Kite trudelt im Zenit ab

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Olli

47, Männlich

Beiträge: 10

Kite trudelt im Zenit ab

von Olli am 29.08.2011 21:14

Moin,
meine Freundin und ich waren gestern in Wackerballig draußen und hatten leider nur mäßig Spass, da unsere Drachen ein ganz gemeines Eigenleben entwickelt haben.

Sobald wir unsere Drachen im Zenit parken wollte um nach dem Brett zu greifen oder sich mal am Kopf zu kratzen kippten sie über den Zenit, trudelten runter und fingen im schlechtesten Fall auf halber Strecke nach unten völlig unkontroliert wieder Wind. Beim Fahren war alles Super nur als Anfänger mit nem ständig abstürzenden Drachen kommt man recht wenig zum Fahren....

Gibt es da einen Standard Fehler den wir gemacht haben? Unsere Drachen waren zwar sonst auch recht nervös beim Parken im Zenit, aber das war bisher eigentlich ganz gut beherschbar....

Wir haben übrigens Naish Boxer SLE in 9 und 12 von 2007. Also recht alte Dinger aber bisher eigentlich recht brav.

Ich würde mich über nen Tip freuen.

Herzliche Grüße
Olli       
 
 

Antworten

foerdekiter
Administrator

-, Männlich

Vorstand

Beiträge: 462

Re: Kite trudelt im Zenit ab

von foerdekiter am 29.08.2011 21:28

Ich nehme mal an, dass es in Wackerballig superböig war. Da sind die älteren SLE-Kites sehr anfällig für einen sogenannten Frontstall. Das bedeutet, dass die Strömung abreißt, der Kite über die Frontube nach vorne kippt und abschmiert.

Es passiert meistens, wenn gerade eine Böe durchzieht und der Kite stark depowert wird. Im nächsten Moment ist der Wind weg und der Kite wird nicht mehr genug angeströmt , um das Eigengewicht in der Luft zu halten. Die Fronttube kippt nach unten und der Wind drückt von oben auf die Kappe.

Gegenmassnahme: ab zum Surfshop, nee, war nur Spaß. Bei solchen Bedingungen muss man ein sehr sensibles Händchen haben, jedenfalls mit Kites aus der Generation. Lieber immer ein bißchen mehr anpowern und schnell reagieren, wenn die Böe weg ist, schnell Bar ranziehen. Oder den Kite mehr bewegen, nicht einfach im Zenith parken. Wenn es zu böig ist, dann stößt aber auch das an seine Grenzen.

Das ist eigentlich der wesentlichste Entwicklungschritt der letzten Jahre, dieser Sch...Frontstall ist zu gut wie ausgemerzt.

viel Spaß noch!!

 

Airush Material testen? no Prob, einfach fragen......

Antworten

Soese
Administrator

-, Männlich

Beiträge: 571

Re: Kite trudelt im Zenit ab

von Soese am 29.08.2011 21:40

Ich vermeide das Böenverhalten von meinem Kite, indem ich diesen nicht mehr am Strand im Zenith parke.
Meiner Meinung nach hat er da nix verloren, lieber am Windfensterrand halten. Dein Board kannst Du so auch noch gut - wenn nicht besser - greifen.

Am Kopf kratzen geht auch!

Gerade beim Start- und Landevorgang passieren die miesesten Unfälle, häufig durch Strömungsabriss am Kite im Zenith.



Power your Kite - depower your Life!

Antworten

Ulipet

57, Männlich

Beiträge: 301

Re: Kite trudelt im Zenit ab

von Ulipet am 29.08.2011 23:19

Allerdings könnte es auch an den Leinenlängen liegen......


Antworten

engel

51, Männlich

Beiträge: 220

Re: Kite trudelt im Zenit ab

von engel am 29.08.2011 23:51

Bei stark böigem Wind: den Kite nie ganz im Zenit fliegen (je höher er bei Strömungsabriß steht, desto schneller hat man Verlust der Leinenspannung). Nicht ganz depowern (als Reaktionsreserve) und ihn in Bewegung halten. Genau das konnte man auch heute reichlich üben - da war zum Teil nicht mal an Kopfkratzen zu denken... (das ist ja auch ohne Böen schon schwierig genug, wenn man Helmträger ist)

Antworten Zuletzt bearbeitet am 29.08.2011 23:58.

Olli

47, Männlich

Beiträge: 10

Re: Kite trudelt im Zenit ab

von Olli am 10.09.2011 11:14

Hi
unsere Probleme lagen wohl echt am extra böigem Wind. Wir waren seid dem noch 2 mal in Schausende draußen und hatten deutlich weniger Probleme. Allerdings liegt es wohl auch an den alten Drachen, denn meine Freundin hat sich gerade einen 2011 Airrush gekauft und der parkt absolut gutmütig am Himmel und wartet nett drauf, dass man sein Brett an die Füße gebastelt hat und es losgehen kann.

Herzlichen Gruß und besten Dank für die Tipps  
Olli

Antworten

« zurück zum Forum