DOKUMENTATION VOM KONSULTATIONSPROZESS

Der Konsultationsprozess für einen Nationalpark Ostsee hat stattgefunden mit Workshops in den Gruppen ‚Landwirtschaft, Wasserwirtschaft, Landnutzung‘, ‚Tourismus‘, ‚Fischerei‘, ‚Wassersport‘, ‚Naturschutz‘, ‚Regionale Wirtschaft‘, ‚Kreise und Kommunen Nord‘ und ‚Kreise und Kommunen Süd‘. Der Wassersport war mit 53 Organisationen zum Workshop vertreten. Kurz gesagt, wiederholten sich die Fragen und Argumente aus unserer Begegnung mit dem Landesministerium MEKUN in Schausende im Juni 2023 und in unserem Schreiben an die Politik im Juni 2023, siehe Seite unten und auch im Pressespiegel.
Auszug aus der Dokumentation, Kapitel ‚4.8.2 Einschätzung‘:
‚Auch die Teilnehmenden am Workshop Wassersport brachten eine starke Ablehnung Haltung gegenüber der Idee des Nationalparks zum Ausdruck. Dort heißt es u.a., dass der Prozess nicht ergebnisoffen sei, der Nationalpark die „Axt an die Existenz der Betriebe“ lege und es keine touristischen Vorteile durch einen Nationalpark an der Ostsee geben werde. Weitere Statements zeigen auch eine Unzufriedenheit mit aktuellen Zuständen. So wurde hervorgehoben, dass bestehende Befahrensverbote nicht klar kommuniziert seien, unterschiedliche Wassersportarten unterschiedlich und aus Sicht der Teilnehmenden nicht nachvollziehbar behandelt würden und die Kommunikation zwischen Wassersport, Land und Bund bezüglich des Nationalparks Wattenmeer mangelhaft sei.
Aus der initialen Diskussion ergaben sich auch eine Vielzahl von Fragen wie z.B. die nach der Bedeutung des Wortes „Schutzgebiet“ und möglichen verschiedenen Arten, die Frage der Wirkung von Schutzgebieten für Schweinswale als hochmobile Arten, die Frage danach, wie Gebietsschutz bei Seegras funktionieren soll aber auch danach, wo genau der Nationalpark ansetzen und welche Probleme er genau lösen solle. Insgesamt wurde insbesondere die Sinnhaftigkeit des Nationalparks als wirksames Instrument zum Schutz der Ostsee gezielt hinterfragt („Gibt es belastbare Zahlen zu Gebotsverstößen?“ „Sind die vom Wassersport ausgehenden Einflüsse messbar?“ „Was sind die bisherigen Schutzmaßnahmen? Was greift nicht?“ usw.).‘
KONSULTATIONSBERICHT ECC GMBH AUF DER SEITE DER LANDESREGIERUNG S.-H.
