Welcher Leichtwindkite 13,5, 15, 16, 17 qm Type??????

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Kai
Gelöschter Benutzer

Welcher Leichtwindkite 13,5, 15, 16, 17 qm Type??????

von Kai am 07.10.2011 12:32

Liebe Leute!
Ich bin inzwischen froh mit meinem 11er core xp einigermaßen zuverlässig zu gleiten- am Höhe laufen und Wenden arbeite ich gerade. Nun bin ich schon oft einfach abgesoffen (was sicher auch an meinen Fähigkeiten liegt, aber auch am Wind) und würde gerne auch bei leiterer Brise aufs Wasser.
Deshalb möchte ich mir einen Leichtwind zulegen. Ist 13,5 als Sprung vom 11 die richtige Wahl. Oder ist die Abstufung zu gleich 15 sinnvoller (oder 16?). Und dann dachte ich bei Core zu bleiben doch dann: einen alten aber günstigen Riot, einen GT (oder GTS) und wo ist der Unterschiede zum XP (oder xp2). Oder merke ich das als Anfänger ohnehin nicht? Oder was würdet Ihr empfehlen? Als Neuling ist es recht erschlagend. Welche guten Alternativen gibt es zu Core?

 Ich wiege 85 Kg.

Ach ja: hat jemand noch ein bequemes Sitztrpez Gr. L abzugeben?

Antworten Zuletzt bearbeitet am 07.10.2011 12:34.

Ulipet

57, Männlich

Beiträge: 283

Re: Welcher Leichtwindkite 13,5, 15, 16, 17 qm Type??????

von Ulipet am 07.10.2011 12:52

Moin Du,

zumindest liegt es nahe einen weiteren Core zu nehmen. Du hast ja schon die Bar dazu.

Nun, der GTS ist eher ein Freestylekite und daher nicht soooooooo passend. (Meine Meinung)

Da Core generell einen recht großen Windbereicht abdeckt wär ein 13,5 zu deinem 11er sicherlich zu knapp. Allerdings, je größer ein Kite, desto träger wird er auch. Das sollte dir klar sein!!!

15er wäre als Ergänzung zum 11er sicher besser geeignet.

Der XR2 ist im Drehverhalten gegenüber dem XR wesentlich besser... aber klar, da neu auch teurer!

Der GT ist etwas sportlicher zu sehen. Zum Beispiel, seine Kraftentwicklung beim Sprung ist etwas explosiver als beim XR / XR2.

Generell frage ich mich... dein Absaufen, könnte das nicht tatsächlich an der Fahrtechnik und nicht am Wind liegen?
Bei welcher Windstärke (knoten) passiert das?
Wie groß ist dein Board?


Andere Kites gibt es natürlich auch, Airush One soll ja ein guter LW Kite sein.
und und und...


Antworten

Soese
Administrator

-, Männlich

Beiträge: 508

Re: Welcher Leichtwindkite 13,5, 15, 16, 17 qm Type??????

von Soese am 07.10.2011 13:01

Hallo Kai,

sicher meinst Du den Core XR, der ja in 11m² (11-26kn) schon ein gutes Lowend hat und auch nach oben ordentlich Luft hat.
Ich denke, dass der unterschied zum 13,5m² (9-22kn) nicht so groß ist - zumindest für Einsteiger.
Der 15m²-XR (8-20m²) macht aber zum 13,5m² keinen Quantensprung, auch finde ich 3 Knoten Lowend-Differenz zum 11er nicht wirklich gravierend, lasse mich aber gern eines besseren belehren.

Ich hatte bis vor kurzem zwei Advance Kaiman in 12m² und 8,5m². Der 12er sollte bei 10kn losgehen, der 8,5er bei 15kn. Ehrlich habe ich den 12er ab 13-15kn gut fliegen können, den 8,5er tatsächlich ab 15-17kn. Wenn der 12er richtig gut ging, konnte ich den 8,5er auch schon problemlos fliegen, aufgrund der höheren Drehgeschwindigkeit und wohl auch aufgrund des Gewichtsunterschiedes zum 12er. Mit dem 12er konnte ich aber besser lernen zu springen, da mir die Geschwindigkeit dazu besser gepasst hat.

Die Frage ist, ob Du das Lowend Deines 11ers nicht durch die Verbesserung Deiner Fahrtechnik besser steigern kannst als jetzt eine Menge Geld zu investieren!? Der 11er ist schneller als die größeren Kites und Drehgeschwindigkeit bringt häufig mehr als Fläche.

Die Frage, welcher Kite es denn werden soll, ist auch sehr offen. Jeder wird Dir andere Tipps geben, häufig nach eigenen Erfahrungen (gut) und gelesenen Tests (naja..). Wenn Du mit deinem Core zufrieden bist und gut damit klar kommst, dann bleib doch dabei, so ersparst Du Dir eine weitere Bar!

die Angaben zur Windrange habe ich von der Core-Homepage

Viel Spaß auf dem Wasser,

Söse



Power your Kite - depower your Life!

Antworten

Kai
Gelöschter Benutzer

Re: Welcher Leichtwindkite 13,5, 15, 16, 17 qm Type??????

von Kai am 07.10.2011 19:51

Hallo Soese, hallo Ulipet!

Vielen Dank für Eure ausführlichen und sehr hilfreichen Antworten. Ich bin jetzt ein Stückchen weiter.

Grüße
Kai 

Antworten

Ulipet

57, Männlich

Beiträge: 283

Re: Welcher Leichtwindkite 13,5, 15, 16, 17 qm Type??????

von Ulipet am 08.10.2011 10:53

Büdde, gerne

Wie gesagt, dein Board ist sicherlich auch mal zu begutachten.
Wie groß und breit ist es?

Absaufen könnte zum einen daran liegen, das dzu zu stark abfällst und dann keinen Druck mehr bekommst... oder zu stark ankantest und dann zu stark abbremst und daher die gesamte Fahrt heraus nimmst.

Weitere Möglichkeit.. und daher die Frage zum Board.... wenn es zu schmal ist bei wenig Wind.. dann ist es natüüürlich schwer überhaupt ins Gleiten zu kommen!

That's it.

Antworten

Kai
Gelöschter Benutzer

Re: Welcher Leichtwindkite 13,5, 15, 16, 17 qm Type??????

von Kai am 08.10.2011 11:17

Moin, moin!

Ich glaube das Board : Placebo 140 x 43 ist besser als der Kiter obendrauf. Meistens saufe ich gleich nach dem Start ab. Ich werde noch üben nicht so weit abzufallen.

Grüße
Kai 

Antworten

Ulipet

57, Männlich

Beiträge: 283

Re: Welcher Leichtwindkite 13,5, 15, 16, 17 qm Type??????

von Ulipet am 08.10.2011 15:21

Nun, es wird sichrelich nicht nur das Abfallen sein... sondern auch das aktive Weiterlenken des Kites.
Aber wie gesagt... Ãœbung macht den Meister

Antworten

tori

-, Männlich

Beiträge: 605

Re: Welcher Leichtwindkite 13,5, 15, 16, 17 qm Type??????

von tori am 08.10.2011 16:21

Schnelleres Drehen, gutes Handling, frühes Losgehen, alles schön und gut, aber ich habe einfach keinen Bock auf solche riesen Trecker. Mein Größter ist ein 12er und wenn mit dem nichts mehr geht, dann kite ich eben nicht. Ich würde daher an der Technik feilen und bei sooo wenig Wind einfach ein Bierchen am Strand trinken.

Antworten

Nikenbauer

37, Männlich

Beiträge: 28

Re: Welcher Leichtwindkite 13,5, 15, 16, 17 qm Type??????

von Nikenbauer am 08.10.2011 18:24

Wie bei allen (nicht jugendfreien) Sachen auch... die Technik machts! 

Ein größerer Kite hilft sicherlich wenn einfach grundsätzlich zu wenig Wind ist. Der Core LW ist momentan auch einer der ersten nach der Matte mit auf dem Wasser. Muss man auch als Core-nicht-so-gut-Finder neidlos anerkennen ;)

Aber oft sind es einfach böige Bedingungen bei denen die Kitegröße eigentlich passt aber dann doch immer mal windarme Perioden auftreten. Gerade z.B. an der Schlei oder an anderen Spots wo der Wind nicht frei weht. Da ist Röm deutlich einfacher, oft so konstanter Wind wie fast an ner Wasserskianlage.

Viele "Anfänger" sind dann einfach zu zaghaft. Nach dem Wasserstart, mit staunendem Gesicht, dass es doch zum auf's Brett kommen gereicht hat, wird dann erstmal abgewartet, statt den Kite aktiv zu sinussen und zwar zügig und energisch. Dazu erstmal ein wenig abfallen um Geschwindigkeit aufzubauen. Sich auf dem Brett leicht machen und nicht den Hintern hinten raushalten.

Beim Wenden-üben ist es das gleiche, da braucht man einfach ein wenig Geschwindigkeit und sollte am Anfang (auch wenn man dabei Höhe verliert) erstmal das Board drehen und auf den Kite zufahren. Dann kann man immer noch den Kite in die andere Richtung lenken und man säuft nicht ab. ;) 

Antworten

Kerstin

45, Weiblich

Beiträge: 214

Re: Welcher Leichtwindkite 13,5, 15, 16, 17 qm Type??????

von Kerstin am 08.10.2011 19:30

Einfach am Ball bleiben. Irgendwann säuft man nicht mehr so schnell ab.

Antworten
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum