller behauptet dieser, dass ich keine Reparatur, geschweige denn ein neues Board bekomme, da angeblich Gewalteinwirkung stattgefunden haben soll. (Gewalteinwirkung??????? !!!!!!! Sind Kiteboards seit neuestem nur noch dazu geeignet, um sie in die Vitrine zu stellen???) Mehr als normales Kiten in unseren Gewässern
      habe ich mit dem Board nicht gemacht und das ist jawohl 100 prozentig kein unsachgemäßer Gebrauch !

      Es
      wird mir lediglich
      angeboten,aus Kulanz
      für 99 Euro ein neues gleiches Board erwerben zu können oder für 149 Euro ein „Bruchsicheres“ :rolleyes:

      Meine Frage: Habe ich nicht vom Gesetz her schon ein Anrecht auf Nachbesserung (Reparatur oder Ersatz) ?

      Ich bin mir auf jeden Fall sicher, dass ich nie wieder solche Dinge bei Ebay kaufen werde ! 👿

      Hier nochmal ein Ausschnitt aus dem Mail-Kontakt mit dem Händler (beginnend ganz unten) Den Namen des Händlers habe ich zur Sicherheit in „EBAY HÄNDLER“ geändert.

      > Von: Florian Johannsen >
      > An: EBAY HÄNDLER

      Was verstehen Sie denn bei einem Kiteboard unter Gewalteinwirkung, die über einen bestimmungsgemäßen Gebrauch hinausgeht ?
      Ich hoffe nicht, dass das Kiten im Meer, wo auch Wellen vorhanden sind dazugehört !
      Ich bitte erneut um Austausch bzw. um Reparatur des Boards !
      MfG
      F. Johannsen

      ——– Original-Nachricht ——–
      > Datum: Sat, 10 Sep 2011 13:26:31 +0200
      > Von: EBAY HÄNDLER
      > An: Florian Johannsen >
      Betreff: Re: Reklamation

      Hallo,
      Das steht Ihnen natürlich frei. Auf jeden Fall wird der Vertrieb auf
      Schadensersatz klagen, falls Sie Unwahrheiten oder Halbwahrheiten in
      öffentlichen Foren verbreiten !!! Am Brett ist die Gewalteinwirkung
      deutlich sichtbar und kann jeder Zeit vor Gericht nachgewiesen werden.
      Es spielt auch keine Rolle wie alt ein Board ist wenn die
      Gewalteinwirkung stattfindet !!
      MfG EBAY HÄNDLER

      Am 10.09.2011 12:43, schrieb Florian Johannsen:
      > Hallo,
      >
      > Gewalteinwirkung hat definitiv nicht stattgefunden ! Es kann jawohl nicht sein, dass ein Kiteboard nach der zweiten Benutzung bereits defekt ist.
      > Alle Boards, die ich vorher hatte, haben Jahre gehalten.
      > Nach dem gesetzlichen Gewährleistungsanspruch steht mir eine kostenlose Reparatur oder ein Austausch zu. Die Beweislast, dass angeblich Gewaltanwendung stattgefunden hat liegt in den ersten 6 Monaten beim Hersteller.
      > Ich habe das Board lediglich bestimmungsgemäß (zum normalen Fahren auf dem Wasser) genutzt.
      > Ich fordere Sie nun auf, mir das Board zu ersetzen bzw, es zu reparieren, ansonsten werde ich meinen Rechtsbeistand hinzuziehen.
      > Unter diesen Umständen werde ich Ihre Marke in meiner Kitecommunity nicht weiterempfehlen können !
      > Ich bitte um schnelle Rückantwort !
      >
      > Mit freundlichen Grüßen
      >
      > F. Johannsen
      >
      >
      >
      >
      >
      >
      >
      > ——- Original-Nachricht ——–
      >> Datum: Thu, 08 Sep 2011 12:36:12 +0200
      >> Von: EBAY HÄNDLER>> An: Florian Johannsen
      >> Betreff: Re: Reklamation

      >> Hallo,
      >>
      >> wir haben soeben Rückmeldung von einem unserem Gutachter erhalten.
      >>
      >> Er teilte uns mit, das der Riss an der Unterseite durch Gewalteinwirkung
      >> entstanden ist.
      >>
      >> Nach Rücksprache mit unserer Geschäftsleitung können wir Ihnen ein
      >> neues
      >> Kiteboard für 99,-€ aus Kulanz.
      >> Oder Alternativ ein widerstandsfähiges Carbon-Board für 149,-€.
      >>
      >>
      >>
      >> mit freundlichen Grüßen
      >> EBAY HÄNDLER>>

      >> Am 06.09.2011 12:55, schrieb Florian Johannsen:
      >>> Ok, vielen Dank und bis dann !
      >>>
      >>> F. Johannsen

      >>> ——– Original-Nachricht ——–
      >>>> Datum: Tue, 06 Sep 2011 11:31:00 +0200
      >>>> Von: EBAY HÄNDLER
      >>>> An: Florian Johannsen
      >>>> Betreff: Re: Reklamation
      >>>> Hallo,
      >>>>
      >>>> das Board ist gestern angekommen. Wir lassen es gerade von einem
      >>>> Begutachter prüfen. Sobald wir eine Rückmeldung von ihm haben, melden
      >>>> wir uns umgehend!
      >>>>
      >>>>
      >>>>
      >>>> mit freundlichen Grüßen
      >>>> EBAY HÄNDLER>

      >>>> Am 05.09.2011 15:32, schrieb Florian Johannsen:
      >>>>> Hallo,
      >>>>>
      >>>>> hat sich schon etwas ergeben ?
      >>>>>
      >>>>> Mit freundlichen Grüßen
      >>>>>
      >>>>> Florian Johannsen
      >>>>>
      >>>>>
      >>>>>
      >>>>>
      >>>>>
      >>>>>
      >>>>>
      >>>>>
      >>>>>
      >>>>>
      >>>>>
      >>>>>
      >>>>>
      >>>>>
      ——– Original-Nachricht ——–
      Datum: Tue, 30 Aug 2011 10:57:27 +0200
      Von: Händler

      An: Florian Johannsen
      Betreff: Re: Reklamation
      Hallo

      bitte entschuldigen Sie die verspätete Rückmeldung.
      Bitte schicken Sie das Board ein. Eine Rückerstattung des Kaufpreises
      können wir leider nicht anbieten.
      Wir müssten das Board begutachten um Ihnen anschließend
      mitzuteilen,

      was für Möglichkeiten wir hätten.
      Im Anhang erhalten Sie einen Retourenschein. Mit diesem können Sie das
      Board kostenfrei an uns zurückschicken.
      Bitte legen Sie dem Paket einen Auszug unseres Schriftverkehrs mit bei.

    • #9384
      Uli Petersen
      Teilnehmer

      Junge Junge… das ist ja ein schöner Mist.

      Die Rechtslage kenne ich leider nicht.

      aber… ist ja klar das der Händler sich gern aus der Nummer herauszieht.

      Eben genau aus solgen Gründen kaufe ich diese Dinge auch nicht über Ebay oder andere Plattformen.

      Wenn man sich kennt ist eine Rekla oder ein Tauschen oder oder oder… einfacher!

      Ulipet

    • #9387
      Nordlich88
      Teilnehmer

      ich gebe schuhe ab, weiß nur nicht wo…hat ja alles zu.

    • #9411
      Florian
      Teilnehmer

      Am besten lernen tut man ja leider meistens erst, wenn’s weh tut 😎

      Jetzt im Urlaub benutze ich wieder mein altes Naish Thorn von 2007 (nur mit neuen Pads + Straps), das ich damals bei den Pirates gekauft habe und das Board wurde seitdem mindestens 150 X benutzt (auch zum Wakeboarden inklusive über verschiedene Obstacles fahren usw.) Beim Kiten auch des Öfteren (besonders in Drejby) Steine gerammt und dann noch das Schlimmste, was dem Board bisher passiert ist: Nachdem ich das Board beim Kiten verloren habe, trieb es knapp zwei Monate bei Wind und Wetter in der Eckernförder Bucht herum und bis auf ein paar Kratzer ist es immer noch top! Kein Riss oder sonstiges!

      Was für ein riesiger Qualitätsunterschied zu dem Board vom Ebay-Händler, obwohl der Preisunterschied kaum erwähnenswert ist :rolleyes:

      Bei der nächsten Neuanschaffung muss ich jedenfalls nicht lange überlegen, ob ich ein Markenboard kaufe oder nicht!

    • #9412
      Eielt Janssen
      Teilnehmer

      Schick mir mal ne PN mit Deiner HDY-Nr., ich bin der RA von der Webcam und hab hier auch schon mal was zur Gewährleistung gepostet.

      SB

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